Programm zur Artikelverwaltung

• HalliHallo!

Ich habe eine "Hausaufgabe" von meinem Leherer bekommen. Ich muss ein Programm zur Artikelverwaltung schreiben. Da ich mich wirklich schwer tue mit C-Programmierung und der letzte BlockUnterricht auch schon her ist, komm ich einfach nicht mit dem arbeiten von Dateien klar.
    Habe jetzt schon angefangen, dass Programm zu schreiben und es ist noch nicht gerade viel. Die Menüfunktion klappt aber weiter weiß ich nicht wirklich. Wie ihr seht, sind die anderen Funktionen noch nicht programmiert. Habe selbstverständlich schon im internet nach diversen Dokumentationen geguckt zum Thema "Dateien in C" aber ich blick einfach nicht durch und mein eines Arbeitsblatt hilft mir auch nicht weiter.

Ich würde euch gerne mal kurz die aufgabenstellung schildern:

Folgende Daten sollen verwaltet werden:

1. Artikeldaten
    1.1 Nummer
    1.2 Name
    1.3 Preis
    1.4 Bestand

Bei der Programmierung sollen folgende Kriterien berücksichtigt werden:
    1. Artikeldaten sollen in einer Datei verwaltet werden
    2. Das Programm sollte mit Hilfe von sinnvollen Funktionen aufgebaut sein
    3. Programm sollte menügesteuert sein
    4. Neuaufnehmen von Artikeln
    5. Laden der Artikeldaten in die Datei
    6. Speichern der Artikeldaten in die Datei
    7. Löschen von Artikeldaten
    8. Suchen von Artikel

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Muss ich structs einfügen (wegen unterschiedlichen Datentypen) und wo müsst ich die hinschreiben?
    und wie lege ich einen neuen datensatz an? kann den befehl dafür irgendwie auch nicht finden... kapiers einfach nicht... 😕
    würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir ein paar tipps oder hilfestellung geben könntet...

#include <stdio.h>

void menue();

void neu();

void laden();

void speichern();

void loeschen();

void suchen();

void main (void)

{

int auswahl;

printf("\t\t\t++++++++++++++++++++++++++++++++\n");
    		printf("\t\t\t+       Artikelverwaltung      +\n");
    		printf("\t\t\t++++++++++++++++++++++++++++++++\n\n\n");

do 
    		{
    			menue();
    			printf("\n\nIhre Auswahl: ");
    			scanf("%d",&auswahl);

switch (auswahl)
    				{
    				case 1: neu();
    						break;

case 2: laden();
    						break;

case 3: speichern();
    						break;

case 4: loeschen();
    						break;

case 5: suchen();
    						break;
    				}	
    		}

while (auswahl<6);

}
    //---------------------------------------------------------------------------------

void menue()
    	{
    	printf("Bitte waehlen Sie eine Option:\n\n\n\n");

printf("1. Neue Daten\n");
    	printf("2. Daten laden\n");
    	printf("3. Daten speichern\n");
    	printf("4. Daten loeschen\n");
    	printf("5. Suchfunktion\n");
    	}

//---------------------------------------------------------------------------------
    void neu()
    {

}

void laden()
    {
    }

void speichern()
    {
    }

void loeschen()
    {
    }

void suchen()
    {
    }

• bis wann musste des denn fertig haben ?

Vielleicht kann man zusammen daran arbeiten !

• Ich muss das bis zum 24.1. fertig haben. dann fängt mein blockunterricht wieder an.... ist eigentlich noch zeit genug.

• 🙂

an sich schon...... zudem sitze ich gerade an ähnlichen Themen hier gerade vor mir. Hast du schon Zeiger auf Zeiger gemacht ?

• Bsp code für structur

struct Artikel{
    	unsigned int Nummer;
    	char  Name[100];    //ev. char* damit nicht zuviel speicher verschwendet wird nd längere namen verträgt
    	unsigned int Preis; //Preis sollte das 100-fache vom wirklichen sein (dass die Cent nicht wegfallen)
    	unsigned int Bestand;
    };

Weiter tipps:
    1. für die Daten verwalltung schau dir an fread, fwrite und fopen an
    2. Um die Daten im speicher zum halten für suchen etc. ist es am leichtesten eine liste(Einfach oder doppelt verkettet) zu implementieren (Binär bzw. AVL Baum wäre auch möglich)
    3.Frag ma ob du auch c++ programmieren darfst dann wird nämlich eingess leichter

mfg

• @cHillb3rT Ich glaube nicht. Steht zwar was darüber in meinem Buch, aber das hilft mir wenig. Versteh nicht ganz, wozu das gut sein soll... 🙄

@spjoe Vielen Dank schonmal für die Tipps. Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass ich nur C benutzen darf. C++ kommt erst im nächsten schuljahr...

Anmelden zum Antworten