Partitionen "kaputtgespielt" - Festplatte unbrauchbar?

• Hallo alle zusammen,

ich habe gerade ein gravierendes Problem mit meiner 2ten Festplatte:

Habe unter BeOS partitioniert und dabei (aus einem mir immer noch unerfindlichen Grund) versehentlich den "Partitionsteil", der angibt, dass ab hier die erweiterten Partitionen anfangen, als BFS (BeFileSystem) partitioniert.
    Soweit so gut, bis hier ging noch alles, PartitionMagic konnte mit der Festplatte zwar nix mehr anfangen ("Unbekannter Partitionstyp" o.ä.), sowohl in BeOS, als auch in WinXP konnte ich aber noch voll auf alle Partitionen zugreifen.
    Jetzt bin ich aber auf die bescheuerte Idee gekommen, dass ich ja mal versuchen könnte, obige "Partition" in FAT32 umzuwandeln, da ich gehofft hatte, dass dann PartitionMagic vieleicht wieder mit arbeiten kann.
    Das tat ich unter BeOS, der Partitionierungs-Thread hat sich allerdings aufgehangen, musste ihn also killen und jetzt habe ich den Salat:
    Weder Windows ("Unzugeordneter Speicher") als auch BeOS ("Error mounting ... , general OS-Error" o.ä.) können auf meine Festplatte zugreifen.

Die Daten sind ja definitiv noch da, kann ich sie irgendwie wiederherstellen? (Wiederherstellen per PartitionMagic ging nicht, nix zum wiederherstellen gefunden)

Ich hoffe, einer von Euch hatte das Problem auch schon mal (obwohl ichs natürlich keinem wünsche 😉 ) und weiss eine Lösung. Einige Daten sind echt wichtig.

Gruss M

• Zu dem Thema hab ich zufällig auch ne Frage:
    Ich hab ne alte Festplatte. Auf der sind Daten drauf die ich nur ungern verlieren würde. Ich wollte die Daten sichern, ging aber nicht: Lesefehler. Scandisk hat der Platte den Rest gegeben, Windows sagt:"Platte nicht formatiert". Unter Linux kann ich die platte noch mounten, beim kopieren gibts aber auch Probleme. Kann ich die Daten, oder zumindest einen Teil der Daten, noch irgendwie retten?
    @MG80S: Probier es doch auch mal mit Linux, möglicherweise kannst du damit ja die Daten auf ne andere Partition verschieben und dann die Partition löschen.

• Jepp, hau mal Knoppix rein.

• Ist ne Idee, danke Euch beiden. Reicht ne "von CD-Boot"-Version von z.B. Suse (obwohl, Knoppix hab ich auch irgendwo rumliegen.....)

Okay, ich schau erst mal, vielen Dank auf jeden Fall.

@Abbadon: Es gibt Haufen Tools (obwohl ich kein kostenloses kenne, habe aber auch nicht soo die Ahnung), die Dir beschädigte Daten wiederherstellen. Die schauen die Platte nach Daten durch, die zwar gelöscht sind, aber eben nur theoretisch, die Daten sind noch da. (blöde Erklärung, oder?) das habe ich bei mir auch schon überlegt, habe aber nur ein "freies" und das kann nur 25 Dateien wiederherstellen und das ist bissel wenig.

• @MG80S
    probier mal mit dem Prog "CIA Boot Commander" auf die daten zuzugreifen und diese dann auf eine andere Platte zu kopieren!das müsste funktionieren!

Oder du probierst mit http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm
    deine daten zu retten!!!

• Hmm...okay. Lad mir grad SmartRecovery runter.

Was ist denn CIA Boot Commander? Ne Knoppix Software oder muss ich die auch runterladen?

Hab jetzt auch neue Infos zum Problem: habe gestern eine Knoppix-Version gestartet und mit qtpartet(v0.4.4) geschaut. Da zeigt er mir auf hdb an:

Nummer01(normalerweise hda1 etc.), Patritionstyp: Partitionstabelle, Status: leer, Label: table

Heisst das, wenn ichs irgendwie schaffe, meine Partitionstabelle wiederherzustellen, geht alles? Wenn ja, wie?

Edit: SmartRecovery dauert wohl doch noch n bissel. Sah gerade, dass es über 6MB sind und ich mit Modem..... 👎 ....muss auch erstmal weg. Lad dann heut abend weiter....

Edit2: Du meinst nicht zufällig ProSoft CIA Commander für ab 179€, oder? Bringt da auch die Testversion was?

• Jo genau das mein ich! ->wusst den namen nimmer genau...
    Das Macht man auf eine Diskette und bootet von ihr!dann hast du zugriff auf dein system...
    Ich meine die 1er vesion gibts auch kostenlos!bin mir aber nicht sicher!!!
    Probiers mal mit der 30Tage vollversion!

• Zum Thema defekte Festplatte. Unter Linux am besten mit dd die Daten auslesen. Wenn dann der defekte Sektor vorbeikommt, dann kann man den ganz gut auslassen. Ist zwar ein bischen Handarbeit, aber wenn man die gleiche Festplatte oder eine zweite entsprechend große an der Hand hat eine schöne Lösung.

• geht die Rettung auch mit Norton Ghost?

• Weiss nicht, hab ich nicht. Kanns jemand sagen. Dann würd ich mir das vlcht mal besorgen.

• denk nicht das es mit Ghost geht! Ghost ist ja nur dann zu gebrauchen wenn vorher ein image der Festplatte angelegt wurde und dieses image jetzt zurückgesichert werden soll!!!+

Anmelden zum Antworten