WinXP : Nach dem Hochfahren zunächst 2 Minuten tot???

• Habe ien komishces Problem mit einem neu aufgesetzten WinXp auf einem neuen Rechner.

Er bootet superschnell, nach dem hochfahren (Task-Leiste, Desktop/Icons alles schon da) dauert es aber ca. 2 Minuten, bis man etwas anderes als Maus bewegen machen kann. Dann erst kommt auch der Start-Jingle. Nichtmal den Task-Manager kann man aufrufen bis dahin. Hatte jemadn sowas auch schonma? Habe erst gedacht, er sucht vielleicht ein Netz oder so, ka...

• Das liegt wahrscheinlich an einem Programm das beim Start ausgeführt wird. Schau doch mal in der Registry unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run was da so alles gestartet wird und entferne alles bei dem du dir sicher bist was es ist und dass du es beim starten nicht benötigst.

• Oder es ist der Treiber einer WLAN-Karte.
    Das Problem hatte ich mit meiner NETGEAR-Karte mit einem alten Treiber, ein Treiberupdate hat es dann gefixt.

• ➡ feste IP-Adresse zuweisen
    ➡ Autostart aufräumen
    ➡ Virenscanner kicken

• Hab ich alles schon gecheckt, daran liegts nicht... Der Computer ist auch noch agr nciht am Netz.

• VeraergerterUser schrieb:

Habe ien komishces Problem mit einem neu aufgesetzten WinXp auf einem neuen Rechner.

Er bootet superschnell, nach dem hochfahren (Task-Leiste, Desktop/Icons alles schon da) dauert es aber ca. 2 Minuten, bis man etwas anderes als Maus bewegen machen kann. Dann erst kommt auch der Start-Jingle. Nichtmal den Task-Manager kann man aufrufen bis dahin. Hatte jemadn sowas auch schonma? Habe erst gedacht, er sucht vielleicht ein Netz oder so, ka...

Es gab da mal so'n DHCP Fehler...
    Aber wenn Du's rausgefunden, sag's mir auch mal, n Kollege hat dasselbe Problem nach ner Neu-Install. gehabt.

• NAV bzw. NIS brauchen auch ewig zum Starten falls du die installiert hast!
    Ansonsten (ich bin mir aber nicht sicher) kann ev. ein kleines Programm namens Boot Vis helfen.

• Schalt mal zum Test die Windows-Firewall aus.

Anmelden zum Antworten