Virenscanner / Personal Firewall

• Hallo, ich habe vor mir demnächst einen neuen Virenscanner samt Personal Firewall zuzulegen. Ich schwanke zwischen McAfee und F-Secure. Bisher verwende ich die Tools von Symantec. Jedoch finde ich, dass die Symantec Produkte zu verschwenderisch mit meinen Systemresourcen umgehen. Was verwendet ihr bzw. was könnt ihr mir empfehlen. Danke.

• Was willst du denn mit einer Personal Firewall? Zum Ports schließen reicht auch die Windows XP Firewall

• Ist das nicht schön, so eine Rundum-Sorglos-Paket mit VS und PF? Da kann man sich doch so richtig schön sicher und geborgen fühlen 🙂 Kann ja nichts mehr passieren 👍

• ArgloserNutzer schrieb:

Ist das nicht schön, so eine Rundum-Sorglos-Paket mit VS und PF? Da kann man sich doch so richtig schön sicher und geborgen fühlen 🙂 Kann ja nichts mehr passieren 👍

hehe, der war gut. 👍 :p

• Mod

Virenscanner: F-Secure
    Personal Firewall: Brauchst du keine, wenn dann die Win-Interne Firewall, die ist etwas mehr im System integriert. Ansonsten http://www.dingens.org

MfG SideWinder

• @firewall..., was hast du gegen Personal Firewalls? Mein Paketfilter sitzt auf meinem OpenBSD Gateway. Nur möchte ich mitbekommen/verhindern, wenn Anwendungen Daten auf "erlaubten" Ports versenden. In diesem Fall ist eine Personal Firewall meiner Meinung nach eine schöne Lösung. Wenn dann noch ein Virenscanner ausgehende sowie eingehende Mails überprüft ist das doch nicht schlecht oder?

Firewall ist ja auch nur ein schicker Marketingbegriff. Ein Paketfilter allein bildet noch keine Firewall. Genausowenig wie eine Personl "Firewall" allein. Die Kombination verschiedenen Technologien machts 🙂

Daher war ja auch meine Frage, welches Produkt ihr mir empfehlen könnt.

• Sex macht Spaß. Also nix wie ran. Suchen wir uns alle eine
    Nutte von der Straße, ***** die durch und dann ist gut.

Wozu Kondome ? Es reicht doch rechtzeitig den ***** aus der
    ***** zu ziehen. Aids ? Was ist das ? Kann man das essen ?

Ich hoffe die Leute die permanent gegen die PFW/AV meckern
    sind nicht überall so nachlässig 🙄

Übrigens. Morgen gehe ich Fallschirmspringen. Natürlich ohne den
    empfohlenen Fallschirm. Wozu auch. Ich trinke ja täglich Red Bull !
    Und von der FDP bin ich auch nicht ! 😡

• Schutzlos glücklich schrieb:

Wozu Kondome ? Es reicht doch rechtzeitig den ***** aus der
    ***** zu ziehen. Aids ? Was ist das ? Kann man das essen ?

Ich hoffe die Leute die permanent gegen die PFW/AV meckern
    sind nicht überall so nachlässig 🙄

bevor du ein gelöchertes kondom benutzt, lässt du es aber auch lieber gleich weg, oder?

genau das hier:

Nur möchte ich mitbekommen/verhindern, wenn Anwendungen Daten auf "erlaubten" Ports versenden

funktioniert nämlich NICHT.
    das wird dir in dem Video vom ccc sogar nochmal live vorgeführt.

• Eine PFW ist kein verlässlicher Schutz siehe den CCC-Link. Und "ein bisschen" Schutz ist nicht besser als gar keiner, wenn der User sich davon in Sicherheit wiegen läßt.

AV-Scanner mit Kaspersky-Enginge sind zu empfehlen und kostenlose Scanner taugen nur bedingt. Trotzdem muss man Hirn 2.0 einsetzen und darf nicht auf jeden Mist klicken, bloß weil "Schützmich Internet Security" installiert ist. Wer darauf keinen Bock hat -> OS wechseln, aber das wisst ihr ja 😃

• Nur, welche Antivirensoftware ist löchriger und damit unbrauchbarer
    als keine Antivirensoftware ?

Wenn ich nun eine PFW einsetze und diese versendet über "zulässige" Ports
    meinetwegen sogar mit dem Internetexplorer vertrauliche Daten, dann habe
    ich immerhin noch den Restschutz der verhindert, dass ein Programm eines
    ScriptKiddy mich ausspioniert. Und die Kids sind doch hauptsächlich am
    Werk, wenn ich mir so mein Logfile ansehe (Sub7, BO2K etc.).

Natürlich gibt es auch da Ausnahmen ( ich sag nur NIS bis 2001 -> "... -unload" ) und aus ist die Firewall...

Aber ich halte selbst den geringsten Schutz für besser als keinen.
    Und ganz besonders bei Leuten die eben weder Zeit noch Lust haben sich
    mit dieser Thematik zu beschäftigen. Das nimmt sicherlich die meisten
    hier im Forum, euch eingeschlossen, aus.

Dennoch bleibt es eine gefährliche Aussage den anderen Leuten, schon fast
    bevormundend, zu sagen: "Nein, lass die Kiste einfach offen..."

• schutzlos schrieb:

Aber ich halte selbst den geringsten Schutz für besser als keinen.
    Und ganz besonders bei Leuten die eben weder Zeit noch Lust haben sich
    mit dieser Thematik zu beschäftigen. Das nimmt sicherlich die meisten
    hier im Forum, euch eingeschlossen, aus.

Dennoch bleibt es eine gefährliche Aussage den anderen Leuten, schon fast
    bevormundend, zu sagen: "Nein, lass die Kiste einfach offen..."

Dann schau' Dir mal den "Witty" Wurm an.
    Der kann sich nur verbreiten, wenn die ungepatchte BlackICE Firewall INSTALLIERT ist!!!

Und was meinst Du, in einem Produkt wie Norton Internet Security, das alleine 6000 Einträge in die Registry pfeffert, wie viele Sicherheitslücken sind da wohl dummerweise verreinprogrammiert worden?!?

• schutzlos schrieb:

Nur, welche Antivirensoftware ist löchriger und damit unbrauchbarer als keine Antivirensoftware ?

Es ging ja auch nicht primär um die Sinnhaftigkeit von Antivirensoftware, sondern um die von Personal Firewalls.

• schutzlos schrieb:

Nur, welche Antivirensoftware ist löchriger und damit unbrauchbarer
    als keine Antivirensoftware ?

Das Problem liegt in der Risikokompensation.

Wenn der Virenscanner behauptet, eine Datei sei sauber, oder er gar nicht erst anspringt (bei on-access-scannern), ist der Durchschnitts-User eher bereit, diese zu öffnen.
    Beispiel: DAU bekommt eine E-Mail von einem Kollegen (Subject: "geiles Scherzprogramm", Text: dito) mit joke.exe als Anhang. Der Virenscanner meldet nichts. Welcher DAU würde nun auf die Idee kommen, dass sich hinter dieser Datei ein Virus verbergen könnte? 🙄

Selbst wenn man über ein "Grundwissen" verfügt und nicht auf alles klickt, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, gibt es die Gefahr Risikokompensation. Man fühlt sich mit Virenscanner einfach "sicherer" als ohne. Genau das ist die Gefahr, weil es eben nicht stimmt.

• Ich hoffe die Programmierer und das Entwicklungsteam solcher
    Software unternimmt rechtzeitig alles nötige um das Problem
    durch Liveupdates oder sowas in der Art zu beheben. Klar.
    Darauf sollte ich mich als Anwender verlassen (dürfen) können.

Das dem leider nicht so ist sieht man an Microsoft 😃

Das mit BlackIce habe ich aber vor einer Ewigkeit auch mal irgendwo
    gelesen (heise.de ?). Es gibt wohl 100 Faktoren wie man sein System
    allein durch eigene Dummheit oder Nachlässigkeit zersemmeln kann 😉

Also, ich geb' dann erstmal ne Runde virtuelles Bier aus und klinke mich aus.
    Denn ich bin soeben (20:58 Uhr) Vater geworden 😃 👍 👍
    (Nach dem dummen Spruch mit den Kondomen wird man mir das aber wohl nicht mehr glauben 😃 )

• schutzlos schrieb:

(Nach dem dummen Spruch mit den Kondomen wird man mir das aber wohl nicht mehr glauben 😃 )

Hahaha... ich glaub's Dir zwar auch nicht, aber:

Glückwunsch!! 😃 👍

• anti-personal-firewall schrieb:

http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html

hehe, das video ist echt desillusionierend. 👍

• Mod

@schutzlos: Glückwunsch 👍, hättest dich halt nicht auf deine Personal Firewall verlassen sondern eine ordentliche Hardware-Firewall benützt - oder dein System ordentlich eingestellt 🙂

MfG SideWinder

• schutzlos schrieb:

Ich hoffe die Programmierer und das Entwicklungsteam solcher
    Software unternimmt rechtzeitig alles nötige um das Problem
    durch Liveupdates oder sowas in der Art zu beheben. Klar.
    Darauf sollte ich mich als Anwender verlassen (dürfen) können.

Kannst Du aber leider nicht. Ein Anti-Virus-Hersteller kann eben erst dann reagieren, wenn er den Virus kennt - aber dann ist der Virus meist schon im Umlauf.

*g* Glückwunsch!

Anmelden zum Antworten