Windows ME Speicheraufruestung

• hi leute,

vielleicht hat einer ne idee.

ich habe hier ein win me und frueher 128 mb hauptspeicher. wollte eine speichererweiterung machen auf 512 mb (mittels 2x256 mb speichern). wenn ich die speicher beide stecken habe kommt beim normalen hochfahren des rechners folgende fehlermeldung:

beim initialisieren des geraetes ios
    windows schutzfehler. starten sie neu.
    system angehalten

im abgesicherten modus geht alles ohne probleme. ich habe auch schon die sache mit dem vcache in der system.ini probiert, kein erfolg (eintragen MaxFileCache=524288). wenn man die speicher alleine nimmt und egal in welcher bank dann funktioniert alles richtig.

waere gut wenn noch jemand ne idee haette.
    vielleicht hilft ein update auf 2000 (is auf jeden fall besser als me ich weiss 🙂 )

danke
    msp

• Hallo

also an dem OS liegt es nicht
    (ich habe auf einem Win98-PC 512MB)

was fuer Speicher ist das denn
    welcher Speicher steckt denn schon (128MB)
    was passiert wenn du nur einen Riegel steckst

MfG
    Klauis

• hi,
    ich moechte 2 256mb ram's einstecken. wenn ich sie alleine reinstecke gehen sie, also 256 mb egal auf welcher bank. (der 128 mb fliegt raus). zusammen gehen sie nicht, also es kommt die oben beschriebene fehlermeldung. mit knppix laeuft alles wunderbar und im abgesicherten modus geht es auch alles.

gruss
    msp

• Standardantwort bei Speicherproblemen: Lass mal den memtest86(+) drüberlaufen, das geht schnell und gibt Auskunft über den Speicherzustand.

• WinME hatte auf jedenfall ein gewaltiges Problem mit RAM >= 512 MB !
    Da mal nachforschen. Da musste man irgendwas hacken, damit das funzt. 💡

• hi,
    memtest sagt alles ok, speicherproblem hab ich jetzt behoben mit update von me auf 2000.
    einhacken: in die system.ini unter [vcache] maxfilecache=528244

gruss
    msp

ps: danke fuer eure mithilfe

Anmelden zum Antworten