Virenscanner / Personal Firewall
-
Eine PFW ist kein verlässlicher Schutz siehe den CCC-Link. Und "ein bisschen" Schutz ist nicht besser als gar keiner, wenn der User sich davon in Sicherheit wiegen läßt.
AV-Scanner mit Kaspersky-Enginge sind zu empfehlen und kostenlose Scanner taugen nur bedingt. Trotzdem muss man Hirn 2.0 einsetzen und darf nicht auf jeden Mist klicken, bloß weil "Schützmich Internet Security" installiert ist. Wer darauf keinen Bock hat -> OS wechseln, aber das wisst ihr ja
-
Nur, welche Antivirensoftware ist löchriger und damit unbrauchbarer
als keine Antivirensoftware ?Wenn ich nun eine PFW einsetze und diese versendet über "zulässige" Ports
meinetwegen sogar mit dem Internetexplorer vertrauliche Daten, dann habe
ich immerhin noch den Restschutz der verhindert, dass ein Programm eines
ScriptKiddy mich ausspioniert. Und die Kids sind doch hauptsächlich am
Werk, wenn ich mir so mein Logfile ansehe (Sub7, BO2K etc.).Natürlich gibt es auch da Ausnahmen ( ich sag nur NIS bis 2001 -> "... -unload" ) und aus ist die Firewall...
Aber ich halte selbst den geringsten Schutz für besser als keinen.
Und ganz besonders bei Leuten die eben weder Zeit noch Lust haben sich
mit dieser Thematik zu beschäftigen. Das nimmt sicherlich die meisten
hier im Forum, euch eingeschlossen, aus.Dennoch bleibt es eine gefährliche Aussage den anderen Leuten, schon fast
bevormundend, zu sagen: "Nein, lass die Kiste einfach offen..."
-
schutzlos schrieb:
Aber ich halte selbst den geringsten Schutz für besser als keinen.
Und ganz besonders bei Leuten die eben weder Zeit noch Lust haben sich
mit dieser Thematik zu beschäftigen. Das nimmt sicherlich die meisten
hier im Forum, euch eingeschlossen, aus.Dennoch bleibt es eine gefährliche Aussage den anderen Leuten, schon fast
bevormundend, zu sagen: "Nein, lass die Kiste einfach offen..."Dann schau' Dir mal den "Witty" Wurm an.
Der kann sich nur verbreiten, wenn die ungepatchte BlackICE Firewall INSTALLIERT ist!!!Und was meinst Du, in einem Produkt wie Norton Internet Security, das alleine 6000 Einträge in die Registry pfeffert, wie viele Sicherheitslücken sind da wohl dummerweise verreinprogrammiert worden?!?
-
schutzlos schrieb:
Nur, welche Antivirensoftware ist löchriger und damit unbrauchbarer als keine Antivirensoftware ?
Es ging ja auch nicht primär um die Sinnhaftigkeit von Antivirensoftware, sondern um die von Personal Firewalls.
-
schutzlos schrieb:
Nur, welche Antivirensoftware ist löchriger und damit unbrauchbarer
als keine Antivirensoftware ?Das Problem liegt in der Risikokompensation.
Wenn der Virenscanner behauptet, eine Datei sei sauber, oder er gar nicht erst anspringt (bei on-access-scannern), ist der Durchschnitts-User eher bereit, diese zu öffnen.
Beispiel: DAU bekommt eine E-Mail von einem Kollegen (Subject: "geiles Scherzprogramm", Text: dito) mit joke.exe als Anhang. Der Virenscanner meldet nichts. Welcher DAU würde nun auf die Idee kommen, dass sich hinter dieser Datei ein Virus verbergen könnte?Selbst wenn man über ein "Grundwissen" verfügt und nicht auf alles klickt, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, gibt es die Gefahr Risikokompensation. Man fühlt sich mit Virenscanner einfach "sicherer" als ohne. Genau das ist die Gefahr, weil es eben nicht stimmt.
-
Ich hoffe die Programmierer und das Entwicklungsteam solcher
Software unternimmt rechtzeitig alles nötige um das Problem
durch Liveupdates oder sowas in der Art zu beheben. Klar.
Darauf sollte ich mich als Anwender verlassen (dürfen) können.Das dem leider nicht so ist sieht man an Microsoft
Das mit BlackIce habe ich aber vor einer Ewigkeit auch mal irgendwo
gelesen (heise.de ?). Es gibt wohl 100 Faktoren wie man sein System
allein durch eigene Dummheit oder Nachlässigkeit zersemmeln kannAlso, ich geb' dann erstmal ne Runde virtuelles Bier aus und klinke mich aus.
Denn ich bin soeben (20:58 Uhr) Vater geworden
(Nach dem dummen Spruch mit den Kondomen wird man mir das aber wohl nicht mehr glauben )
-
schutzlos schrieb:
Also, ich geb' dann erstmal ne Runde virtuelles Bier aus und klinke mich aus.
(Nach dem dummen Spruch mit den Kondomen wird man mir das aber wohl nicht mehr glauben )Hahaha... ich glaub's Dir zwar auch nicht, aber:
Glückwunsch!!
-
anti-personal-firewall schrieb:
http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html
hehe, das video ist echt desillusionierend.
-
@schutzlos: Glückwunsch , hättest dich halt nicht auf deine Personal Firewall verlassen sondern eine ordentliche Hardware-Firewall benützt - oder dein System ordentlich eingestellt
MfG SideWinder
-
schutzlos schrieb:
Ich hoffe die Programmierer und das Entwicklungsteam solcher
Software unternimmt rechtzeitig alles nötige um das Problem
durch Liveupdates oder sowas in der Art zu beheben. Klar.
Darauf sollte ich mich als Anwender verlassen (dürfen) können.Kannst Du aber leider nicht. Ein Anti-Virus-Hersteller kann eben erst dann reagieren, wenn er den Virus kennt - aber dann ist der Virus meist schon im Umlauf.
Also, ich geb' dann erstmal ne Runde virtuelles Bier aus und klinke mich aus.
(Nach dem dummen Spruch mit den Kondomen wird man mir das aber wohl nicht mehr glauben )*g* Glückwunsch!