Internet Security
-
Hi Leute
Ich hab wieder mal ein Problem: und zwar hab ich Norton Internet Security installiert. Erfreut startete ich den PC in der hoffnung endlich sicherer zu surfern. Nun dauerte der start ziemlich viel länger und das surfen ist im vergleich zu vorher um ein vielfaches langsamer geworden. Habt ihr dafür eine Erklärung, ich meine es kann doch nicht das ziel sein, auf kosten der geschwindigkeit sicherheit zu erlangen. Ich finde das echt schade.
Mfg
-
Ja es ist ungefähr um die Hälfte langsamer, das liegt zum einen daran das IS sehr resourcenfressend ist und zweitens jedes Paket prüft das empfangen bzw. gesendet wird. Das dauert natürlich etwas.
Ansonsten: Personal Firewalls erhöhen deine Sicherheit nicht sonderlich, bzw. nur wenn dein Windows schlecht konfiguriert ist. Siehe dazu auch: www.linkblock.de, www.dingens.org und nütz kurz die Suchfunktion hier im Forum.
MfG SideWinder
-
NIS zieht das System besonders dann runter, wenn du extrem wenig
Arbeitsspeicher hast (e.g. kleiner 256 MB).
Dann siehst du afaik auch so nervige Benachrichtigungen wie
Datei xyz wartet auf Virenprüfung.Mit 512 MB, was m.E. auch noch relativ wenig ist, läuft es auf
einem meiner Rechner mit XP und 2GHz allerdings absolut flüssig.Und betreffend Sicherheit allgemein meine ich, dass ein PC mit Software-
Firewall wesentlich besser bedient ist, als einer ohne eben diese.
Voraussetzung ist natürlich man richtet alles vernünftig ein.
Bei NIS ist meist alles optimal voreingestellt. Wobei man aber weitere
Regeln anlegen sollte (IP-Filter etc).In seltenen Fällen hat NIS jedoch unfassbare Fehler:
-Buttons werden nicht richtig gezeichnet und man kann sie nicht
mehr anklicken (verschwinden am unteren Rand des Dialog)
-LiveUpdate kann trotz aktuellem Virenabo keine Signaturen downloaden.
Es erscheint nur ein Hinweis installieren Sie LiveUpdate neu (was aber
nix bringt).Naja, aber da sind wir schon wieder etwas vom Thema ab
-
Danke für eure ausführlichen Beiträge
Also ich habe 768 MB Arbeitspeicher, und trotzdem geht es im Vergleich zu vorher extrem langsam, ich frage mich echt ob sich das loht. Ich meine bis jetzt wurde ich praktisch nie angegriffen und wichtige Datein die anderen etwas bringen sind auch nicht drauf.
-
Hi PP Joe, lösch die Firewall einfach. Die bringt dir sowieso nichts.
Als Paket-Filter reicht auch die Windows XP Firewall.Falls du mehr über Personal Firewalls wissen willst:
http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html
(Vortrag Video und Audio)