Warum heißt Faltung Faltung?
-
Hallo.
Warum heißt eine Faltung eigentlich 'Faltung'?
Was wird denn da gefalltet?Google-groups sagt, dass man "die Impulsantwort an der y-Achse spiegeln muss".
Ok, falten und spiegeln könnte man als synonym ansehen, aber so genau verstehe ich das bei der Faltung irgendwie nicht.
Die Antworten, die hier schon zu diesem Thema gegeben wurden sind mir auch nicht so richtig klar.Danke.
-
Die Faltungsoperation ist ein "jedes Element mit jedem Element", daher wohl die Begriffswahl.
Man kann sich vorstellen, daß jedes Element mit jedem in Berührung gebracht wird, wie wenn man etwas zusammenlegt oder faltet.
Besonders deutlich wird der Begriff bei einer Faltung von Vektoren, also diskreten Elementen. Beim Faltungsintegral ist es schon weniger deutlich.
Aber nagel mich nicht drauf fest... ist nur eine Vermutung.
-
mir hat mal dieses geholfen aus wikipedia:
Eine anschauliche Deutung der Faltung ist die Gewichtung einer Funktion mit einer anderen. Der Funktionswert der Gewichtsfunktion an einer Stelle t gibt an, wie stark der um t zurückliegende Wert der gewichteten Funktion in den Wert der Ergebnisfunktion eingeht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Faltung_(Mathematik)
es gibt mir zumindest einen eindruck.
-
Hallo.
Bei Wikipedia steht auch:
"Für zwei auf dem reellen Intervall D definierte Funktionen f, g: D -> C wird die Faltung von f mit g als f*g notiert und ist definiert als das Integral über das Produkt von f mit einer gespiegelten verschobenen Version von g"Na gut, also doch gespiegelt...
Vielen Dank.