partitionieren
-
hallo!
ich möchte auf meinem rechner als 2. betriebssystem linux installieren. dazu muss ich 2 neue partionen erstellen. wie ist es möglich aus meiner partion c (auf der sich windows befindet) diese 2 neue partionen zu erstellen.
ich hab bereits ein bisschen mit PartitionStar rumgespielt. aber dort funktioniert nicht alles so wie ich es will. er meldet, dass sich die eingegebenen werte mit einer anderen partion überlappen (aber das muss ja irgendwie auch sein, weil ich ja die existierende partion kleiner machen will)um nicht irgendetwas kaputt zu machen, wollte ich hier nochmal wegen einer anleitung fragen...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Was hat das mit programmieren zu tun?
Die (Re)Partitionierung kannst du eigentlich in der Installationsroutine deiner Distribution erledigen.
-
dort aber nur mit fdisk oder fips oder?
fdisk löscht alle daten und mit fips habe ich es probiert, aber dort meldet er,dass der letzte zylinder leer sein muss um partionieren zu können ...
-
guest002 schrieb:
dort aber nur mit fdisk oder fips oder?
Nö. Moderne, userorientierte Distributionen bieten dafür eine grafische Oberfläche, im Hintergrund dürfte dabei parted zum Einsatz kommen.
-
An fips kann ich mich zwar noch erinnern, aber das habe ich zum letzten mal bei SuSE 6.1 verwendet.