Alten PC zusammengesetzt: config.sys anscheinend nicht vorhanden

• Hi,

ich hab unseren ältesten PC (1995) mal zum Spaß auseinandergenommen (wie das so vorkommt 🕶 ). Jetzt hab ich aber erfahren, dass mein Vater noch Daten von dem Rechner braucht bzw. ein Programm zur Telefonanlagesteuerung. Also hab ich ihn wieder zusammengesetzt so gut es ging (ist schon nen Monat oder so her). Das OS vom Rechner ist DOS 6.22. Wenn ich ihn boote, kommt folgendes:

CONFIG.SYS enthält unbekannten Befehl
    Fehler in der Dateti CONFIG.SYS in Zeile 1

Fehler in der Dateti CONFIG.SYS in Zeile 2

Fehler in der Dateti CONFIG.SYS in Zeile 3

Fehler in der Dateti CONFIG.SYS in Zeile 4

Fehler in der Dateti CONFIG.SYS in Zeile 5

Fehler in der Dateti CONFIG.SYS in Zeile 6

C:>\LH /L:0:1,45968 /S C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
    SMARTDrive kann nicht geladen werden, da der XMS-Speichermanager HIMEM.SYS nicht installiert wurde. Überprüfen Sie die CONFIG.SYS-Datei auf den Eintrag DEVICE=HIMEM.SYS.

Den ersten Verdacht, den ich hatte, war, dass ich die Festplatte nicht richtig angeschlossen habe. Aber AFAIK hab ich gar nichts mit der gemacht.

*genauhinguck* Ich seh, dass die Festplatte nur mit dem Netzteil und der Peripherie-PCI-Karte (ihr wisst schon, was ich meine, das Ding mit dem Mausanschluss etc) verbunden ist. Kommt mir irgendwie falsch vor.

Kann mir einer sagen, woran das Problem liegen könnte? /me sucht währenddessen die Bootdiskette. Danke im Voraus.

• Ja, die Rechner hatten "früher" den IDE Anschluss nicht auf dem Motherboard, sondern man hatte eine extra IO-Karte.
    Das ist schon richt so.

config.sys liegt im Hauptverzeichnis.
    Er liest sie doch.
    Wo genau liegt jetzt das Problem?

• Dass ich nach der Meldung nix mehr machen kann 😞

• Entweder Bootdiskette (www.bootdisk.com oder so) oder per F5 mal alle Startdateien umgehen.
    Dann sich die CONFIG.SYS anschauen, scheinbar wird da Zeug aufgerufen das es nicht mehr gibt (Maus-Treiber entfernt, o.ä.).

• Vielleicht komm ich noch dazu, das auszuprobieren. Ab ca. 20:15 Uhr kann ich bis Sonntagabend nicht mehr dran.

• Hab schon mal das mit F5 gemacht. edit funktinoiert nicht mehr, windows 3.1 kann ich auch nicht mehr aufrufen. Wahrscheinlich gehen auch andere Sachen nicht. Mit qbasic.exe konnte ich config.sys öffnen, da waren nur zufällige Zeichen aus dem ganzen Zeichensatz. Fürs Runterladen hab ich leider keine Zeit mehr 😞

• Haha, wie Geil, die Jugend von heute, ohne bunte Fenster völlig verloren 👍 😃 👍

Man sollte halt nicht an Dingen rumbasteln die man nicht versteht 😃

Die Festplatte ist richtig angeschlossen, sonst könnte er die config.sys nicht lesen. Ich vermute eher, dass mehrere Platten angeschlossen waren und die Verweise in der config auf ne andere Platte zeigten.

• Mir sieht's eher so aus, daß die CONFIG.SYS einfach fritte is' (seltsame Zeichen??).

Daß wenn Du F5 drückst, EDIT nicht mehr geht ist klar, die PATH-Variable zeigt ja nicht mehr auf C:\DOS oder sonstwohin, wo EDIT liegt.

• Daten von dem Rechner braucht bzw. ein Programm zur Telefonanlagesteuerung

Telefonanlagenprogramme wie Eumex o.ä. gibts im Netz (Eumex 1 und 2 habe ich auch irgendwo auf Platte rumgammeln, wenn du das nicht findest). Daten kann man holen, indem man die Platten in einen anderen Rechner stöpselt. DOS u. Win 3.1 interessiert dich sicher nicht.

• @fifi:
    Aber kann es dann nicht sein das die Platten unter einem anderen Dateisystem laufen?

• Ich behaupte einfach mal: Jedes halbwegs brauchbare PC-OS kann FAT-Dateisysteme lesen/schreiben (Windows ab NT aber AFAIK nur noch FAT32/FAT12 auf Disketten). Nimm ansonsten Knoppix, das sollte die Daten auf jeden Fall lesen koennen - solange es da ueberhaupt noch was zu lesen gibt. 🙄

• Aber kann es dann nicht sein das die Platten unter einem anderen Dateisystem laufen?

Laufen? Nein, die Platten sollten nur drehen. 😉
    FAT kann von Windows und Linux gelesen werden. Stell dir für so was eine bootfähige Knoppix-Linux-CD (Version 3.7) her. Ansonsten in andere Kiste einbauen, Paltte mit Daten dort lassen oder ziehen und Platte wegwerfen oder bei ebay in der Computer-Bastelecke verhökern. 😉

• Nobuo T schrieb:

Ich behaupte einfach mal: Jedes halbwegs brauchbare PC-OS kann FAT-Dateisysteme lesen/schreiben (Windows ab NT aber AFAIK nur noch FAT32/FAT12 auf Disketten).

Nicht "Windows ab NT" sondern NUR "Windows NT"!

2K und XP können auch uralte DOS-FATs lesen.

• Aha, und ich dachte, dass evtl. Windows Xp, was ja unter NTFS läuft, auch nur dieses lesen kann.

• jeder normale USB Stick hat FAT und Winxp läuft auch auf FAT32 Partitionen ohne probs. Hat dann nur keine Rechteverwaltung usw.

Anmelden zum Antworten