Speicherzugriffsfehler

• cc -Wall schrieb:

Was ist der Unterschied zwischen

char* t= "Hallo";

Hier wird ein Zeiger definiert, der auf einen konstanten Speicherbereich zeigt.

und

char t[] = "Hallo";

Hier wird ein Array definiert, für das Speicher reserviert wird in der Größe von 6 Byte (Hallo + Stringendezeichen) und zusätzlich der reservierte Speicher mit dem Initialisierungsstring gefüllt wird.

• cc -Wall schrieb:

Was ist der Unterschied zwischen

char* t= "Hallo";

und

char t[] = "Hallo";

wie gesagt, char* t = "Hallo"; ist konstanter Speicher. Ein zeiger ist eine Variable, die eine Adresse speichert. Der Ausdruck "hallo" wird konstant im Speicher generiert und an t zugewiesen, deshalb zeigt t auf "hallo", aber der Speicher ist wie gesagt konstant und darf nicht geändert werden.

außerdem ist char* ein Zeiger, also eine Variable, die auf eine andere zeigt bzw. eine Adresse speichert. char[] ein Array (Feld), also eine Variable von typ char, das mehrere Elemente von typ char enthält. Das sind 2 komplett unterschiedliche Datentypen. (Zeiger!=Array)

• Danke für eure Antworten, ich kapiers jetzt 🙂

Allerdings hätte ich noch eine Frage:

char* t = "Hallo";

Die Zeichenkette ist also in einem read-only Speicherbereich angelegt.
    In welchem Segment ist das aber nun genau?
    Datensegement?

• ich schätze mal heap?

• egal schrieb:

glaub auch nicht, dass es wirklich im "read-only" bereich landet. der sollte eigentlich nur für das betriebssys. reserviert sein! es wird einfach const deklariert... -> was das mit dem "read-only" ja nicht impliziert 🙂

hth,
    ciao

• hephaistos6 schrieb:

egal schrieb:

glaub auch nicht, dass es wirklich im "read-only" bereich landet. der sollte eigentlich nur für das betriebssys. reserviert sein! es wird einfach const deklariert... -> was das mit dem "read-only" ja nicht impliziert 🙂

hth,
    ciao

doch doch.. man kann nicht mehr darauf schreiben --> read-only

mfg (c)h

• meiner meinung nach kann mit const deklarierte konstanten immernoch aendern, d.h. stehen sie nicht in einem "read only" bereich, da man sie ja aendern kann. nur mit

#define

deklarierte konstanten sind konstant, aber keine ahnung, ob sie in einem read-omly bereich stehen!

• asddfgh schrieb:

meiner meinung nach kann mit const deklarierte konstanten immernoch aendern, d.h. stehen sie nicht in einem "read only" bereich, da man sie ja aendern kann. nur mit

#define

deklarierte konstanten sind konstant, aber keine ahnung, ob sie in einem read-omly bereich stehen!

🙄 🙄 🙄
    SIE SIND READ-ONLY!
    mit defines wird ja nur der Präprozessor beeinflusst und das sind KEINE VARIABLEN! sie stehen nicht im (sagen wir mal) "variablenspeicherbereich" sondern im "Programmspeicherbereich"
    Unterschied:
    const= constante variable
    define= keine variable - wird direkt im quellcode eingesetzt.

mfg (c)h

• asddfgh schrieb:

meiner meinung nach kann mit const deklarierte konstanten immernoch aendern, d.h. stehen sie nicht in einem "read only" bereich, da man sie ja aendern kann. nur mit

#define

nein, komplett falsch. Eine Konstante heißt Konstante, weil sie konstant bleibt und sich nicht mehr ändern lässt. Dabei ist das schon nur read-only, d.h. du kannst druaf zugreifen, aber nicht ändern.

Die Konstanten, die man mit #define definiert, sind in Wirklichkeit keine Konstanten, nicht einmal eine Variable, sie sind Makros

#define COS 87

wenn der Compiler (außer innerhabl von " ") ersetzt alle COS durch 87 bevor es kompiliert wird. Wenn du sowas hast

COS = 2;

um den Wert von COS zu ändern, wirst du einen Compilerfehler erzeugen, denn in Wirklichkeit

87 = 2;

kompiliert wird. Also kann man die #defines ebenso wenig ändern, wie const Variablen, eigentlich weniger weil COS nicht im Speicher gespeichert wird.

• @supertux: ^^ hatte ich doch auch schon erwähnt..

Anmelden zum Antworten