An alle guten C-Programmierer
-
Hi
ich möchte gern wissen wie lange hat es gedauert bis ihr c konntet?
ich wusste nicht wohin mit der frage deshalb in diesem forum.vielen dank im voraus
-
maximo schrieb:
Hi
ich wusste nicht wohin mit der frage deshalb in diesem forum.vielen dank im voraus
das hängt allein nur von dir ab. Und man kann in weinger als eine Minuten schon C können, int main(){} ist schon ein C Programm. Man kann nie alles vollständig werden.
-
ich meinte auch die guten programmierer und nicht die die
nt main(){}
schreiben können.
ich dachte an die die auch programme erstellen können auch mit socket
ich meine ja keine super programmierer mit 10 jahren erfahrung.
-
hi!
es gibt ein buch:
Programmieren in C
Brian W. Kernighan, Dennis M. Ritchie
ISBN: 3446154973
Preis: 29 Euro (bei Amazon)wenn du das buch verstanden (nicht gelesen!) hast, dann kannst du im endeffekt C
(nicht c++).
das andere ist alles nur eine anwendung von Bibliotheken.meiner meinung nach ist das das beste C buch, dass es gibt (auch für anfänger),
auch wenn man sich beim lesen ein bißchen am riemen reissen muss.mfg bauerb
-
maximo schrieb:
Hi
Exakt 1 Semester
-
Exakt 1 Semester
oder 200 Tafeln Schokolade oder bei Rauchern vermutlich die selbe anzahl an Päckchen
-
Ich hab C 2 Jahre bei meiner Berufsfachschule gelernt, bin aber trotzdem kein guter Programmierer, sondern eher low- bis middleskilled.
Aber ich will ein guter werden!@bauerb
Anhand von Kernighan und Richie habe ich auch C gelernt,
es ist definitiv eines der besten bücher über C.
Habs aber nicht ganz durchgemacht sondern vorerst mal
auf Eis gelegt.
-
Wie mal mein Ausbilder gesagt hat:
C/C++ zu lernen dauert Monate, es zu meistern Jahre.
-
Programmieren in C
Brian W. Kernighan, Dennis M. Ritchieist mein erstes C buch :p
-
Ich bin persönlich auch der Meinung das es nicht lange dauert C zu erlernen. Die Sprache ist recht unkompliziert. Es dauert aber seine Zeit bis man fast alle "Eigenheiten" der Sprache "erforscht" hat. Wenn man sich jedoch dafür interessiert und sich damit täglich beschäftigt, sollte das kein Problem sein. Ich halte Sprachen sowieso eher als Mittel zum Zweck. Wichtig ist das man grundlegende Algorithmen verstanden hat und man ein Verständnis für Softwareengineering im Allgemeinen entwickelt.
tt
-
maximo schrieb:
Hi
ich möchte gern wissen wie lange hat es gedauert bis ihr c konntet?Bis ich es "konnte" (nicht wirklich gut ;)) hat es vielleicht 1/2 bis 1 Jahr gedauert. Allerdings hab ich mit C (und Cobol) das Programmieren angefangen; übrigens auch in der Berufsfachschule :).
Ich denke, dass es nicht lange dauert bis man C kann. Vielleicht etwas länger bis man die Finessen kann, aber im Allgemeinen sollte es nicht lange dauern.
Allerdings setzt das wieder was voraus: Man muss schon programmieren können.
Wenn man natürlich mit C in die Programmierung einsteigt, dann dauert es länger. Da man nicht nur die Syntax und die Eigenheiten lernen muss, sondern auch die Programmierung an sich und das ist, denke ich, der schwierigste und längste Teil bei der Sache.
Wenn du mit C das Programmieren anfängst, dann musst du schon mit ca. 2 Jahren rechnen bis du es gut kannst. Dann musst du dich damit aber auch regelmäßig und öffter beschäftigen.
-
ich habe zuerst ein c++ buch gelesen dann teilweise ein win32-api danach habe ich mich mit VC++ und C++ beschäftigt aber so richtig können tut ich es nicht. danach habe ich über perl 1 buch gelesen und jetzt will ich c richtig können. später will ich auch perl verwenden also die beiden sprachen will ich mich konzentrieren. Aber erst c.
ich will c lernen damit ich die sicherheitslücken im programmen finden kann.
-
hilfreich ist auch das grundwissen das man mitbringt
um so mehr wissen man schon hat desto schneller kann man c erlernenaber das allerwichtigste sind Uebungen, zu bin solltest du ein paar einfache Datenstrukturen implementieren usw..
-
Bei "gut" stellt sich die Frage, wann man "gut" ist.
Ich bevorzuge eigentlich Pascal und Assembler, muß mich aber zwangsläufig immer wieder mit ererbten Projekten in C herumschlagen. Jenseits aller Flamewars um die "einzig richtige" Konvention um Benennungen und Formatierung gibt es Leute, die an einem Tag knapp tausend Zeilen völlig unleserlichen, aber funktionierenden Code produzieren
- sind die "gut"?
Man brütet dann selbst stundenlang über fünf fremden Zeilen, um herauszufinden, was die verdammt nochmal tun sollen
Selbst Zeug in C zu coden, kriegt man in ein paar Tagen bis Wochen heraus, wenn man allgemein schon ein bisserl programmieren kann. Bis man allerdings die Sprache wirklich ausgelotet hat, dauert's.
C ist sehr mächtigund ermöglicht Dinge, die in anderen Sprachen nur umständlich bis gar nicht gehen, fördert aber durch seine Enkryptik wie kaum eine andere Sprache "Sauhaufen"- Code.
Ich persönlich habe etwa ein Jahr gebraucht, um fremden Code halbwegs zügig lesen zu können - so lange habe ich für keinen noch so fremden Assembler gebraucht. Ob das für "gut" langt, sei dahingestellt. :p
-
Ich habe c proggen in etwa 2 jahre schulunterricht gelernt. Hatte darvor aber schon ein glaub ich grosse grund wissen von verschieden os's und hatte frü auch schon mal qbasic und gwbasic programmiert. Ich weiss das man noch viel viel beser c coden kann als ich, aber ich bin aufjeden fall nicht so schlecht.
Und Übung macht den meister
mfg
-
@pointercrash():
ich meine auch die, die den code leserlich schreiben können.
Un am besten mit kommentaren
-
@pointercrash:
ich finde c code keineswegs unuebersichtlich, er wird nur unuebersichtlich wenn der programmierer der ihn geschrieben hat es so wollte.
Meistens sind es ja die Algos die schwer lesbar sind, aber das hat nichts mit irgendeiner Art von Codestyle zu tun.
-
leo aka qsch schrieb:
ich finde c code keineswegs unuebersichtlich, er wird nur unuebersichtlich wenn der programmierer der ihn geschrieben hat es so wollte.
Hat er doch geschrieben:
pointercrash() schrieb:
Jenseits aller Flamewars um die "einzig richtige" Konvention um Benennungen und Formatierung gibt es Leute, die an einem Tag knapp tausend Zeilen völlig unleserlichen, aber funktionierenden Code produzieren
- sind die "gut"?
@maximo
Was verstehst du unter Code leserlich schreiben?? Jeder schreibt seinen Quellcode anders und ist damit ein anderes "Schriftbild" gewohnt. Ich mag es z. B. nicht, wenn man viele Befehle hintereinander in eine Zeile quetscht, andere finden das aber übersichtlicher.
Was das "leserlich" schreiben und das Schreiben von Kommentaren angeht, würde ich sowieso eher in die allgemeine Programmierung stecken. Das trifft schließlich auf jede Programmiersprache u. ä. zu.
Im Endeffekt ist es also nicht wichtig C richtig gut zu können, sondern das Programmieren an sich. Wenn man das natürlich durch C erlernen will, dann ist das auch nicht so verkehrt ;).