Brach mal schnell einen Tip zu P2P
-
Bitte keine lange Diskussion: Wenn ich die original DVD eines Filmes in ein DVD Laufwerk packe und diese über P2P freigebe, ist doch die erstellte Kopie die der andere erhält aus einer legalen Quelle? Ob ich nun gegen irgendeinen anderen Paragraphen verstoße ist mir egal... es geht um eine Wette.
-
P2P schrieb:
Wenn ich die original DVD eines Filmes in ein DVD Laufwerk packe und diese über P2P freigebe, ist doch die erstellte Kopie die der andere erhält aus einer legalen Quelle?
Nein.
Da du wohl in den meisten Fällen nicht berechtigt bist, Kopien der DVD anzufertigen, ist das natürlich eine illegale Quelle.
-
Da du gegen geltendes Copyright verstößt ist die Quelle illegal.
-
Ne, in dem Paragraphen heißt es doch das man auf keinen Fall eine Kopie einer Kopie machen kann. Wenn man nun eine Original DVD kopiert macht man sich demnach nicht schuldig. Ob es nun legal ist oder nicht (den obligatorischen DVD Schutz zu umgehen um eine Privatkopie anzufertigen), das enscheiden noch die Gerichte.
Die Quelle ist legal.
-
Hi,
die Quelle ist die DVD und so gesehen natürlich irgendwie legal, wenn du diese legal erworben hast... ich find den Wortlaut nur blöd.
-
Hi,
ja, die Quelle ist legal. Sowohl deine DVD als auch die P2P-Anwendung ansich ist ja nicht illegal, nur das Kopieren der DVD ist verboten, weil ja IMHO erst durch den Download bzw. deinen Upload geschieht.
Im übrigen: IANAL
ChrisM
-
[qoute="Ich auf meinem PC"]
# mount /dev/dvd /mnt/dvd
[/code]Mein Bruder auf seinem schrieb:
# mount -t nfs server://dvd /mnt/dvd
# mplayer -dvdMeine Mutter auf ihrem schrieb:
# mount -t nfs server://dvd /mnt/dvd
# mplayer -dvdkA ob die commandos wirklich so heißen.
wäre das illegal? kopie wird ja nirgends gemacht...
-
Wenn man im Internet sucht wird einem oft gesagt das das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen illegal ist, das man keine Kopie von etwas anfertigen darf wenn die Quelle illegal ist (weil ja dann der Kopierschutz fehlt und man die Leute auch ran kriegen will), das man kein Recht mehr auf eine Privatkopie hätte... auf der anderen Seite wird auch gesagt das erst noch die Gerichte entscheiden müssen WIE diese Gesetze angewendet werden.
-
@nfs: Das Ausleihen von DVD's ist ja auch nicht verboten. Das Deine Mutter nun auch drauf zugreifen kann ist wahrscheinlich kein Problem. Das Gesetz will ja nur die illegale Vervielfältigung stoppen.
-
nfs schrieb:
[DVDs übers Netzwerk mounten]
wäre das illegal? kopie wird ja nirgends gemacht...Geht das überhaupt?
DVDs sind meistens verschlüsselt, da braucht es AFAIK mehr als einen Zugriff auf die Ordnerstruktur.