Keine DVD Codecs bei SuSE 9.2?
-
Ich habe mir SuSE Linux 9.2 Professional gekauft. Leider kann ich damit keine DVDs abspielen und werde nur auf eine Seite verwiesen, auf der zu lesen ist, dass SuSE aus rechtlichen Gründen keine DVD Codecs mitliefern darf und sie wüssten auch keine legale Möglichkeit dies zu tun.
Wie kann ich denn jetzt trotzdem DVDs ankucken, so wie es die Werbung einiger bei SuSE mitgelieferten Playern verspricht?
-
Hol Dir den mplayer.
-
Heißt also, es geht nicht anders!?!?
Auf jeden Fall Danke für den Tipp.
-
aba schrieb:
Heißt also, es geht nicht anders!?!?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich hatte schon lange kein SuSE mehr.
Aber ich verwende selbst schon lange Zeit den mplayer und bin sehr zufrieden damit, daher mein Tipp.
-
Das Problem ist, dass die Codecs mit Patenten und Copyright Rechten dritte belegt sind. So gibt es keinen Video-Codec, der frei von Patent ansprüchen ist! Selbst freie Entwicklungen wie xvid sind in Japan und den USA durch Patente blockiert. Mit Theora wird an einem Codec gearbeitet, der frei von Patent ansprüchen sein soll. Dies gelingt aber nur, weil eine Firma Patent-Rechte zurückgezogen hat.
Diese ganze Problematik sorgt natürlich dafür, dass SuSE und andere Distributoren (RedHat liefert standardmäßig noch nichtmal einen MP3 Codec mit!) keine Codecs mitliefern können.
Auf der Mplayer Homepage findest du aber zahlreiche Codecs für alle populären Formate.
-
Ich kann Dir auch nur den MPlayer empfehlen.
Das dieses Beispiel recht gut die Problematik mit Software Patenten beschreibt, mach ich einfach noch mal auf http://www.nosoftwarepatents.com/ aufmerksam. So könnte es uns später mit vielen Anwendungen so gehen.
-
Ich dachte, dass SuSE bei den komerziellen Distributionen so einen Codec mitliefert, da ich immerhin Geld dafür bezahlt habe und die somit solchen Patentansprüchen gerecht werden können. Das geht ja bei den frei zum Download angebotenen nicht. Naja, da habe ich mich wohl verschätzt. Aber dann verstehe ich nicht, wieso MPlayer einen Codec anbietet. Ist der denn umsonst?
-
aba schrieb:
Ich dachte, dass SuSE bei den komerziellen Distributionen so einen Codec mitliefert, da ich immerhin Geld dafür bezahlt habe und die somit solchen Patentansprüchen gerecht werden können. Das geht ja bei den frei zum Download angebotenen nicht. Naja, da habe ich mich wohl verschätzt. Aber dann verstehe ich nicht, wieso MPlayer einen Codec anbietet. Ist der denn umsonst?
AFAIK kaufst Du mit dem Preis die Handbücher, die CD's/DVD und den Support. SuSE und andere große kommerzielle Distributionen wollen sich IMHO einfach gegen Schadensersatzforderungen wegen Patentverstößen absichern.
Der MPlayer steht unter der GPL. http://www.mplayerhq.hu/homepage/design7/news.html