mehrdimensionale felder
-
hi!
ich würds mit einem struct array machen, weil ja zB pin = int, aber kontostand eher double oder so:
*ungetestet*typedef struct konto { int kontonummer; char *inhaber; double kontostand; ........ } konto a[10]; usw.... speicher für struct reservieren nicht vergessen...
hth,
ciao
-
-
sorry. ver/überlesen.
-
danke für eure schnelle hilfe!
gibt es jetzt auch noch eine möglichkeit, allen konten einen kontostand von 2000 zuzuweisen?
mit einer for-schleife vielleicht?gruß
-
NP
,trotzdem gute lösung!
-
Mit for-Schleife
for(x=0;x<=9;x++) { Konto[x][2]=2000; }
mfg hohesC
-
die Variante funktioniert nur wenn dus wie oben in meinem Beispiel machst!
-
hohesC schrieb:
Mit for-Schleife
for(x=0;x<=9;x++) { Konto[x][2]=2000; }
mfg hohesC
ha, genauso hab ich es gemacht! dann ist ja doch noch nicht alles verloren
vielen dank für die hilfe!
-
wenn ich jetzt einzelne elemente des arrays ansprechen oder vergleichen will, wie muss ich das machen?
nehmen wir an, ich habe eine eingabe, bei der ich eine kontonummer eintippen muss:scanf("%lf", kontonummer); if (kontonummer == konto[?][?]) { printf("Ihr aktuelles Guthaben betraegt %lf EUR.", konto[?][?]); }
ich hoffe meine formulierung war verständlich. was muss ich für die fragezeichen einsetzen, bzw. ist mein ansatz überhaupt richtig?
-
hi,
ohne einer schleife wirds nicht gehen...
int i; for ( i=0; i<ROWS; i++ ) { if ( kontonummer == konto[i][KONTONUMMERNSPALTE] ){ /* to was wahnsinnig wichtiges */ break; } }
wobei ROWS für deine anzahl an konten steht...
und KONTONUMMERNSPALTE für deine spalte, in der du kontonummern speicherst (wenn du es, wie HohesC vorgeschlagen, gemacht hast, dann müsste das Index 0 sein)...hth,
ciao