Größe eines mehdimensionalen Arrays bestimmen
-
Hallo,
ich habe eine Methode
public Relation (int[][] listOfPairs) {
in der mir ein mehrdimensionales Array übergeben wird.
Wie bestimme ich die Größe und die Breite des Arrays?(Ich möchte mit 2 geschachtelten for - Schleifen das Array durchlaufen)
-
Das geht mit length.
int[][] arr; for ( int i = 0 ; i < arr.length ; ++i ) for ( int j = 0 ; j < arr[0].length ; ++j )
-
Griffin schrieb:
Das geht mit length.
int[][] arr; for ( int i = 0 ; i < arr.length ; ++i ) for ( int j = 0 ; j < arr[0].length ; ++j )
arrays müssen in java nicht "rechteckig" sein also vorsichtshalber
int[][] arr; for ( int i = 0 ; i < arr.length ; ++i ) for ( int j = 0 ; j < arr[i].length ; ++j )
-
Hallo
erst mal Danke für die Hilfe!
Ich habe aber noch ne Frage (ich verstehe die anordnung im Array nicht so ganz)
Also ich habe folgendes gegeben:
int[][] arr = {{1,1},{1,2},{1,3},{2,1},{2,2},{2,3},{3,1},{3,2},{3,3},{4,4}};
Jetzt wollte ich diese Paare von Zahlen ausgeben und habe folgendes probiert
int[][] arr = {{1,1},{1,2},{1,3},{2,1},{2,2},{2,3},{3,1},{3,2},{3,3},{4,4}}; for ( int i = 0 ; i < arr.length ; ++i ) for ( int j = 0 ; j < arr[i].length ; ++j ) System.out.println(arr[i][j]);
Aber ich erhalte was vollkommen Anderes!?
Wie sieht das Array aus, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen und wie kann ich diese Paare ausgeben?
-
Was meinst du mit etwas vollkommen Anderes?
Ich habe den Code ausprobiert und die Zahlen im Array werden alle korrekt ausgegeben.
Funktioniert einwandfrei.Willst du vielleicht sowas hier:
for ( int i = 0 ; i < arr.length ; ++i ) { for ( int j = 0 ; j < arr[i].length ; ++j ) System.out.print(arr[i][j]+" "); System.out.println(); }
-
Hoi!
Vielleicht hilft es deinem Verständnis, wenn du den Begriff "mehrdimensionales Array" ablegst. Java hat nämlich keine. Was du hier machst, ist ein so genanntes "geschachteltes Array" vorzustellen als "Array von Arrays".
So sieht der Geiz dann letztlich aus.