Netzwerkproblem - WLAN Controller findet den anderen nicht mehr

• Hi Leute...
    Ich habe ein Problem mit einem Netzwerk. Bei diesem sind zwei Computer ueber WLAN ( ohne Router ) miteinander verbunden. Aus unerklaerlichen Ursachen weist du eine Rechner jetzt aber nur Probleme auf. Der andere Rechner wird nicht mehr gefunden. Mit der Netzwerkverbindung unter Systemsteuerung scheint auch irgendwas nicht zu stimmen. Gehe ich auf 'Reparieren', bekomm ich die Fehlermeldung, dass er den DNS-Server nicht finden kann oder dass er nicht zu diesem verbinden kann. Irgendwas mit DNS jedenfalls... 😞
    Tut mir leid, dass ich euch das nicht alles genau sagen kann. Bin nur nicht so der Netzwerkfreak.
    Was gibt es fuer Verfahren, um zu ueberpruefen, worin bei solchen Fehlern genau die Ursache liegt, etc.? Wie kann ich das alles beheben?
    Auf beiden Rechnern ist WindowsXP drauf.
    MfG Aoeke 😞

• Also soviel ich weis musst du wenn du 2 Rechner ohne Router per WLAN verbinden willst beide WLAN Karten auf "AdHoc" umstellen und nicht auf "Infra..." lassen.
    Beide Karten müssen eine statische IP Adresse haben (auser du hast irgendwo einen DHCP Server stehen) und als DNS Server trägst du einfach deine eigene IP Adresse ein...(weil du hast ja warscheinlich keinen DNS Server bei dir stehen!?) damit müsste die kommunikation eigentlich klappen!

• Ja, soweit hatte ich es auch. Inzwischen denke ich, das haengt mit der windows-Firewall des einen Rechners zusammen. Die ist irgendwie futsch und bei jedem Zugriff auf diese bekomm ich einen nichtsaussagenden Fehler..
    Ich werde das SP2 wahrscheinlich nochmal installieren und gucken, wie es laeuft.
    MfG Aoeke

• Deaktiviere die windows firewall doch einfach mal!?

Service Pack 2 ist meines erachtens sowieso der größte scheißdreck 🙂

• Das Problem ist ja. Immer wenn ich irgendwas bezueglich der Firewall probiert habe, er mir diesen Schwachsinns-Fehler ausgegeben hat.
    MfG Aoeke

• hast du admin rechte auf dem anderen rechner um an der fw was zu machen?

• Ich konnte das Problem ein wenig naeher an die Loesung heranbringen...
    Ich bin inzwischen soweit, dass Rechner A ( der unten, mit I-Net-Verbindung ) den Rechner B ( der oben ) in der Arbeitsgruppe erkennt und auch mit auflistet. Wenn ich allerdings versuche, auf diesen zuzugreifen, gibt es eine Fehlermeldung, dass er den Hostnamen nicht finden konnte. Rechner B erkennt aber merkwuerdigerweise nicht den Rechner A und der ping dorthin funktioniert auch nicht.
    Beide Rechner haben eine feste IP und Subnetzmaske. Das DNS-Feld habe ich einfach mal freigelassen. Die Firewall ist bei beiden Rechnern deaktiviert.
    Weiss jemand, wieso Rechner B den anderen nicht erkennt, aber andersherum? Woran koennte das liegen?
    MfG Aoeke 🙄

• trag mal im dns feld die ip des router ein und probier ob du über die IP pingen kannst...

• Aoeke schrieb:

Ich habe ein Problem mit einem Netzwerk. Bei diesem sind zwei Computer ueber WLAN ( ohne Router ) miteinander verbunden.

Aber irgendwie scheint es jetzt zu funktionieren, ohne dass ich noch etwas getan habe.. Wahrscheinlich brauchte der Rechner nur ein wenig Zeit... 😃
    MfG Aoeke

• oh *g*
    hatte ich vorhin nimmer drann gedacht 🙂

Ist trotzdem komisch das es jetzt auf einmal funktioniert...naja

• Das ganze scheint kein wirklches Ende zu nehmen.
    Mir wurde eben mitgeteilt, dass Rechner B den anderen Rechner nur erkennt ( und somit auch nur dann ins I-Net kann ), wenn er schon ein paar Stunden laeuft... 🙄 Woran kann das denn liegen? Ich weiss ueberhaupt nicht, wo ich da jetzt anfangen soll zu suchen.. Hat vielleicht irgendwer von euch eine Idee?
    MfG Aoeke 🙄

• *push*
    Woran kann das liegen, dass RechnerA den anderen sofort nach Start erkennt, aber RechnerB erst ein paar Stunden laufen muss, um RechnerA zu erkennen?
    MfG Aoeke

• ich hätte ja schon probleme 2 WLAN Rechner zu verbinden 😃

• Danke fuer diesen vielversprechenden und informativen Beitrag... 🙄
    MfG Aoeke

Anmelden zum Antworten