was heißt Alt Gr?
-
Mokke schrieb:
Alt steht doch für alternative?
Und "gr" für grimmig schauen... stimmt's?! :p
-
Unter DOS brauchte man die AltGr noch: AltGr plus eine Zahl über den Ziffernblock, konnte man alle 255 ANSI-Zeichen schreiben, darunter die vielen Grafik-Zeichen (Smily, Herz, Rahmen usw.).
Ist schon korrekt so.
-
Artchi schrieb:
Unter DOS brauchte man die AltGr noch: AltGr plus eine Zahl über den Ziffernblock, konnte man alle 255 ANSI-Zeichen schreiben, darunter die vielen Grafik-Zeichen (Smily, Herz, Rahmen usw.).
Geht doch auch jetzt noch, geh mal in die Zeichentabelle und rechts unten steht für die Symbole die ALT GR Kombination.
-
Natürlich geht das immer noch, habe ich ja nicht abgestritten. Nur heute ziemlich nutzlos, weil niemand mehr ANSI-Codes benutzt bzw. benötigt. Selbst Bootloader u.ä. haben heute einen VGA-Modus. Damals war es halt einfach unverzichtbar, das wollte ich sagen.
-
Ich weiß noch, wie die Frage das letzte Mal im Forum gefragt wurde. Da hatten sich zwei Lager ausgebildet. Auf ne gemeinsame Lösung sind wir nicht gekommen :p
-
Artchi schrieb:
Natürlich geht das immer noch, habe ich ja nicht abgestritten. Nur heute ziemlich nutzlos, weil niemand mehr ANSI-Codes benutzt bzw. benötigt. Selbst Bootloader u.ä. haben heute einen VGA-Modus. Damals war es halt einfach unverzichtbar, das wollte ich sagen.
Ja richtig, die Taste ist vollkommen nutzlos...
Kann man garnicht gebrauchen diese Mistding *tasterausreiß*
-
Artchi schrieb:
Unter DOS brauchte man die AltGr noch: AltGr plus eine Zahl über den Ziffernblock, konnte man alle 255 ANSI-Zeichen schreiben
IIRC reichte dafür aber 'Alt'.
-
groovemaster schrieb:
Artchi schrieb:
Unter DOS brauchte man die AltGr noch: AltGr plus eine Zahl über den Ziffernblock, konnte man alle 255 ANSI-Zeichen schreiben
Richtig.
BTW ich brauch AltGr für die Umlaute
-
groovemaster schrieb:
Artchi schrieb:
IIRC konnte man das sogar NUR mit ALT + Num-Block machen, mit ALT GR geht es NICHT!
-