Laufwerk beschädigt?

• Hallo, ich habe seit gestern ein sehr merkwürdiges Problem.
    Mein Rechner (WinXP, SP2, Festplatte in 3 Partitionen mit Partition Magic 😎
    meldet neuerdings bei Hochfahren, dass die Konsistenz von Laufwerk G (eine Partition, nicht die Boot-Partition, die is auf C) geprüft werden müsse. Dann läuft vermutlich chkdsk durch, danach startet Windows vorerst normal. Vorhin konnte ich noch Programme ausführen, die auf G installiert sind, aber nach dem Spielen von UT2k4 (daran kanns echt nicht liegen) geht jetzt auf einmal nix mehr auf G, denn G wird "nicht gefunden oder ist beschädigt". CheckDisk (chkdsk) stürzt beim scannen ab, ebenso der PartitionMagic Fehler-Scanner. In einem anderen Forum wurde die Vermutung geäußert, Trojaner, Virus etc. könnte daran gut Schuld sein und dieses Microsoft-Tool wurde zur Diagnose empfohlen - Resultat: Nix schlimmes gefunden.
    Ich bin jetzt also etwas ratlos, was ich machen soll. Kommt bitte nicht mir "G: formatieren", das wäre echt nur die allerletzte Lösung...
    Wenn ihr irgendwelche konstruktiven Vorschläge habt, wär ich euch sehr dankbar...
    regards.

• ethereal schrieb:

Kommt bitte nicht mir "G: formatieren", das wäre echt nur die allerletzte Lösung...

und wohl die Einzige. Alles andere ist doch nur Flickschusterei und funktioniert in diesem Fall wohl eh nicht mehr.

• Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, nur hatte ich nicht ut2k4 gezoggt, sonder Ground Control II. Ich hab nie rausgefunden, an was es wirklich gelegen hat, aber die Hauptpartition war im Arsch. Nix mehr zu machen. Beim Formatieren ist mir dann noch die ganze Platte verreckt 😞 . Die wurde mir dann aber gratis durch zwei andere (neuere, leisere, grössere) ersetzt 😃 . An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob deine Platte einen speziellen Teil für Fehler enthält, ich mein ein Programm, dass man ihne OS starten kann. Die meisten Platten haben das integriert, aber leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Damit konnte ich mir schon einige male alle Daten retten.

edit: lol warum wird Arsch wohl zensiert? 🙂

• hmmmm, windows-neustart konnte dann irgendwie das problem beeben. fehlermeldung war irgendwie "Fehler im Index $I30 der Datei 5", kann damit nischt anfangen, aber nu is wieder gut.
    ein paar "verwaiste dateien" (was für ein süsser ausdruck-ms hat ein herz für arme waisendateien) wurden wiederhergestellt...
    naja, momentan gehts wieder. trotzdem danke für eure hilfen...
    regards

• Ich würde diesen Smart Monitor aktivieren und mal mit Aida32 checken, ob da alles noch stimmt. IDE IBM- und WD-Platten sind nach 3 Jahren reif. Auf jeden Fall Daten sichern.

• Jo, S.M.A.R.T is an sich 'ne feine Sache. Ob das was bringt, weiss ich aber nicht - die einzige kaputte Platte mit smart, die ich mal in die finger bekommen habe, konnte mir ueber ihren Status nicht mehr all zu viel erzaehlen. 😃 Und das, obwohl sie noch angelaufen ist... Naja... 👎
    War uebrigens Seagate 15gb (von der "Obduktion" werde ich demnaechst vielleicht noch das Video veroeffentlichen 😉 ).

fifi schrieb:

IDE IBM- und WD-Platten sind nach 3 Jahren reif.

Na hier wird mal wieder pauschalisiert...
    Von IBM-Platten habe ich keine Ahnung, aber ich habe hier mehrere WD. Darunter auch 2 recht alte Platten (von ~2000 mit 4gb). Eine davon steckt in meinem Homeserver und hat jetzt schon 14.620Betriebsstunden (das sind gut 1,5Jahre Dauerbetrieb 😉 ) und keine Macken. 🕶

• Ich sagte ja auch 3 Jahre (natürlich Dauerbetrieb!). 😉 😃
    Sind bei WD Einzelerfahrungen, bei IBM leider Massenverschrottungen.

Anmelden zum Antworten