mySQL Lizenz

• Hallo!

Wir entwickeln Software, die u.A. auf mySQL-Datenbanken zugreifen kann. Nun heißt
    es ja, dass die Lizenz bei den 4er Versionen der Clients so geändert wurde,
    dass jetzt auch für die Softwarehersteller, die Clients für mySQL programmieren
    und die Software nicht OpenSource vertreiben Lizenzgebühren fällig werden. Das
    sind ja immerhin runde 500 EUR, was für eine kleine Softwarefirma nicht gerade
    wenig ist.

Habt ihr zu dem Thema evtl. aktuellere Informationen? Gibt es Wege, diese Ge-
    bühren legal zu umgehen?

Btw: Für mich ist das schon eine sehr merkwürdige Geschäftspraxis, die Leute
    auszunehmen, die letztendlich mySQL unterstützen, dadurch das bessere Software
    zur Verfügung gestellt wird...

MfG und schon mal vielen Dank im Voraus 🙂

• du kannst mysql 3.x benutzern
    • du kannst deine software unter gpl stellen und sie immer noch verkaufen (den quellcode muss du nur den leuten geben die es kaufen und die durfen dann veröfentlich oder weiter verkaufen, aber wer tut das schon)
    • irgend wo habe ich auf mysql.com gelesen wenn das programm nur mit mysql leuft man eine lizenz braucht (oder man stellt es unter gpl) als muss du nur die db den kunden installieren lassen und dein programm muss auch mit anderen dbs laufen, (aber bitte lies das selber noch mal auf mysql nach. bevor ich dir was falsches sage)
    • nutzer postgresql, sqlite, von MS gibt es auch eine frei version (max. 10 connnention) oder die java db die in openoffice.org2.0 benutzt wird soll auch recht gut sein, das bedeutet natürlich einigen umställungs aufwand, gewohnte modelierungs/managment tools geht nicht mehr

zu den alternativen

• postgresql bietet sehr viel, ist eigentlich eine ganz andere lieger als mysql, die nähsten projekte mache ich mit der db
    • sqlite für programme wo ein sql-server zu viel wäre genau richtig
    • ms sql server desktop version, naja nur auf neuen windows versionen (2000 server oder 2003 server, xp pro geht auch ist aber eigentlich kein server os), keine linux version, die limitierungen sind am anfang vielleicht kein problem, aber irgend wann schon und dann lohnt es sich ehr eine lizenz zu kaufen als das programm noch mal umschreiben, ich glaube aber die neue version hat nur eine limitierung auf einem cpu und 1GB ram, aber trozdem benötigt man dann noch ein windows server os
    • diese java db, keine ahung wie die jetzt heist, langsamm soll sie nicht sein aber sonst weiss ich nicht viel drüber

• Danke schon mal für die ausführliche Antwort!

Auf mySQL können wir leider nicht verzichten, da wir ein DB-Management-
    Programm schreiben, dass für den Großteil der verwendeten Datenbanken
    Daten anzeigen / kopieren / ändern kann und zwischen diesen kopieren
    kann.

Unsere alte Version verwendete noch mySQL 3.x und für die gänzlich neue
    Version wollten wir auch die aktuellste Version der Client-Library nutzen.

Ich werd mir mal Punkt 3 von dir ganauer ansehen - dass würde ja theoretisch
    genau auf unsere Anwendung passen... Mal sehen..

Anmelden zum Antworten