Routen zu einem anderen Router, der dann erst die Verbindung ins I-Net macht - wie?

• Hallo!

Ich habe hier im Büro ein Mininetz:
    2 PC
    1 Drucker
    1 Router (SMC 7004 VBR V.1)

Der Rest der Firma geht noch über einen Proxi und einen ISDN-Router ins Netz.
    Heute soll umgestellt werden auf "meine" DSL-Leitung.

Der Admin hat aufgraund meiner guten Erfahrungen ebenfalls einen SMC 7004 gekauft, aber einen der Version 2. Auf dem läßt sich scheinbar die Firewall nicht einschalten.

Außerdem hat er so dämliche IP Adressen für den Bereich, in dem ich dann lande, festgelegt. Die will ich nicht. 😡
    Und ohne Firewall weigere ich mich ins I-Netz zu gehen!

Also will ich mit meinem Netz hinter meinem Router bleiben und der soll Verbindungsanfragen an den anderen geben und der läßt mich raus.

Bei den Einstellungen habe ich nun "Static IP" gefunden. Kann ich das verwenden? Oder wie kann man meine Idee realisieren?

Ich kriege den Admin leider nicht überzeugt, dass er meinen fertig konfigurierten Router nimmt und seinen als Hub hinstellt. Keine Chance. 😡

Also? Geht das? Und wie?

Danke! 🙂

• Erstmal Gratulation zum SMC Barricade! 😡 Du wirst viel Freude damit haben ...

• Ja, habe ich - aber ohne Ironie. 😕
    Der läuft seit 1,5 Jahren fehlerfrei. So, wie es sich gehört.

Zu Hause hatten wir Probleme, aber das lag daran, dass wir ein interessantes Ziel zu sein schienen.
    Jetzt ist die Firewall im Router aus (die macht nämlich die Abstürze, die du sicher meinst) und dahinter steht "der Rausschmeißer". 😃
    Seitdem: Keine Probleme mehr mit dem SMC Router. 🙂

Außerdem kenne ich die Macke. Schlimmstenfalls muss eine Funksteckdose her, damit man den Router neu starten kann und gut ist. 🙄

• Aha, also die Firewall macht Probleme. Ausschalten will ich sie aber nicht unbedingt.

• Den externen Port läßt du dir per DHCP geben.
    Den internen Ports gibtst du IPADRESSE die zum anderen Router unterschiedlich sind.

Also

Exter. z.B. 192.168.1.100

Intern hat dein Router 192.168.0.1
    Die INternen Rechner bekommen dann z.B. 192.168.0.100
    Somit Router dein Router von 192.168.0.1 als Gateway auf 192.168.1.100

• Kann ich verstehen, ist ja genau das Problem, was ich auch habe. 😃

Aber seit wir die Firewall in einem PC direkt hinter dem Router haben, stürzt der nicht mehr ab - vorher zum Schluß mehrfach am Tag.

Falls du also irgendwann die Schnauze voll hast, ich kann Smoothwall wärmstens empfehlen. 🙂
    (Und vergib "außen" einen anderen IP-Bereich als "innen".)

Hier in der Firma werde ich nur wohl leider niemanden von dieser Lösung überzeugen können - eine bessere Begründung als "Das ist sicher." habe ich nicht.

• @Unix-Tom:

Danke für die Antwort. 🙂
    Leder habe ich nur einen Teil verstanden und der fällt unter "darf ich nicht", nämlich DHCP.
    Geht das auch mit einer festen IP? Also z.b. 10.0.0.2 oder so?

Intern soll er seine 192.168.2.100 behalten. Das scheint bei deiner Lösung sogar Pflicht zu sein. *freu*

• DU kannst extern vergeben was du willst sollange es im INternen Bereich des ersten Routers liegt.

1. Router

Extern(INET): XXX.XXX.XXX.XXX wird ja vom Provider vergeben
    INTERN: z.B. 10.2.2.1 als Gateway
    IP der Clienten: 10.2.2.2 - 10.2.2.254

2. Router
    Extern(zu 1. Router): Client IP also eine aus dem Bereich 10.2.2.2 - 10.2.2.254
    INTERN: z.B. 10.2.3.1 als Gateway
    IP der Clienten: 10.2.3.2 - 10.2.3.254

Somit Router der 2. Router über das Gateway 10.2.3.1 auf den ersten Router der wiederum insd INET routet.

Ich habe es hier so mit 2 Routern. NETGEAR RP 614 V2 als ersten ind INET und einem ACER als 2ten da dieser WLAN hat.

• Okay, ich versuchs einfach mal.
    Hoffentlich kriege ich das hin... 😞

Netzwerkkram ist so gar nicht mein Gebiet, aber scheinbar bin ich da noch besser dran als unser Admin hier. Wie so oft... 😡

Bis hoffentlich später. 🙂

• Frei nach Boris Becker:
    Jaaaaaaaaaaa, ich bin draußen! 😃

Ich surfe gerade über genau das, was ich gefragt hatte und was du gesagt hast.
    Nach kleinen Englischproblemen (welche IP in welches Feld) klappte es sofort.

Danke! 🙂

• BTW, kann mir mal einer schnell 'nen Freeware Windows Software Router nennen??!
    WinRoute is' zu teuer!

Anmelden zum Antworten