Zeichenfolge ersetzen, Zeichen suchen
-
Hi Ihr !
Ich fall vom Glauben ab ! Ist das irgendwie unmöglich mit C++ Buchstaben in einem String zu ersetzen oder waaaas ? Ich google mich ja hier tot. Ich hab schon zig super komplizierte Sachen gefunden, aber das muss doch irgendwie auf einfache, nachvollziehbare Weise gehen. Ich bin eher so der Webprogrammierer, dingel also eher mit Perl und PHP rum. Da geht so etwas sooooo unendlich einfach. Also Männer und Frauen, ich suche eine ganz, ganz einfache "Formel" um in einem String, der schon gegeben ist, einen - später auch mehrere - Buchstaben zu finden um die dann zu ersetzen. Also ganz einfach Zeichenfolge (String) durchsuchen und dann Zeichen ersetzen. Gibts da nicht ne Lösung in höchstens 5 Zeilen ? Das muss es doch geben...
Wieso ist in C/C++ nur alles so kompliziert ???
Ich bastel das ganze mit MS Visual C++ und hatte da komicherweise Probleme mit text.find() und text.replace(), weil wohl der "linke Teil von .find" eine Klasse oder so sein sollte obwohl ichs so verwendet habe, wie auf ner Homepage gesehen.
-
// Zeichen anhaengen. std::string str("Hello World"); unsigned int pos = str.find("d"); if(pos != std::string::npos) str.insert(pos + 1, "!!!!!!");
Edit: It's just not my day...
Edit2: Oh man, mal wieder voll an der Problemstellung vorbeigesegelt [...] und jetzt erst gemerkt [...]. SorryCaipi
-
Nabend,
reite nicht so auf der Sprache rum, sondern beschaeftige dich mit ihr.
Einzelne Zeichen ersetzen:
std::string str("Danki"); char oldChar('i'); char newChar('e'); std::replace(str.begin(), str.end(), oldChar, newChar);
Zeichenketten ersetzen:
std::string str("Danqi"); std::string newStr("ke"); str.replace(str.find("qi"), std::string::npos, newStr);
mfg
v R
-
Danke für Eure Hilfe.
Nacheinander: zu Caipi