Dateifreigabe unter windows
-
Uargh, wenn jmd über Netzwerk auf meinen Rechner zugreifen will, dann wird der immer aufgefordert user/pwd einzugeben .. aber mein user/pwd klappt net... wie kann man das einstellen, dass das net kommt .. ???
-
Explorer->Extras->Ordneroptionen->Einfache Dateifreigabe aktivieren
-
Ich glaube da muss man das Gast Konto aktivieren
-
Nein, man kann sich nicht als Gast anmelden.
Bei der Netzwerkanmeldung braucht man einen Benutzer, der ein Passwort hat (und als Passwort ist "" also nix) nicht zulässig)Mr. B
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ja hm soweit war ich auch schon, aber danke
also früher ahtte ich das irgendwie so dass man jdm ordner einfahc nen pwd usw. geben kann ;).. oder war das noch win98 ? sorry.. bin heut etwas durchn wind - lanparty usw... und irgendwie spinnt mein pc auch noch !
-
Ich nehme mal an, du hast WinXP Prof.
Jetzt musst du dich zwischen einfacher und "nicht"-einfacher Dateifreigabe entscheiden, wobei ich Laien wirklich die einfache rate.Bei der "schwierigen" musst du für jeden Ordner die Berechtigungen selbst setzen, was zur Folge hat, dass du die Freigaben präziser und individueller setzen kannst/musst. Du gibst einen Ordner nur für bestimmte Personen frei und wenn jemand auf die dateien übers LAN zugreifen möchte, muss er sich anmelden (logischerweise als DIE person mit DEM passwort, der du den ordner freigegeben hast).
bei der einfachen freigabe setzt winXP die berechtigung automatisch auf "jeder", sodass auch wirklich jeder OHNE sich anmelden zu müssen auf die dateien zugreifen kann. zusätzlich kannst du noch einstellen, ob derjenige die dateien nur lesen oder auch bearbeiten darf.
das sind die wesentlichen unterschiede und nu musst du dich entscheiden.
Mr. B
-
Erlaube ja keine Schreibrechte für die Freigabe ohne User/Passwort. In der zweiten Woche zu Schulbeginn werden immer alle Notebooks die von Neuanfängern im Netz hängen mit Spam-Programmen zu Tode gefoltert. Wenigstens geben sie dann niemals mehr Schreibrechte in ihren freigegebenen Ordnern her!
MfG SideWinder