Update auf AMD64. Hab Fragen.
-
Ich möchte mein Sytem auf einen Athlon64 updaten. Da hab ich ein paar Fragen:
1. Bringt AMD in 2 Jahren noch einen neuen Sockel? Wenn nicht setze ich jetzt auf den 939er. Andernfalls kann ich auch auf den nicht mehr weitergeführen 754er setzen.
2. Gibt es in einem Jahr noch AGP-Grafikkarten? Wenn nicht brauch ich ein Board, dass AGP und PCIe kann, da ich vor einem halben Jahr erst ne neue AGP-Karte gekauft hab und in einem Jahr eine neue kaufen werde.
3. Welches nForce-basierte Board ist momentan das Beste?
4. Wie sieht es mit der Linux-Unterstützung des NVidia nForce3 250GB Chipsatzes aus? (SATA ist erst mal unwichtig)
-
1. Davon würde ich ausgehen.
4. Ich hab da einiges negatives gehört. Aber eigentlich gibt es offizielle NVIDIA Treiber.
-
Warum willst du überhaupt upgraden? Warte doch noch ein bisschen.
-
die 939-boards bringens Preisleistungsmäßig im (Vergleich zu den alten) noch nicht. Hab ich gelesen.
Ich kam dann zu dem Entschluss, dass wenn ich mal upgrade das eh nur in der Kombination CPU+Mainboard mache, Von daher habe ich mir ein 754er gekauft.
Nur mit PCI-E würde es da schlecht aussehen. Musst du wissen, wann du dir das nächste mal eine neue Grafikkarte kaufen willst. AGP wirds bestimmt noch lange geben, aber früher oder später sind die PCI-E-Karten sicher die bessere Wahl.
Für Linux bietet NVidia NForce-Treiber an.
Aber die brauchst du dann halt auch um alles nutzen zu können.
Da finde ich VIA attraktiver weil direkt alles im Kernel drin ist.
-
Sleep schrieb:
Warum willst du überhaupt upgraden? Warte doch noch ein bisschen.
Dann kann er bis in alle Ewigkeit warten. So schnell wie sich gerade die Computertechnologie weiterentwickelt, kannst du gar nicht nachkaufen. So bald du deinen Rechner nach Hause geschleppt hast, ist er doch schon veraltet.
-
kingruedi schrieb:
4. Ich hab da einiges negatives gehört. Aber eigentlich gibt es offizielle NVIDIA Treiber.
Die sind dummerweise aber nicht Open Source.
Das Grafikkartentreiber nicht Open Source sind kann ich ja halbwegs noch
nachvollziehen, aber bei Mainboard Chipsätzen gilt das nicht.Deswegen wird mein nächtes Athlon Mainboard definitiv wieder einen Via Chipsatz haben, mit dem NForce Board das ich zur Zeit habe bin ich nicht ganz zufrieden.
Was habe ich von 2 % mehr Speed, wenn das NForce Board nicht richtig funktioniert
oder instabil wird?
Bei Via weiß ich was ich habe.