Windows XP neu aufsetzen - eure konfiguartionen/vorschläge

• nman schrieb:

Ich kenne mich mit Windows ja bekanntlich nicht allzugut aus, aber vielleicht macht es Sinn, unattended zu verwenden wo es möglich ist, dann sparst Du Dir beim nächsten Mal viel Arbeit.

Gute Idee, werde ich mir mal ansehen inwieweit das vernünftig handlebar ist (denn ich wollte übers wochenende fertig sein mit der installation - wenn ich jetzt das ganze wochenende für das konfigurieren von unattended braucehe, wäre es doof 🙂

aber mal sehen was da geht.

• Ansonsten zieh dir von der fertigen Installation ein Image.

Am besten einmal vor der Treiberinstallation (wenns kein Notebook ist) und einmal nach der Treiberinstallation und der Patcherei.

Wenn du noch immer die gleichen Programme brauchst, dann zieh nach deren Installation noch ein Inmage, das war aber immer das, was ich nie genommen habe, weil es eh nicht mehr passte. 🙄

• Shade Of Mine schrieb:

nman schrieb:

Ich kenne mich mit Windows ja bekanntlich nicht allzugut aus, aber vielleicht macht es Sinn, unattended zu verwenden wo es möglich ist, dann sparst Du Dir beim nächsten Mal viel Arbeit.

Gute Idee, werde ich mir mal ansehen inwieweit das vernünftig handlebar ist (denn ich wollte übers wochenende fertig sein mit der installation - wenn ich jetzt das ganze wochenende für das konfigurieren von unattended braucehe, wäre es doof 🙂

aber mal sehen was da geht.

beim ersten mal hab ich zwei stunden gebraucht, bis ich alles so hatte, wie ichs wollte. dafür war das system aber auch schnell installiert. cd rein. warten. fertig. nur noch nen paar programme installieren, die du ncih immer, sondenr nur zur zeit brauchst.
    unattended ist wirklich zeitersparend und wenn man die cd gewissen haft erstellt, wird auch kein rohling verschwendet (habs beim ersten mal richtig gemacht)

• . schrieb:

unattended ist wirklich zeitersparend und wenn man die cd gewissen haft erstellt,

Was mich erschreckt ist nur, dass man einen DHCP server braucht? wtf? wofür?
    wenn ich fragen habe, werde ich es euch wissen lassen - gut dass sich jemand damit auskennt 👍

• Shade Of Mine schrieb:

WinXP installieren
    * vorschläge für partitionieren? (nur 1 hdd (80GB) vorhanden) bzw. hat das überhaupt sinn?

ich bin recht zufrieden damit.
    nur eine kleinigkeit stört: wenn ich die ganze platte nach was durchsuche, dauert es recht lange.
    hab jetzt echt lange nicht defragmentiert. mal angucken...
    autsch!

Volume (C:)
        Volumegröße                                = 76,32 GB
        Clustergröße                               = 4 KB
        Belegter Speicherplatz                     = 11,68 GB
        Freier Speicherplatz                       = 64,64 GB
        Freier Speicherplatz (%)                   = 84 %

Volumefragmentierung
        Fragmentierung gesamt                      = 25 %
        Dateifragmentierung                        = 51 %
        Speicherplatzfragmentierung                = 0 %

Dateifragmentierung
        Gesamtanzahl der Dateien                   = 51.616
        Durchschnittliche Dateigröße               = 310 KB
        Fragmentierte Dateien insgesamt            = 8.521
        Auslagerungsdateifragmente insges.         = 58.448
        Durchschnittl. Fragmente pro Datei         = 2,13

Fragmentierung der Auslagerungsdatei
        Auslagerungsdateigröße                     = 1,49 GB
        Gesamtanzahl Fragmente                     = 1

Ordnerfragmentierung
        Gesamtanzahl Ordner                        = 3.454
        Fragmentierte Ordner                       = 255
        Zusätzliche Ordnerfragmente                = 2.609

MFT-Fragmentierung (Master File Table)
        MFT-Größe insgesamt                        = 58 MB
        MFT-Eintragsanzahl                         = 55.311
        MFT belegt (%)                             = 92 %
        MFT-Fragmente insgesamt                    = 2

was würde ein eigene partition für den WINDOWS ordner bringen?

eigentlich nur den alten traum, daß man dann auch mal win kaputtmachen und neuaufspielen kann und die ganzen anwendungen laufen einfach weiter. ist aber eh irrig, dieser traum. hutzutage muss man anwendungen installieren, bevor man sie benutzt.

swap wohin?

auf die ersten sektoren deiner schnellsten platte. wenn du nur eine platte hast, dann lieber als datei mitten ins gewühle als als partition auf den letzten paar sektoren. die inneren sektoren sind dann doch zu weit weg und lahm sind sie auch. sie als partition vor die systemopartition zu stopfen geht auch, aber ist ein wenig mühsam. man muss nämlich dabei dafür sorgen, daß die win-partition nicht auf einmal d: heisst.

inwieweit spinnen programme denn, wenn windows nicht auf C: oder sie selber nicht in der selben partition wie WINDOWS liegen?

die spinnen nicht. allenfalls mal eine schlechte shareware hat c:\windows hardcoded. einige haben c:\program files hardcoded. andererseits gibts welche, die sich auf c: verlassen und das ist dann ausgerechnet der druckertreiber für den neu gekauften 310 euro teuren monsterdrucker. ich emfehle, es nicht zu riskieren. win gehört auf die platte c:

klassisches startmenü

naja, ob das not tut? das neue ist auch ok und wenn man sich dran gewähnt hat, findet man auch mal was auf anderen rechnern.

explorer konfigurieren: Ordner in eigenem prozess öffnen, alle ordner gleich anzeigen, erweiterte dateifreigabe,...

anzeigen der dateinamenserweiterungen auch bei bekannten typen. anzeigen versteckter dateien.
    besser einfach den far file manager installieren und seine verknüpfung mit der tastenkombination <strg>+<*> (uf ziffernblock) belegen.

* gibt es eine gute shell+konsole die besser sind als die windows standard sachen?

afair gabs bei den deutschen mmix-seiten eine große, die emfahl, ein bash für win zu benutzen und knuth sagte, man könne so sogar unter win arbeiten.
    andererseits, ich vermisse die bash unter windows nicht.

Programme installieren:
    Office + SP installieren

hattest du SP2 nicht schon oben installiert?

diverse development tool
    browser, email programm, texteditor, xchat, winamp, realplayer, adobe reader, putty...

nach dem acrobat reader ist dein system instabil. der explorer bleibt manchmal hängen und schließt sich nicht mehr. rettung nur durch reset oder ausschalten.

in %userprofile% einen ordner links erstellen und alle wichtigen programme verlinken, dann rechts unten zum systray packen (als shortcut leiste :))

wie gut, daß die zuletzt gestarteten 8 progs bei meinem modernen startmenu von selber da angezeigt werden.

links auf dem desktop erstellen:
    home, download, direktlinks auf einzelnen partitionen
    link zu meinem fileserver

tja, du hast wohl ernsthaft vor, den explorer zu benutzen. ich empehle eher den far file manager.

Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten, wie zB wichtige Tools die man installieren sollte,

ja. den far file manager.

evtl noch einstellen, daß einmal die woche in der idletime die platte defragmentiert wird oder so. jetzt, wo ich weiß, wie toll auch ntfs fragmentiert, muss ich sowas mal ausprobieren.

ziehste nach dem installieren ein image? ich bin recht zufrieden mit Drive Snapshot für images und freedos zum zurückspielen. die wahnsinnsmenge an einstellungen machen ein unattended setup bis dahin, wo das mail-prog konfiguriert ist, eh fast unmöglich.

• volkard schrieb:

nur eine kleinigkeit stört: wenn ich die ganze platte nach was durchsuche, dauert es recht lange.

Suchen tue ich eigentlich nur in den 'mischmasch' ordnern wo alle daten auf einem haufen liegen. und diese ordner liegen auf dem fileserver, weil sie einfach unmengen an platz wegnehmen (und ich zu faul zum durchsehen bin, was man davon nicht braucht).
    deshalb habe ich auch den indexdienst und sowas deaktiviert, weil ich, wenn es hoch kommt, vielleicht 5 mal im jahr nach etwas suche (dass nicht auf dem fileserver liegt) - und da kann ich dann ruhig etwas warten

klassisches startmenü

naja, ob das not tut? das neue ist auch ok und wenn man sich dran gewähnt hat, findet man auch mal was auf anderen rechnern.

Naja, ich mag das neue halt nicht. die letzten 5 anwendungen ist zwar ein nettes feature, aber da hätte ich lieber die häufigsten 5 wie mein linux es mir anzeigt 🙂

aber ansonsten habe ich meine shortcuts im rechten unteren eck. das ist ganz praktisch für mich.

explorer konfigurieren: Ordner in eigenem prozess öffnen, alle ordner gleich anzeigen, erweiterte dateifreigabe,...

anzeigen der dateinamenserweiterungen auch bei bekannten typen. anzeigen versteckter dateien.
    besser einfach den far file manager installieren und seine verknüpfung mit der tastenkombination <strg>+<*> (uf ziffernblock) belegen.

far mag ich irgendwie nicht so. ich mag drag&drop, deshalb bin ich wieder beim explorer gelandet (alle anderen die ich gestest haben, hatten irgendetwas für mich wichtiges nicht :() wobei ein ersatz für den Explorer durchaus zu begrüßen wäre.

der will mir nämlich immer anzeigen wie lange meine mp3s dauernd und in welcher auflösung meine filme sind. wer braucht sowas?

* gibt es eine gute shell+konsole die besser sind als die windows standard sachen?

afair gabs bei den deutschen mmix-seiten eine große, die emfahl, ein bash für win zu benutzen und knuth sagte, man könne so sogar unter win arbeiten.
    andererseits, ich vermisse die bash unter windows nicht.

Warum?
    wenn ich mir zB zsh unter Linux ansehe - so macht die Commandline spaß 🙂
    naja, am meisten nervt es aber, dass ls mir die ausgabe nicht bunt machen will (also durchaus kein windows shell problem) 😞

Programme installieren:
    Office + SP installieren

hattest du SP2 nicht schon oben installiert?

Jo, hier meine ich das Office SP - ich habe eine handvoll SPs auf CD, die installiere ich gleich mit 🙂 wozu erst aus dem inet laden, wenn ich es schon lokal habe?

diverse development tool
    browser, email programm, texteditor, xchat, winamp, realplayer, adobe reader, putty...

nach dem acrobat reader ist dein system instabil. der explorer bleibt manchmal hängen und schließt sich nicht mehr. rettung nur durch reset oder ausschalten.

Echt? Ist mir noch nicht aufgefalln. aber was empfiehlst du dann als pdf viewer?

in %userprofile% einen ordner links erstellen und alle wichtigen programme verlinken, dann rechts unten zum systray packen (als shortcut leiste :))

wie gut, daß die zuletzt gestarteten 8 progs bei meinem modernen startmenu von selber da angezeigt werden.

Wie oben bereits erwähnt, ist für mich ganz praktisch, weil ich da so ein kleines startmenü reinhaue.

evtl noch einstellen, daß einmal die woche in der idletime die platte defragmentiert wird oder so. jetzt, wo ich weiß, wie toll auch ntfs fragmentiert, muss ich sowas mal ausprobieren.

Wäre praktisch, nur woher weiß mein PC, dass er jetzt eine stunde zeit hat zum fragmentieren?

naja, müsste automatisch aufhören, wenn ich ihn wieder aufwecke. geht sicher irgendwie - denn alleine gelassen wird er ja öfters.

ziehste nach dem installieren ein image? ich bin recht zufrieden mit Drive Snapshot für images und freedos zum zurückspielen. die wahnsinnsmenge an einstellungen machen ein unattended setup bis dahin, wo das mail-prog konfiguriert ist, eh fast unmöglich.

Ok, danke 🙂

• nach dem acrobat reader ist dein system instabil. der explorer bleibt manchmal hängen und schließt sich nicht mehr. rettung nur durch reset oder ausschalten.

Echt? Ist mir noch nicht aufgefalln. aber was empfiehlst du dann als pdf viewer?

mir aber schon, und zwar seit win98. hab leider keine alternative und muss mein system instabilisieren, weil lauter deppen in *.pdf veröffentlichen.

Wäre praktisch, nur woher weiß mein PC, dass er jetzt eine stunde zeit hat zum fragmentieren?

naja, müsste automatisch aufhören, wenn ich ihn wieder aufwecke. geht sicher irgendwie - denn alleine gelassen wird er ja öfters.

im taskplaner kannste zu nem tast sagen "hör auf, sobald der user tastatur oder maus benutzt". naja, nicht ideal, pausieren wäre vielleicht besser, aber ausreichend. wenn er es nur jede viete woche schafft, durchzulaufen, isses auch noch gut genug.

• Bei einer Neuinstallation würde ich SP2 auf keinen Fall erst nachträglich installieren.
    Integrier das Service Pack lieber direkt in die XP-CD: http://www.google.com/search?ie=utf-8&oe=utf-8&q=slipstream+service+pack+2+windows+xp

Du hast damit ein sauberes System, auf dem nicht noch irgendwelche SP1-Relikte vergraben sind.

Shade Of Mine schrieb:

Naja, ich mag das neue halt nicht. die letzten 5 anwendungen ist zwar ein nettes feature, aber da hätte ich lieber die häufigsten 5 wie mein linux es mir anzeigt 🙂

Im XP-Startmenü werden die am häufigsten benutzen Programme angezeigt, nicht die zuletzt benutzten. Also genau das, was du willst. 🙂

• Meine Wininstallationen residieren auf E, H & M. Meine Programme sind unter D installiert. Hat sich bisher noch niemand beschwert.

• volkard schrieb:

hab leider keine alternative und muss mein system instabilisieren, weil lauter deppen in *.pdf veröffentlichen.

Welches plattformunabhängige Format wäre denn besser geeignet zum Veröffentlichen von Dokumenten? Postscript?

PDF hat ja den großen Vorteil, dass es für die meisten System Reader gibt und eine PDF-Datei überall "gleich" aussieht.

• volkard schrieb:

mir aber schon, und zwar seit win98. hab leider keine alternative und muss mein system instabilisieren, weil lauter deppen in *.pdf veröffentlichen.

Ich dachte auch das Windows-ghostview könne PDFs anzeigen?
    Dann ist nicht PDF das Problem, sondern höchstens die Idioten, die kaputte PDFs veröffentlichen.

• Kostet GSView nicht was? Letztens als ich das ausprobiert hatte, musste man eine Registriernummer eingeben. Aber PDF kann er anzeigen.

• If you wish to support the development of GSview or wish to disable the GSview nag screen, please consider registering GSview. There is no requirement for you to register GSview. According to the terms of the GSview licence, you can use GSview without any payment. The registration fee is AUD$40 (approx. USD$25 - 30). GSview can be registered online at an external secure site run by CardGate.net.

Na ja, wenn man es nicht kauft kann man es trotzdem noch benutzen, muss aber jedes mal einen nagscreen wegklicken

• cd9000 schrieb:

Bei einer Neuinstallation würde ich SP2 auf keinen Fall erst nachträglich installieren.
    Integrier das Service Pack lieber direkt in die XP-CD: http://www.google.com/search?ie=utf-8&oe=utf-8&q=slipstream+service+pack+2+windows+xp

Du hast damit ein sauberes System, auf dem nicht noch irgendwelche SP1-Relikte vergraben sind.

Oha, ich wusste nicht, dass das einen unterschied macht.
    War bisher zu faul, weil ich mir gedacht habe das bisschen zeitersparnis beim installieren lohnt dein aufwand nicht. aber wenn das system dann sauberer ist, ists gut 👍

Im XP-Startmenü werden die am häufigsten benutzen Programme angezeigt, nicht die zuletzt benutzten. Also genau das, was du willst. 🙂

Oha, vielen dank! dann lass ich das neue startmenü

• Wie kriegt man eigentlich die Laufwerksbuchstaben des DVD-ROM Laufwerks und des CD Brenners verändert?

Bei mir sind die momentan auf E: und F: und ich hätte sie gerne auf X: und W:

Bei Win9x/Me wußte ich noch wie das geht, aber bei WinXP habe ich die entsprechende Schaltfläche nicht gefunden.

Kann mir da jemand helfen?

• Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf Laufwerk -> Pfad ändern.

• Shade Of Mine schrieb:

cd9000 schrieb:

Bei einer Neuinstallation würde ich SP2 auf keinen Fall erst nachträglich installieren.

Oha, ich wusste nicht, dass das einen unterschied macht.
    War bisher zu faul, weil ich mir gedacht habe das bisschen zeitersparnis beim installieren lohnt dein aufwand nicht. aber wenn das system dann sauberer ist, ists gut 👍

Wenn Du keinen Router hast und auch kein dingens.cmd zur Hand, natürlich nicht ins Internet gehen... 😃

Windows Frage schrieb:

Wie kriegt man eigentlich die Laufwerksbuchstaben des DVD-ROM Laufwerks und des CD Brenners verändert?

Bei mir sind die momentan auf E: und F: und ich hätte sie gerne auf X: und W:

WOW!! Genau wie ich!! 😮
    Bist Du mein verschollener Bruder?!?! 😕 🤡

• Sgt. Nukem schrieb:

Gott bewahre, einer von Deiner Sorte reicht uns. 😃

• @Shade of Mine:

du sagtest nur eine Partition fuer windows, eine Datenpartition fuer (Windows und Linux) machst dir aber schon also mit FAT32 Dateisystem, weil ja noch kein richtig sicherer NTFS-write support fuer linux drausen is

wegen denn pdf reader, ich hab mich eigentlich mit adobe reader angefreundet, kenn nicht wirklich viel andere aber weiß jemand eine guten als alternative?

• nman schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Gott bewahre, einer von Deiner Sorte reicht uns. 😃

WAS SOLL DAS HEISSEN?!?!?! 😡

Ich finde, Posts aus dem Ausland sollten hier erst von Marc++us freigeschaltet werden, bevor sie erscheinen!! 👎 😡

😉 😃

Anmelden zum Antworten