Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro hat aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis?



  • Das bestehende Mainboard hat einen AGP-Bus. Braucht man für PCIe nicht ein neues Board?

    ATI Radeon 9800 Pro 128 MB kostet so um die 220 Euro. In dieser Preisklasse könnte man alternativ eine LeadTek GeForce A6600GT 128 MB einsetzen. Welche ist besser?



  • Das ist keine Frage von Leistungsfähigkeit, sondern zu welcher Hälfte der Weltbevölkerung du gehörst.
    NVidia- oder ATI-Fan.

    Objektive Leistungsunterschiede sind wohl kaum zu erwarten.
    So in der Richtung: 241 FPS bei der einen und 243 FPS bei der andern.

    Eher Sachen wie Treibersupport etc.
    Auf die Lüfterlautstärke sollte man auch achten.



  • Eher Sachen wie Treibersupport etc.

    Der ist bei beiden Karten gleich gut.

    Auf die Lüfterlautstärke sollte man auch achten.

    Welche ist denn nun am leisesten?



  • hm also wenns echt so 200€ seien sollen würd ich zu ner Radeon 9800 Pro greifen. musst mla schaun auch glaub msi baut auf ihre 9800 pro karten runtergetaktete 9800 XTs und die kann man dann in der regel auf des niveau von einer "echten" 9800 XT hochtakten.

    Aber ich würd lieber paar € mehr ausgeben uund zu einer 6600 GT greifen. is halt eben ne garfikkarte von der neueren generetion und so wie ich des in den benchmarks gelesen hab auch schneller als ne Radeon 9800 pro/XT.

    @SeppSchrot: naja den treibersupport würd ich jetzt nicht als wichitgen grund nehmen... bei ATI udn nVidia kommen ja so und so immer wieder neue treiber raus!

    so... it's up to you! 😃 😉



  • vergessen schrieb:

    @SeppSchrot: naja den treibersupport würd ich jetzt nicht als wichitgen grund nehmen... bei ATI udn nVidia kommen ja so und so immer wieder neue treiber raus!

    Na hör mal!
    Man will ja wohl die teure Hardware gleich vernünftig nutzen können und sich nicht auf bessere Zeiten vertrösten lassen, wenn die Karten nur noch die Hälfte kosten.
    Außerdem bleibt ja wohl bei jedem Treiberupdate von den alten "was hängen".
    Und immer neuinstallieren... 😉



  • Die 6600 GT ist sogar ca. 10 Euro billiger als die Radeon 9800 Pro. Also wirklich die 6600 GT? Es ist nur ein AGP-Bus (ich denke 4x) vorhanden.



  • Was für einen Prozessor hast du denn und gedenkst du, das Motherboard bald aufzurüsten?
    Weil das bringt ja irgendwie auch nichts, jetzt ne Super-Karte da rein zu stecken wenn der Flaschenhals woanders ist.



  • Hoi,

    also ich habe eine Sapphire 9800Pro, einen 2500 von AMD, 512 MB DDR 333 und ein ASUS ATN8X2.0 Deluxe.
    Alle aktuellen Spiele laufen noch gut, Doom 3 mit 1280*1024 mit mittleren Details und 40 fps, oder mit 1024*768 und hohen details und 30 - 40 fps.
    Medal of Honor: Pacific Assault macht aber schon größere Schwierigkeiten, sonst bin ich aber echt zufrieden mit der karte. Läuft auch leise und unterstützt auch meine all time favourites GTA 3, Vice City und Quake 3 Arena.
    Das hört sich zwar banal an, aber einige neuen Karten haben schon Schwierigkeiten Spiele mit OpenGL (wie z.B. Quake III) oder CS 1.5 darzustellen. Irgendwie hakt da wohl der Treibersupport.

    sdfjkl schrieb:

    Eher Sachen wie Treibersupport etc.

    Der ist bei beiden Karten gleich gut.

    Da habe ich aber andere dinge gehört, gut, ich hatte vorher eine ATI 7500 und mit der hatte ich nie Probleme, mit der 9800 Pro auch noch nie. Aber ich habe Bekannte und Freunde die schon einigen Ärger mit dem Treibersupport von ATI hatten, hier ist NVidia eindeutig die Nummer 1, vor allem bei Linux Treibern.

    Frohes Neues





  • Ich versuch grad vergeblich unter linux meinen ati treiber zum laufen zu bekommen. Ich würd mir an deiner stelle ein Geforce 6600 GT holen, hab ich auch gemacht und kostet genau 200 Euro (mit Versandkosten).



  • Macht die 6600 GT bei AGP max. 4-fach Sinn?


Anmelden zum Antworten