Geschwindigkeitstest externe Festplatten (USB 2.0 / Firewire)
-
Hat das schon mal jemand von euch getestet ? Ist Firewire schneller oder nimmt sich das nix ? USB hat ja noch den Vorteil eines möglichen USB-Hubs in nächster Nähe.
Gruß WoWe
-
@WoWe, ich würde mal behaupten, dass nicht die jeweilige Schnittstelle sondern die Festplatte die Bremse ist. Außerdem spielt hier noch die Größe des HDD-Caches eine große Rolle. Getestet habe ich es jedoch nicht
-
USB 1.0 < Firewire < USB 2.0
@Herrmann: Die Festplatte ist da afaik noch nicht die Bremse.
-
Also bei mir ist firewire wesentlich langsamer als usb 2. Ich vermute aber mal, dass das ein treiberproblem ist. Rein von der Datenübertragungsrate ist usb 2.0 aber schneller, glaub ich.
-
Danke für eure Antworten. Hab mir eine externe Festplatte zu Weihnachten geleistet, die hat beide Schnittstellen, hab aber nur ein USB Kabel als Zubehör bekommen. Dann brauch ich mich ja nicht um ein Firewire Kabel zu kümmern, wenn das eh langsamer ist.
@ Herrmann: Die Schnittstelle ist hier allemal der Flaschenhals. Gleiche Platten (IDE Maxtor 200 GB) habe ich intern im PC am IDE 133 Controller. Die gemessenen Übertragungsraten von einigen Video-Dateien (intern/extern Disk 1 <-> Disk2 kopiert) sprechen Bände.
-
Nicht die Schnittstellen oder die Platte alleineist der Flaschenhals sondern die Controllercips und die Hardware drum herum.
Ist wie bei Laptops.
Die können superschnelle CPUS/GPUS haben und trotzdem langsamer sein als ein sehr guter mit eine langsameren CPU/GPU.Das liegt "immer" an der Hardware drum herum.
-
USB 1.0 < Firewire < USB 2.0 < Firewire 800
Theoretische Bandbreiten:
12MBit/s < 400MBit/s < 480MBit/s < 800 MBit/s
Wie hoch waren die Durchsatzraten? Bei meiner internen 160GB UDMA 133 Maxtor ~50MB/s (Schreiben) laut Total Commander. Datentreansfer auf eine externe TEAC 2,5'' HDD mit ~25MB/s.
-
@F98
Gemessen mit einem 4,5 GB Video-File:USB2.0 <-> C:\ ~ 23 - 29 MB/s und intern zwischen 2 phy. Platten C:\ <-> D:\ ~ 47 - 52 MB/s
-
Jo, haut hin.
-
OK...dann habe ich wohl irgendetwas verwechselt