Problem mit Beweis

• Hi,
    ich habe ein Problem mit einem Beweis (besser gesagt mit Mehreren) und wollte mal fragen wie ich hier ansetzen kann...

Beweisen sie: L{f(ta)}(s)=easL{f}(s)\mathcal{L}\{f(t-a)\}(s)=e^{-as}\mathcal{L}\{f\}(s)

Wenn mir jemand diesen Beweis erklären könnte oder mich in die richtige Richtung schubst, dann kann ich die beiden anderen sicher selber machen.

Mfg,
    CHW

• L{f(ta)}=0f(ta)exp(st)dt\mathcal{L}\{f(t-a)\}= \int_0^\infty f(t-a)\exp(-st)dt

Im ersten Schritt transformierst du das Integral ein wenig ...
    =af(t)exp(s(t+a)dt=af(t)exp(st)exp(sa)dt=\int_{-a}^\infty f(t)\exp(-s(t+a)dt=\int_{-a}^\infty f(t)\exp(-st)\exp(-sa)dt
    Nach Definition ist aber f(t)=0 für t<0.
    =0f(t)exp(st)exp(sa)dt=easL{f}=\int_{0}^\infty f(t)\exp(-st)\exp(-sa)dt=e^{-as}\mathcal{L}\{f\}

• Hey, danke fubar 🙂 . Aber eins verstehe ich noch nicht: Nach welcher Definition ist f(t)=0 für t<0? Nach der Def. der Laplace-Transformation? Habe ich da was überlesen?

• Ich habe angenommen, daß du die einseitige Laplace-Transformation meinst und da ist f(t)=0 für t<0. Meinst du jedoch die "echte" Laplace-Transformation (d. h. du integrierst von -∞ bis +∞), geht der Beweis analog ...

Anmelden zum Antworten