was heißt Alt Gr?

• hallo,
    in der heutigen millionenshow (österreichisches wer wird millionär) gab es die frage "was heißt Alt Gr?".

die zwei antworten die nach dem 50/50 joker übriggeblieben sind:

+) alternierender grad
    +) alternative grafik

ich war mir sicher schon mal gelesen zu haben, das Alt für alternate steht, hätte also vermutlich einfach alternierender grad genommen.
    richtige lösung war aber die andere.

hab daraufhin mal ein bissl im internet nachgeschaut und bin eigentlich auf beide lösungen gekommen (natürlich immer mit grafik).

wikipedia.org => alternative graphics
    wikipedia.de => alternate graphics key

1. was stimmt?
    2. was passiert wenn die schlecht recherchieren (davon abgesehen das ich sehr böse wäre)?

mfg

• Auf jeden Fall 'ne interessante Frage. 💡

Übrigens gibt's zwar ALT aber IIRC kein ALT GR auf original amerikanischen Tastaturen! 💡

Und dann noch die fiese SCROLL LOCK Taste... Fragen über Fragen... :xmas1:

• Alt steht doch für alternative?

• Mokke schrieb:

Alt steht doch für alternative?

Und "gr" für grimmig schauen... stimmt's?! :p

• Unter DOS brauchte man die AltGr noch: AltGr plus eine Zahl über den Ziffernblock, konnte man alle 255 ANSI-Zeichen schreiben, darunter die vielen Grafik-Zeichen (Smily, Herz, Rahmen usw.).

Ist schon korrekt so.

• Artchi schrieb:

Unter DOS brauchte man die AltGr noch: AltGr plus eine Zahl über den Ziffernblock, konnte man alle 255 ANSI-Zeichen schreiben, darunter die vielen Grafik-Zeichen (Smily, Herz, Rahmen usw.).

Geht doch auch jetzt noch, geh mal in die Zeichentabelle und rechts unten steht für die Symbole die ALT GR Kombination.

• Natürlich geht das immer noch, habe ich ja nicht abgestritten. Nur heute ziemlich nutzlos, weil niemand mehr ANSI-Codes benutzt bzw. benötigt. Selbst Bootloader u.ä. haben heute einen VGA-Modus. Damals war es halt einfach unverzichtbar, das wollte ich sagen.

• Ich weiß noch, wie die Frage das letzte Mal im Forum gefragt wurde. Da hatten sich zwei Lager ausgebildet. Auf ne gemeinsame Lösung sind wir nicht gekommen :p

• Artchi schrieb:

Natürlich geht das immer noch, habe ich ja nicht abgestritten. Nur heute ziemlich nutzlos, weil niemand mehr ANSI-Codes benutzt bzw. benötigt. Selbst Bootloader u.ä. haben heute einen VGA-Modus. Damals war es halt einfach unverzichtbar, das wollte ich sagen.

Ja richtig, die Taste ist vollkommen nutzlos...

Kann man garnicht gebrauchen diese Mistding *tasterausreiß*

• Artchi schrieb:

Unter DOS brauchte man die AltGr noch: AltGr plus eine Zahl über den Ziffernblock, konnte man alle 255 ANSI-Zeichen schreiben

IIRC reichte dafür aber 'Alt'.

• groovemaster schrieb:

Artchi schrieb:

Unter DOS brauchte man die AltGr noch: AltGr plus eine Zahl über den Ziffernblock, konnte man alle 255 ANSI-Zeichen schreiben

Richtig.

BTW ich brauch AltGr für die Umlaute 🙂

• groovemaster schrieb:

Artchi schrieb:

IIRC konnte man das sogar NUR mit ALT + Num-Block machen, mit ALT GR geht es NICHT! 🤡

Anmelden zum Antworten