Farb TFT LG L1915S
-
Wie findet ihr den Farb TFT LG L1915S bezüglich der technischen Daten?
Daten:
19 Zoll
On Screen Display / max. 1280x1024
Farben: 16,7M / Dot Pitch: 0,294mm / Kontrast 500:1 / Helligkeit: 250cd/m
Sonstiges: 12 ms !!! Responsetime (irgendwo habe ich auch 16 ms gelesen, dürfte aber für Games ausreichen)
ca. 400 EuroPixelfehlerklasse: II (Was bedeutet das?)
Hier habe ich folgende Stelle gefunden:
http://www.prad.de/new/tv/shownews_lex90.html
Kann man diese Fehlerklasse akzeptieren oder sollte man nur Fehlerklasse I kaufen? (dann kann man sich diese Dinger nicht mehr leisten?!)Gibt es eine gute Alternative bezüglich Preis/Leistung? (media markt, saturn, brauche das ding schnell)
-
Kennt niemand diesen Monitor oder hat eine Meinung dazu?
-
Erhard Henkes schrieb:
Kann man diese Fehlerklasse akzeptieren oder sollte man nur Fehlerklasse I kaufen? (dann kann man sich diese Dinger nicht mehr leisten?!)
Gibt es denn für Otto-Normal-Verbraucher überhaupt Fehlerklasse I? Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Fehlerklasse II bedeutet halt, dass du evtl. ein paar Pixelfehler in Kauf nehmen musst (du kannst dich nicht auf die Garantie berufen). Es gibt genaue Grenzen, wie viele Pixel fehlerhaft sein dürfen, damit das Gerät kein Garantiefall ist. Müsste aber auch auf prad.de stehen.
Zu dem Monitor kann ich leider nichts sagen, außer, dass die Herstellerangaben bzgl. Schaltgeschwindigkeit nur sehr wenig aussagen. Ich würde es mal im Forum von prad.de versuchen, dort bekommst du bestimmt mehr Antworten als hier; wenn es kein völlig unbekanntes Modell ist, gibt es dort auch mit Sicherheit schon Erfahrungsberichte (dort gesucht hast du schon, oder?).
-
Ich bin ein begeisterter LG-Fan, was Bildschirme angeht. Habe hier einen LG Flatron 775FT (CRT), einen LG Flatron 577LH (TFT) und einen LG CRT-Rückprojektor stehen. Alle haben eine gute Bildqualität! Als mein LCD-Monitor nach dem Auspacken einen mechanischen Fehler aufwies (da er sich um 90° drehen lässt), hatten die mir sofort ein Ersatzgerät geschickt, den gekauften Monitor hab ich dann kostenlos per UPS zurück geschickt (UPS-Rücksendeschein war von LG vorbedruckt). LG-Service also 1A!
Kannst also bei LG, was Bildschirme angeht, nichts groß falsch machen.
Pixelfehler-Klasse hat cd9000 schon richtig erklärt, das haben alle LCDs die man im Laden kaufen kann. Nur LCDs für Krankenhäuser usw. (also da wo es um Leben und Tod geht!) gehören der Klasse 1 an, aber die bekommt man so als Normalsterblicher nicht, würde auch zu viel Geld kosten. Aber das ein LCD Pixelfehler aufweist, ist wohl unwahrscheinlich, da muß man wirklich Pech. Meiner läuft jetzt zwei Jahre ohne einen Pixelfehler. Du hast aber halt trotzdem das Risiko, wenn ein oder zwei Pixel kaputt sind, die Garantie nicht greift. Wieviel Pixel maximal kaputt sein dürfen, weiß ich leider nicht.
-
Monitor ist sehr gut. Aber leider bei verschiedenen Einstellungen laufen irgendwelche Wellen übers Bild, Grafikkarte Schrott? (Gf TI4200)
-
Also "Wellen" konnten ich bei mir nicht feststellen. Betreibst du den Monitor über DVI?
Ich habe ihn am analogen VGA D-Sub Anschluss, läuft perfekt!
Hast du eine AUTO/SET-Taste oder einen solchen Menupunkt im OSD? Wenn ich bei mir AUTO/SET drücke, syncronisiert sich mein LCD autom. mit dem Grafikkarten-Signal.
Weiterhin mußt du deine Grafikkarte auf 60 Hz einstellen, da dies die optimale Frequenz für LCDs ist.
Wenn das nicht hilft: die GeForce-Karten sollen ja bildqualitätsmäßig nachgelassen haben. Kann sein, das es sich beim scharfen LCD erst Recht bemerkbar macht? Ich habe eine PowerVR Kyro II Karte drin, die hat zwar keine super 3D-Leistung aber mit die beste Bildqualität.
Wenn du DVI hast, dann dürfte aber das Bild eigentlich keine Probleme machen.
-
Danke für die ausführliche Beratung! Sehr nett.
19"-Monitor (übrigens nicht zu verwechseln mit der SV-Variante (20 ms anstelle 12 ms), die z.Z. für 399,- (viel zu teuer!) bei Saturn und Media-Markt an Nichtswisser verkauft wird! Die S-Variante ist nur geringfügig teurer und wird im Fachhandel verkauft.) läuft über Analoganschluss (Monitor hat kein DVI). 60 Hz ist eingestellt (warum gibt es eigentlich 70, 72, 75 Hz). Bei der optimalen Einstellung von 1200 * 1000 (gerundet) ergeben sich noch Wellenbewegungen im Bild, die offensichtlich von der Grafikkarte herrühren. Da muss nun was anderes her.