Schönheitsfehler bei Pointercasting

• Hallo SeppSchrot,

gut, aber das regt ihn nicht auf - immanent bastelt der Compiler sich das richtig hin - die Werte stimmen.
    Wie müßte es denn richtiger heißen?

Er regt sich aber explizit auf, daß ich ihm einen Pointer auf double übergebe und er mit Pointer auch Char arbeitet.

• Ich bin zwar selber nicht _der_ C-Profi aber vielleicht sollteast du als ersten Parameter mal '0' anstatt 0 nehmen, das wäre ja dann ein char..

Und der Rückgabewert ist bestimmt auch falsch, so wie es aussieht müsste da doch ein int oder boolean zurückkommen, oder nicht?

Ein double Wert kann ich aber beim besten Willen nirgends erkennen.

• SeppSchrot schrieb:

EDIT: Überbaupt hats dir char sehr angetan, oder? 😉

Tja, werkle in einem Controller ständig gegen Stack overflow - da wird um jedes Byte gekämpft. C gibt's ja nicht nur für Gigabyte- Maschinen, oder 😉

• Konrad schrieb:

Ich bin zwar selber nicht _der_ C-Profi aber vielleicht sollteast du als ersten Parameter mal '0' anstatt 0 nehmen, das wäre ja dann ein char..

Und der Rückgabewert ist bestimmt auch falsch, so wie es aussieht müsste da doch ein int oder boolean zurückkommen, oder nicht?

Ein double Wert kann ich aber beim besten Willen nirgends erkennen.

Nein, das stimmt schon so, Konrad. Bei if entscheidet immer der boolesche Wert, der Null (false) oder nicht Null (true) ist. Ist sogar echt ANSI.

Wie man ein Char auslegt, ist Geschmackssache, wenn man nicht die strings.h bemüht - es ist immer nur ein Byte, das übergeben wird.

Die variable "fliess" ist typ double.

Wirklich und echt, mein Problem liegt nur in der Uminterpretierung der Pointers von irgendeinem Typ außer char in einen Ponter auf char. 😞

• Mod

Konrad schrieb:

Ich bin zwar selber nicht _der_ C-Profi aber vielleicht sollteast du als ersten Parameter mal '0' anstatt 0 nehmen, das wäre ja dann ein char..

bloss nicht. es besteht ein grosser unterschied zwischen der zahl null und dem zeichen '0'