Festplattenverschlüsselung - beratung
-
also alle die sich damit auskennen ( ich meine auskennen )
der kann gerne seine meinung dazu geben. schliesslich interessiert das thema immer mehr.
Welches von den folgengen programmen ( sollte auf win laufen, aber auch unter linux erreichbar sein ) könnt ihr mir emfehlen? wenn es gut ist und nur win, auch egal
einfach die vor und nachteile
was haltet ihr generell von programmen die man nicht "sieht", sprich die paar GB Plattenplatz klauen, aber im Task ect. nicht zu sehen sind? drivecrypt macht sowas glaube ich.
also hier die tools
======================
http://www.drivecrypt.de/drivecrypt.html
http://www.utimaco.de/index3main.html
http://www.abitz.com/Hilfsprogramme/securedoc.php3
=====================
Da interessiert mich auch die handhabung. ist ein wichtiger grund für mich. auch die schnelligkeit. beeinträchtigt das dann beim gamen? oder eher nicht? kann man die ganz leicht de/aktivieren? usw.
-
Ich persönlich kenne davon nur DriveCrypt und muss sagen: Top!
Unterstützt Verschlüsselung ganzer Partitionen, Containerfiles und Verschlüsselung von Daten in Wav-Dateien mit ziemlich fetten Algorithmen (z.B. TripleBlowfish). Als Schmankerl kann mann dann pro Verschlüsselung bis zu 4 Passörter auf einer RAW-Console (kein Windows-Fenster) eingeben.
Die Freeware-Alternative dazu heißt: TrueCrypt
-
Funktioniert das eigentlich auch mit den externen USB-Platten?
-
weisst du wo der unterschied liegt zw. freeware alternative und dem normalen? kenn mich da nicht so aus. hat die freeware alternative viel weniger oder ist fast gleich?
-
Marc++us schrieb:
Funktioniert das eigentlich auch mit den externen USB-Platten?
SecurStar schrieb:
17. Externe Hardware Unterstützung
DriveCrypt unterstützt optional Hardwaregeräte wie z.B.: Fingerabdruck- und Smartcard Leser sowie USB Tokens.
18. Funktioniert mit jedem Speichermedium
DriveCrypt arbeitet mit jeder Art von Festplatten und Wechselmedien wir z.B. Floppy-, Zip- Jazz-, Sygate,- CD-Rom, DVD-Laufwerken ect... zusammen und kann bis zu 16 TERRABYTE an verschlüsselten Daten verwalten.
-
Die Freeware-Aternative hat nicht ganz so viele harte Algos wie z.B. DriveCrypt (max. 1134 Bit Verschlüsselung mit TripleBlowfish) auf Lager, ist aber für normale Zwecke mehr als ausreichend. Einfach mal ausprobieren.
Externe Laufwerke verschlüsseln ist kein Problem. Besonders attraktiv finde ich die Container-Files, die man als Laufwerk mounten kann und in denen man wiederum verschlüsselte Container-Files ablegen kann usw. (viel Spaß beim Passwort eigeben )
-
also hab gerade die alternative installiert ( da freeware )
wie mache ich das am besten jetzt?
Also ich gebe eine ganze partition an.
d.h. mit win/linux kann ich die daten nicht einsehen?was passiert wenn z.b. einer einfach dateien reinlegen will?
z.b. g: diese gebe ich an
kann dann einer auf g: sachen speichern?was ich auch nicht verstanden habe
d: 10 gb
davon sind 6 gb frei
ich lege jetzt 5 gb fuer verschluesselung drauf
wass wenn einer jetzt 3 gb reinkopiert?
ueberschreibt er mir dann daten?also hidden files kann ich nur in einen verschlüsselten bereich reinlegen
z.b. 5 gb und dann 3 gb verschlüsselt
jetzt "zwingt" mich einer zu öffnen. dann hat er die 5 zur verfügung sieht nur paar fakes files(die auf falsche fährte locken sollen). dann kann er ja daten reinkopieren und überschreibt meine?das doom'e ist, ist kann auf cd/dvd nur FAT verschlüsselte reinlegen. schade. wenn ich n file runterlade auf ntfs, dann kann ich das file brennen als fat? oder wie mach ich das dann?
hmm alles so undurchsichtig bis jetzt
Ist das so wie bei Steganos? die machen ja auch einen "Safe" und ich öffne den, dann werden die ganzen files "entschlüsselt" dann habe ich ja spuren hinterlegt. oder entschlüsselt er nur die files, welche ich gerade ansehen will?
-
Ganz schön viele Fragen. Am besten Du liest Dir mal de Anleitung durch, so schlimm ist es ja nun nicht.
Generell solltest Du Deine verschlüsselungsexperiemnte nicht an Deinen Anwendungsdaten durchführen, sondern auf einer ungenutzten Festplatte/Partition, so dass Du keinen evtl. Datenverlust erleidest!