Zugriff auf bestimmte Internetseiten sperren
-
Hallo,
Ich benutze Windows XP Home mit SP2.
Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff auf bestimmte Internetseiten mit dem Internetexplorer zu verhindern, von denen die Adresse oder die IP bekannt ist?(Am Besten ohne Zusatzsoftware)
-
Ja,
in den Internetoptionen die Seite Inhalte. Dann Inhaltsratgeber(Filter)
Dann den 2. Reiter.
Dort kannst du auch einzelne URLs eingeben und wirst nach einem Passwort gefragt.
-
Man kann nach dieser Methode immer noch über diverse Dienste ("Anonymizer" war doch einer?) auf die gesperrten Webseiten zugreifen.
Die einzige 100% sichere Methode ist eine Whitelist.
-
cd9000 schrieb:
Die einzige 100% sichere Methode ist eine Whitelist.
Gute Idee wenn man bestimmte Internetseiten den Mitarbeitern in der Firma zur Verfügung stellen möchte, aber nicht ermöglichen möchte, das fremde Seiten aufgerufen werden.
Nur, ist das eigentlich rechtlich legal?
Also hätte z.b. ein Mitarbeiter Anspruch Mithilfe des Firmen Internetanschlußes seine E-Mail bei seinem E-Mail Dienst anzuschauen oder kann der Chef dem Mitarbeiter dem Zuzgang auf die Seite seines E-Mail Dienstes verwehren in dem er in der Firma eine Whitelist einführt?
-
Gits da nicht irgendwo eine lmhost(?) Datei in der Du die
Websites einfach auf 127.0.0.1 umleiten kannst ?
Idealerweise, wenn das geht auf eine eigene Website umleiten.
Da sollte dann z.B. stehen:
---------------------
"Sie haben eine illegale Website angefordert.
Es wurde soeben eine Email von ihrem Account
mit dem Betreff "Meine Kündigung: FU Chef" an die
Geschäftsführung gesendet.Fang an zu packen kleiner. ICH SEHE ALLES und ich will DEINEN JOB.
Der Admin".
---------------------
-
wie wärs mit PCSafetyKid?
-
Bei uns hat der Admin mal die Azubi-Lieblingsseiten gesperrt, weil ihm der Traffic dahin einfach zu hoch war.
Da half auch kein Protest, das blieb zu.Es galt eben: So lange sich der Traffic in Grenzen hält, man das nicht zur Arbeitszeit zählt und die Inhalte okay sind, durfte man surfen, was die Leitung her gab.
Sobald es überhand nahm, machte der Admin es zu.
-
Bei uns hat der Admin mal die Azubi-Lieblingsseiten gesperrt, weil ihm der Traffic dahin einfach zu hoch war.
Die Rechte von Azubis in Firmen werden generell beschnitten, warum sollte man da beim Internet halt machen?
MfG SideWinder