billige verschlüsselung. was kann ich besser machen?
-
hi. hab mal sone billige verschlüsselung programmiert. jetzt wollte ich frage wie ich das noch besser machen kann. also meinen code bisl aufpolieren und vllt. bessere methoden zu benutzen? umwandlung in eine hex zahl event.?
danke !hier mal der code:
#include <stdio.h> #include <conio.h> #include <stdlib.h> int main() { char string[256]; int i; int key = 2; int string2[256]; FILE* datei; datei = fopen("string.txt","w"); scanf("%s", &string); fprintf(datei,"Uncodierter String: "); fprintf(datei,string); fprintf(datei,"\n"); // string umwandlung in buchstaben - S - for(i = 0; i < 256; ++i) { if((string[i] >= 'a' && string[i] <= 'z') || (string[i] >= 'A' && string[i] <= 'Z')) { string[i] += key; if(!((string[i] >= 'a' && string[i] <= 'z') || (string[i] >= 'A' && string[i] <= 'Z'))) string[i] -= 26; } } // string umwandlung in buchstaben - E - fprintf(datei,"Codierter String: "); fprintf(datei,string); fprintf(datei,"\n"); fprintf(datei,string2); return 0; }
-
sorry, 2 zeilen müssen da raus. oben das
int string2[256];
und unten das
fprintf(datei,string2);
rest bleibt so
cya
-
Hi,
du hast die sog. Cäsar-Verschlüsselung in C implementiert. Dies ist eine einfache
Art der Textverschlüsselung, d. h. sie ist relativ einfach zu knacken. Wenn du einen deutschen text verschlüsselst, sucht man sich einfach das am häufigsten vorkommende Zeichen(im Deutschen ein e) und tauscht sie durch ein e. So verfährt man dann nach der Häufigkeit von Buchstaben in deutschen Texten weiter.Verschiedene Arten der Verschlüsselung findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:VerschlüsselungsverfahrenIch selbst hab mal den RSA Algorithmus in C implementiert, zu finden auf:
http://www.michihiebl.de/main/ccorner/cprogs/rsa.txtAn guadn Rutsch ins neie Joahr wünsch i no!
Pfiati und Baba.
b4sh0r
-
Es gibt weitaus bessere und effektivere Arten der Verschlüsselung muss ich sagen.... Letztens hab ich einem von Macintosh geredet und der hat gerade einem Mitarbeiter eine Verschlüsselungsaufgabe gegeben......
Ich bin mir beim Namen, aber nicht mehr so sicher, denn es war irgendwas mit Ca......, aber ich sehe den in ein paar Tagen wieder und dann frag ich ihn auch.
-
Mac is ziemlich schlecht was verschlüsselung
z.b. admin passwort plain text auf festplatte