Wer spielt mit?
-
Ich hab mich gerade eben daran erinnert, dass ich mal beim militär einen test zum kopfrechnen gemacht hab. damals haben die uns das ergebnis leider nicht mitgeteilt. es würd mich jetzt interessieren was da so normale werte sind und deshalb den test etwas billig nachprogrammiert (code siehe unten). Mein resultat beim ersten Versuch war:
Sie haben 16 Antworten gegeben. Davon waren 15 richtig und 1 falsch. Die erreichte Punktzahl betraegt 14 Punkte.
würd mich interessieren wie andere abschneiden (aber bitte nicht zuerst einen nachmittag lang üben der erste versuch sollte der aussagekräftigste sein).
#include <iostream> #include <ctime> #include <cstdlib> using namespace std; int main() { cout << "Teilbarkeitstest" << endl << endl << "Der Computer gibt ihnen sechstellige Zahlen. Sie sollen die " << "Teilbarkeite dieser Zahlen durch drei und vier bestimmen." << endl << "d.h. die Eingaben lauten:" << endl << "0 falls die Zahl weder durch drei noch durch vier teilbar ist." << endl << "3 falls die Zahl durch drei teilbar ist." << endl << "4 falls die Zahl durch vier teilbar ist." << endl << "7 falls die Zahl durch drei und vier teilbar ist." << endl << endl << "Die Eingabe muss jeweils durch druecken von ENTER bestaetigt werden." << endl << endl << "Sie koennen den Test mit ENTER starten." << endl << endl; cin.ignore(); srand( time(0) ); int richtig = 0, falsch = 0; unsigned start = time(0); while(time(0)-start < 120) { unsigned zahl = (rand()%900+100)*1000+(rand()%500)*2; cout << endl << endl << zahl << endl << endl << "Ergebnis: "; unsigned ergebnis; cin >> ergebnis; unsigned teilbarkeit=0; if(zahl%3 == 0) teilbarkeit += 3; if(zahl%4 == 0) teilbarkeit += 4; if(teilbarkeit == ergebnis) ++richtig; else ++falsch; } cout << endl << endl << "Sie haben " << richtig+falsch << " Antworten gegeben. " << endl << "Davon waren " << richtig << " richtig und " << falsch << " falsch." << endl << "Die erreichte Punktzahl betraegt " << richtig-falsch << " Punkte."; cin.ignore(); }
-
Schönes Spielchen, kann es jetzt aber nicht ausprobieren.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat man 120 Sekunden Zeit, richtig?
Dann behaupte ich mal, dass ich mehr schaffen würde, da die
Teilbarkeit durch 3 trivial zu berechnen ist und mit etwas glück
viele ungerade Zahlen kommen.Jockel
-
Jockelx schrieb:
mit etwas glück
viele ungerade Zahlen kommen.(rand()%900+100)*1000+(rand()%500)*2
eher nicht
-
ungerade kommen keine. dafür ist gesorgt
-
Okay, da brauche ich wirklich gaaanz viel Glück!
-
Also ich finde ja die Teilbarkeit durch 4 wesentlich trivialer
Da braucht man doch nur die beiden letzten Stellen angucken und jemand der täglich mit Zahlen hantiert der "sieht" dann einfach ob das Ding durch 4 teilbar ist oder nicht.
Bei 3 muss ich immer erst noch die Quersumme bilden.Insofern ist es doch eingentlich mehr ein Konzentrationstest, da man nicht wirklich viel rechnen muss. Ich habs 2 mal gemacht.
Einmal langsamer dafür auf nummer sicher: 9 richtig, 0 falsch
und dann noch mal schneller mit mehr Abschätzen der Teilbarkeit durch 3 als rechnen: 14 richtig, 2 falsch
-
mhmm. hab mal immer 0 geantwortet.
Sie haben 713 Antworten gegeben.
Davon waren 234 richtig und 479 falsch.
Die erreichte Punktzahl betraegt -245 Punkte.war wohl kein idealer trick. mal schauen. die warscheinlichkeit, daß
bei ner zufälligen zahl 0 rauskommt, ist ...
0 4 8 sind durch 4 teilbar
0 3 6 9 sind durch 3 teilbar
sind zusammen 6 von 12.muss wohl auch viele tippfehler gemacht haben.
ups, es werden ja nur gerade zahlen gefragt.
ok, dann lass ich halt die dreier sausen und gucke nur nach der 4.
teilbarkeit durch 4 noch überlegen, wie man das schnell checkt.
klar, dass man nur die letzen beiden ziffern angicken muss.
die letze muss gerade sein.
und wenn die vorletze gerade ist, sogar durch 4 teilbar.oder reduziere ich besser die vorletze auf 1 oder 0 und schaue
die zahlen bis 20 in meiner im-kopf-tabelle nach?Sie haben 74 Antworten gegeben.
Davon waren 44 richtig und 30 falsch.
Die erreichte Punktzahl betraegt 14 Punkte.mist.
immer 4 eingeben bringt auch nix.
Sie haben 314 Antworten gegeben.
Davon waren 93 richtig und 221 falsch.
Die erreichte Punktzahl betraegt -128 Punkte.aber erstaunlich viel. mal schauen, was es bringt, nach dreien zu gucken.
Sie haben 17 Antworten gegeben.
Davon waren 8 richtig und 9 falsch.
Die erreichte Punktzahl betraegt -1 Punkte.uih, ist aber vieeel lahmer als nach 4-ern gucken. schätze, man
sollte die 25 4-er-endziffern auswendig lernen und dann flott nur auf
4-er achten.
-
Sie haben 19 Antworten gegeben.
Davon waren 19 richtig und 0 falsch.
Die erreichte Punktzahl betraegt 15 Punkte.Press any key to continueHA HA
-
NewProggie schrieb:
Sie haben 19 Antworten gegeben.
Die erreichte Punktzahl betraegt 15 Punkte.Press any key to continueHA HA
Die erreichte Punktzahl betraegt 15 Punkte.
???Sie haben 1999 Antworten gegeben.
Davon waren 1999 richtig und 0 falsch.
Die erreichte Punktzahl betraegt 1999 Punkte.Press any key to continue
-
Du hast wohl auch in Mathe früher immer 1999 Punkte geschrieben wie?