Thunderbird: Wie archiviere ich so wie bei Outlook einen E-Mail Ordner in eine Datei?

• Moin!

Ich hab mir grad den Thunderbird runtergeladen und konfiguriert. Eigentlich ein gutes Programm nur fehlt mir noch die Archivier-Funktion so wie bei Outlook.

Kennt jemand ne Extension oder ist das im Programm irgendwie etwas versteckt enthalten????

Mr. B

• Was meinst du mit archivieren?

Die E-Mail-Ordner liegen bei Thunderbird schon als einzelne Dateien vor (schau mal unter "...\Anwendungsdaten\Thunderbird\...\Mail").

• Ich mein das so ungefähr wie bei Outlook XP:

Jeden Monat "kopier" ich quasi die E-Mails in eine (bei Outlook genannte) PST-Datei, einen Extra-Ordner. Und nach einem Jahr schließ ich den Ordner und speicher ihn unter meine Eigene Dateien und öffne einen neuen Ordner fürs neue Jahr und speicher wieder jeden Monat die E-Mails da rein.

Gibts da etwas bequemes für? Nebenbei schau ich mir die Daten jetzt mal an.

Mr. B

• ka was du meinst

was meinst du?

du speicherst ab. ( sprich sicherung des bisherigen mails )

und was machst du mit dem ordner?

den du schliesst ihn ja nach einem jahr. wie schliessen?

oder meinst du

jahr 00
    alle mails kommen da rein
    jahr 01 und 01 tag
    jetzt die ganzen mails vom vorjahr speichern
    jetzt daten(mals) sammeln fuer 01

wie der vorposter schon gesagt hat

unter xp hast du den pfad wo die mail reinkommen
    da gibt es dann einen ornder

bei mir heisst der pop.1und1.de

da drinnen sind jetzt alle deine ordner ( inbox/geschäft(/wichtiges/weiber/sexsfrauenwelcheichkenne)

du kannst den kompletten ordner speichern oder nur teile davon(anderen namen oder anderen ornder reintun)

dann kannst ja die mails in dem ordner alle löschen.

dann kannst du sogar wenn du lustig bist und die alten mails anschauen willst die mails ( die gesichterten ) includieren.

====

als tipp ich hab den ordner auf an seperates laufwerk ( fat32 )
    so kann ich unter suse oder xp draufzugreifen und mails abholen(speichern, lesen, bearbeiten ) unabhängig vom betriebssystem.

• komisch. ich sehe eMails auf der benutzeroberfläche von thunderbird aber in den ordnern auf der festplatte seh ich nix. die ordner sind leer.

Wasn nu lous?

Mr. B

• Wo schaust du da nach???

hier tipps

http://thunderbird.bric.de/index.php?page=faq

und ( wichtiger )

http://thunderbird.bric.de/index.php?page=edit

viel spass 🙂

Ps: die ordner sind nicht leer 🙂

• Gibts denn keine andere Möglichkeit, als sich die eMails im TXT-Datei Format reinzuziehen? Benutzt(e) hier niemand Outlook XP? Da ist das mit den "Archiv-Ordnern" besser gemacht.

Ich erklärs noch einmal:
    Man hat quasi einen virutellen Ordner (dieser heißt nur Archiv-Ordner) und in diesen kann man seine eMails reintun (archivieren, beispielsweise jedes Jahr oder jeden Monat). Dieser Ordner ruht geschlossen und gepackt als eine pst-Datei an einem beliebigen Ort der Festplatte, wobei mit "gepackt" gemeint ist, dass er quasi wie eine ZIP-Datei alle eMails enthält, nur das man diese Datei nur mit Outlook öffnen kann. Wenn man diesen Ordner nun nicht mehr braucht, dann kann man ihn aus seiner Leiste wieder wegmachen (sprich schließen) und wenn man ihn braucht, sucht man sich den Pfad auf der Festplatte und öffnet ihn - damit erscheint er wieder in der Leiste. In der "Leiste" wählt man den Ordner aus und sieht rechts oben wieder die Liste der ganzen eMails...

Und wenn's SO einen Automatisierungsvorgang jetzt auch bei Thunderbird (in einer Extension?) gäbe, DAS wär doch ma was...

Mr. B

• ka

ich glaube nicht. ich wrede es mal aber in ein TB forum posten, die kennen sich da besser aus.

das it dem "txt" format, was soll da schlecht sein? TB liesst alle offiziellen mail formate rein. alle deine mails kannst du mit anderen mail programme öffnen!

ich hatte mal ganz früher aol *hustl*, da bekommst so ein fxxx aol format, welches sich nur mit aol öffnen lässt. nach zig zig rumgesuchen habe ich halbswegs eine lösung gefunden und die mails ins MBX format umwandeln lassen ( keine perfekte lösung aber immerhin ).

ich weiss nicht wie "offen" das "format" pst ist, und ob man das mit jeder software benutzen kann, oder nur mit outlook.

============

ach, ich glaub da gibs ein programm namens --> Mozbackup
    mit dem kannste archivieren, hab ich selbst aber nicht.

• schau mal hier, da gibts ne menge guter erweiterungen, weiss nicht ob du die schon kennst.

http://www.thunderbird-mail.de/extensions/exten.php

z.b. das TB automatisch startet und im systray unten ist, und dich informiert wenn neue mails kommen, ect

dann ne menge theme's ect.

wie gesagt ich glaube du brauchst

http://www.mozbackup.de/

• newkid schrieb:

das it dem "txt" format, was soll da schlecht sein?

Ich finds scheiße, 1000 eMails in einer TXT-Datei gespeichert zu haben... und beim Lesen haste auch nicht grad das höchste Vergnügen...

newkid schrieb:

TB liesst alle offiziellen mail formate rein. alle deine mails kannst du mit anderen mail programme öffnen!

ICH kann diese seriösen Dateien weder mit Outlook noch mit Outlook Express lesen. (Also diese MSF-Dateien und diese " "-Dateien) Wenn, dann müsste ich alle Mails einzeln als EML-Dateien speichern, was wiederum einen so hochen Aufwand zur Folge hätte...

newkid schrieb:

ich weiss nicht wie "offen" das "format" pst ist, und ob man das mit jeder software benutzen kann, oder nur mit outlook.

PST-Dateien können zwar nur von Outlook gelesen werden, aber mir persönlich macht das nichts. Hauptsache die E-Mails sind irgendwie in einer Datei gespeichert und man kann sich formatiert lesen.

Jetzt guck ich mir mal das Mozilla-Backup Dingsda an. Aber weiß trotzdem jemand noch Hilfe?

Mr. B

• Mr. B schrieb:

newkid schrieb:

das it dem "txt" format, was soll da schlecht sein?

Ich finds scheiße, 1000 eMails in einer TXT-Datei gespeichert zu haben... und beim Lesen haste auch nicht grad das höchste Vergnügen...

Das Format nennt sich mbox, das kann jeder vernünftige Mail-Client lesen, auch wenn Maildir die zeitgemäßere Alternative ist.
    Outlook verwendet aber ebenfalls eine einzige Archivdatei für vieleviele Mails, ist also diesbezüglich nicht besser.

ICH kann diese seriösen Dateien weder mit Outlook noch mit Outlook Express lesen.

Wenn Outlook einen offenen und weitverbreiteten Standard wie mbox nicht kann, dann ist das nicht der Fehler von Thunderbird.

(Also diese MSF-Dateien und diese " "-Dateien) Wenn, dann müsste ich alle Mails einzeln als EML-Dateien speichern, was wiederum einen so hochen Aufwand zur Folge hätte...

Hä? Thunderbird kann ganz bestimmt direkt mboxen lesen.

newkid schrieb:

PST-Dateien können zwar nur von Outlook gelesen werden, aber mir persönlich macht das nichts. Hauptsache die E-Mails sind irgendwie in einer Datei gespeichert und man kann sich formatiert lesen.

Was heißt hier "man kann sie formatiert lesen"? Du brauchst genauso Outlook zum lesen von PSTs, wie Du einen xbeliebigen anderen Mailclient zum vernünftigen mbox-Lesen brauchst.

Jetzt guck ich mir mal das Mozilla-Backup Dingsda an. Aber weiß trotzdem jemand noch Hilfe?

Schau Dir vorher das Backup-Dingsda an und frag dann um Hilfe, das wäre die korrekte Reihenfolge damit sich niemand umsonst für eine nicht erforderliche Hilfestellung abmüht.

• nman schrieb:

Mr. B schrieb:

Das Format nennt sich mbox, das kann jeder vernünftige Mail-Client lesen, auch wenn Maildir die zeitgemäßere Alternative ist.

Was genau nennt sich mbox? Also die Dateien, die nach der geposteten Hilfe die eMails enthalten sind die Dateien mit keiner Endung und mit der MSF-Endung, wobei die ohne Endung die E-Mails enthält. Und diese Datei kann man mit GAR nichts öffnen. Es sei denn man klickt unterm Explorer auf "öffnen mit" und liest die voller Vergnügen mitm Editor...

nman schrieb:

Mr. B schrieb:

(Also diese MSF-Dateien und diese " "-Dateien) Wenn, dann müsste ich alle Mails einzeln als EML-Dateien speichern, was wiederum einen so hochen Aufwand zur Folge hätte...

Hä? Thunderbird kann ganz bestimmt direkt mboxen lesen.

siehe Antwort oben...

nman schrieb:

Mr. B schrieb:

Schau Dir vorher das Backup-Dingsda an und frag dann um Hilfe, das wäre die korrekte Reihenfolge damit sich niemand umsonst für eine nicht erforderliche Hilfestellung abmüht.

Ja, das Programm hört sich vielversprechend an, nur leider gibts nur einen Server auf dieser Welt, der das Programm zum Download anbietet. Und dieses Server ist irgendwie im Eimer... wenn du dir mal den Link anschaust (der nach Tschechien zum Programmierer Pavel Blablabla führt)

Mr. B

• Mr. B schrieb:

Und diese Datei kann man mit GAR nichts öffnen. Es sei denn man klickt unterm Explorer auf "öffnen mit" und liest die voller Vergnügen mitm Editor...

Die kannst Du einfach importieren.

nman schrieb:

siehe Antwort oben...

Siehe meine Antwort oben.

nman schrieb:

Und dieses Server ist irgendwie im Eimer... wenn du dir mal den Link anschaust (der nach Tschechien zum Programmierer Pavel Blablabla führt)

Wayback-Machine fragen.

• nman schrieb:

Mr. B schrieb:

Und diese Datei kann man mit GAR nichts öffnen. Es sei denn man klickt unterm Explorer auf "öffnen mit" und liest die voller Vergnügen mitm Editor...

Die kannst Du einfach importieren.

Aha... und wie?

nman schrieb:

Mr. B schrieb:

Und dieses Server ist irgendwie im Eimer... wenn du dir mal den Link anschaust (der nach Tschechien zum Programmierer Pavel Blablabla führt)

Wayback-Machine fragen.

WAS fragen?

• Mr. B schrieb:

Aha... und wie?

Keine Ahnung; Du bist der Thunderbird-User, nicht ich. 🙂
    Schon mal Tools/Import oder File/ Open oder so probiert?

nman schrieb:

Wayback-Machine fragen.

WAS fragen?

Wayback-Machine fragen.

• nman schrieb:

Mr. B schrieb:

Aha... und wie?

Keine Ahnung; Du bist der Thunderbird-User, nicht ich. 🙂
    Schon mal Tools/Import oder File/ Open oder so probiert?

Hmmm, das ist das Problem:
    Datei/Öffnen, kannste nur EML-Dateien öffnen und
    Extras/Importieren..., kannste nur Sachen von anderen Programmen importieren.
    Ist das nicht irgendwie krank? Das Programm hat seine Dateien und kann sie nich exportieren, sondern nur etwas von anderen Programmen importieren... 😡

Kann jetzt endlich MozBackup saugen...

Mr. B

• Wie gesagt, _irgendwie_ kann er die Dinger ganz bestimmt importieren.
    Nur werde ich jetzt bestimmt nicht extra einen Thunderbird installieren, um herauszufinden, wie. 🙂

• OK... 🙂

Ich hab MozBackup gesaugt und ausgeführt. Naja, also das Programm läuft, aber mit dem Sichern hab ich so meine Bedenken...

Mr. B

// Edit: Ich korrigiere: MozBackup funktioniert prima... Somit ist Thunderbird mein neues Standardprogramm ^^

• Wie gesagt ( für die, welche neu einsteigen )

TB hat ein offenes format. Es gibt einige MailProgramme die damit umgehen können ( sprich einzeigen beim importieren )

Wenn outlook das nicht lesen kann, ist outlook schuld. ist halt M$, die wollen nur ihr PST verbreitern, und ich soll abhänging von denen sein? 😡 ne nicht mir mit! 👎 👎 👎

Ich hab jetzt meine TB mails und wenn ich später nur linux benutze kann ich diese auch benutzen. Wenn ich einen MAC benutze dann kann ich sicher auch die mails nutzen!

Das mit dem Editor. lol ey

Mal ehrlich. Du hast einen vorteil --> du kannst mit einem editor die mails dir anschauen. kannst du das mit dem PST??? um die dateien anzuschauen BRAUCHST du outlook, bei TB brauchst du kein M$.

Klar ist es nicht schön mit nem Editor die mails alle anzuschauen, deswegen sollst du sie ja importieren zum anschauen 🙄 Genauso wie mit outlook auch. Da hast du ja nichtmal eine chance die mails PREVIEWartig anzuschauen!

Zudem kann man bei der TB (offenen) Variante, irgendwann mal z.b. in 50 Jahren, falls wirklich kein mailprogramm deine TB importieren kann. Da hast du die möglichkeit ein Perl oder Perlartikes script zu schreiben welches dir die mails in ein zukünftiges Standardformat umwandelt. Kannst du das mit PST auch???

Eben aus diesen allen gründen bin ich zu TB gewechselt.

also komm mir bitte nie wieder mit "plödes txt format"

sorry soll nicht drastisch klingen, will nur klarheit schaffen was TB bedeutet.
    Welche Version hat Outlook jetzt? Wenn TB mal diese version habe sollte, dann kannst mal sehen was TB alles können wird 👍

• Hallo? 🙂 Ich hab doch gar nicht behauptet, dass das Format scheiße... also schon, aber eigentlich auch nicht.

Ich hab nix gegen ein offenes Format (im Gegenteil, das ist sogar gut) und ich find das PST Format auch scheiße, weils eingrenzt.
    Das doofe an dem (guten) offenen Format ist, dass ich es in keinem Format vorliegen habe, deshalb bin ich ja gezwungen, es im Editor zu gucken, und DAS find ich kacke.

ich suchte einfach nur ne im programm EINGEBUNDENE funktion, die emails so wie man das bei outlook machen kann, zu archivieren. und so eine EINGEBUNDENE funktion GIBTS im MOMENT nicht, und DAS ist ärgerlich. 🙂

Also... damit die Fronten geklärt sind... 🙂 🙂
    (denkste, ich mein hier jemandem was böses?)

Mr. B

Anmelden zum Antworten