Was braucht man für eine Domäne?
-
SG1 schrieb:
Windows [NT|2000|2003] Server (oder grösser), oder Linux mit Samba.
wobei man sagen muss, das samba nur den funktionsumfang einer NT-domäne abdeckt, active directory kann samba nicht....
reicht aber für deine zwecke vollkommen aus
mfg,
michael
-
mi+chl schrieb:
SG1 schrieb:
Windows [NT|2000|2003] Server (oder grösser), oder Linux mit Samba.
active directory kann samba nicht....
doch, active directory geht auch, zumindest in der neusten Version
-
Hmmm, das hab ich schon geahnt. Also ich könnte auf jedem stink-normalen Rechner die Server-Edition installieren? Wie ist das denn dann mit dem Netzwerk? Müsste ich theoretisch jeden PC einzeln an den Rechner anschließen oder könnte ich das auch per Router/Switch (und was nicht alles) erreichen?
Mr. B
-
Mr. B schrieb:
Hmmm, das hab ich schon geahnt. Also ich könnte auf jedem stink-normalen Rechner die Server-Edition installieren?
Ich dachte du wärst ein armer Schüler?
Weißt du eigentlich wieviel so eine Windows Server Edition kostet?
-
Bodenlose Unterstellung!!!!!!! Hab ich gesagt, dass ich mir sowas kaufen werde? Ich weiß wohl, dass die Windows Server Edition 2003 ca. 1300 € kostet, aber trotzdem: darf man sich denn nichtmals kundig machen?
Mr. B
-
Mit 5 Rechner braucht man unbedinngt eine Domain mit Active Dir.
Am besten auch einen Exchangeserver für 4000€ .Weiß Du was ein Domaincontroller macht?
Wenn NEIN: Dann bleibe bei den Arbeitsgruppen.
-
Na gut, wenn du mir nicht sagen willst, was ich wissen will, wieso schreibste dann überhaupt hier rein? Es ist reines Interesse, aber in der heutigen Gesellschaft... pfff... da ist selbst DAS zu viel verlangt...
-
Unix-Tom schrieb:
Am besten auch einen Exchangeserver für 4000€ .
was willst du denn damit jetzt?
-
Mr. B schrieb:
Bodenlose Unterstellung!!!!!!! Hab ich gesagt, dass ich mir sowas kaufen werde? Ich weiß wohl, dass die Windows Server Edition 2003 ca. 1300 € kostet, aber trotzdem: darf man sich denn nichtmals kundig machen?
Mr. B
Nicht kaufen aber trotzdem benutzen ist ja noch schlimmer!
Informieren darf man sich natürlich, aber dein gesteigertes Interesse,
das auf Detailspezfische Dinge eingeht, läßt nunmal vermuten,
daß du die Windows Server Edition installieren willst.
-
Xqgene schrieb:
Unix-Tom schrieb:
Am besten auch einen Exchangeserver für 4000€ .
was willst du denn damit jetzt?
mailen
-
Hallo? Ist jetzt mal gut? Kannst ja zu mir kommen, ich werd dir schon beweisen, dass ich das nicht hab. Ich hab nicht mals n Verwandten, der mir die zur Vefügung stellen könnte. Außerdem finde ich, dass man Betriebssysteme sowieso immer legal erwerben sollte, also hör mal auf mit dem Scheiß-Gelaber hier!
Unglaublich, als Administrator hätte ich diesen Bereich schon längst für solche Unregistrierten gebannt...Ist jetzt jemand noch so freundlich und würde mir die Fragen beantworten?
Mr. B
-
Du kannst einen Server auf auch einem ALDI-PC installieren. alle rechner werden dann im netzt über einen Router/Switsh zusamen verbunden. jeder rechner bekommt eine eindeutige IP (dynamisch oder auch fest). du machst auf dem Server freigeben, vergibst benutzer-rechte und so weiter..
-
Danke. Ich hab zwar noch ein paar Fragen, aber ich glaube das würde den Rahmen hier sprengen...
Mr. B
-
Ein DC verwaltet Zentral die User und Sicherheitsrechte.
Die anderen mit ihrem Rechner weden es dir danken wenn du sie in eine Domaine aufnehmen willst. Falsche konfig des DC würde eine Dau aus seinem Computer aussperren wenn der DC nicht erreichbar ist.
Aber wenn du meinst das du eine DC brauchst.
-
Ich glaube, ich habe jetzt oft genug gesagt, dass ich das eigentlich nur aus Neugierde wissen wollte und nicht vor habe für fünf Rechner n Server + Software zu kaufen.
// Edit zum Beitrag danach: ICH WILL KEINE DOMÄNE ERÖFFNEN...
-
@Threadersteller:
Hast du überhaupt ausschließlich Prof.-Clients? Ansonsten wirds nämlich nix mit Domänen-Anmeldung :p
-
Willst Du etwa für 5 Rechner im Heim-Netzwerk eine Domäne eröffnen?!?
*SCNR*