Mainboard-Problem seltsamer Natur

• Hallo,

folgendes:
    Ich hab mir sämtliche PC-Einzelteile gekauft und wollte gestern nun diese "fachmännisch" zu einem Computer zusammenfügen.

Hier erstmal meine Liste:

PC-Zusammenstellung schrieb:

Mainboard = MSI KT4A-V
    CPU = AMD Sempron 2600+
    RAM = 512 MB DDR-RAM Infineon
    Festplatte = ExcelStor
    Monitor = Samsung 17 Zoll
    GraKA = Radeon 9000

Hab erstmal damit angefangen das Mainboard einzubauen, CPU + Kühler drauf, dann die Pins eingesteckt. Wollte Hochfahren -> schwarzer Bildschirm, hab dann nach und nach die USB-Pins, die LED-Pins rausgenommen, angemacht -> schwarzer Bildschirm. Ich habe NICHT vergessen, das Mainboard mit Strom zu versorgen. Glücklicherweise springen beim Starten auch alle Lüfter an und die LED's (vorne) leuchten.
    Jedenfalls hab ich das Mainboard dann zurückgebracht und mir ein neues geben lassen. Gleiches Spiel, ich werde lediglich mit einem schwarzen Bildschirm betraft. Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte. Ist auch nicht der erste PC, den ich selbst zusammenbaue.

Selbst wenn ich das Mainboard nur mit Strom versorge und den PC-Speaker anschliesse müsste ich doch was auf dem Bildschirm sehen, oder wenigstens müsste es piepsen, dass das Keyboard nicht eingesteckt ist etc.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, oder kann man tatsächlich ZWEIMAL ein defektes Mainboard kaufen?

• Grafikkarte?

• augeschlossen,

ich hab sicherheitshalber noch eine zweite Grafikkarte ausprobiert,...

• Mach mal einen CMOS Reset.

Vielleicht sind die Taktraten zu hoch eingestellt.

Der Prozessor ist neu oder bei Ebay ersteigert?

• Das CMOS-Reset hab ich auch schon gemacht. Hat nichts gebracht -> Bildschirm bleibt schwarz.

Die Einzelteile sind alle bis auf die Grafikkarte neu (aber die habe ich bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen, weil sie in einem anderen PC reibunglos funzt).

Optisch ist auch nichts erkennbar, wie gesagt, es ist auch schon das zweite Mainboard.

• Fehler im RAM?

Irgendwo beim Einbau einen kurzen produziert? Da reicht ja, ein Füßchen zu viel einzubauen.

Reset und Power ist definitiv nicht angesteckt?

• hmmm, selbst wenn der RAM fehlerhaft wäre, müsste ja das Mainboard (ich glaube viermal?!) piepsen, dass der RAM kaputt ist.

Aber RAM kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da auch dieser in einem Zweit-PC getestet wurde....

Strom bekommt das Mainboard wie gesagt...

von einem 300W-Netzteil, ebenfalls neu..

• NewProggie schrieb:

Strom bekommt das Mainboard wie gesagt...

Du weißt aber schon, dass die neueren ATX-Boards 2 Stecker für die Stromversorgung haben?

Auch wenns uncool ist, einfach mal das Handbuch vom MB nehmen und Schritt für Schritt abarbeiten, so vergisst man nichts.

• oooooohh ja,

Ich habe das Mainboard mit ZWEI Stromstecker versorgt, einmal mit dem Normalen, dann mit dem 4-Poligen.

Das Handbuch habe ich mehrmals Schritt für Schritt abgearbeitet...

Es müsste ja wenigstens etwas auf dem Bildschirm anzeigen...

• Noe. Es muesste mindestens Piepser von sich geben.
    Und zwar, wenn du auf dem MainBoard nur noch die CPU und sonst nichts hast.
    Also wie gesagt: alles runter bis auf CPU+Kuehler, Netzteil, Power-Switch und Speaker natuerlich noch anschliessen und dann ausprobieren.
    Die meisten MainBoards zeigen zB. die von dir genannten Symptome, wenn sie mit dem RAM nicht klarkommen. Gepiepst wird dann erst, wenn die Dinger komplett unbrauchbar sind.

Wenn tut, dann RAM rein und nach Piepsern horchen - sollte melden, dass keine Grafikkarte drin ist, usw.

Ansonsten auch mal das Netzteil an einem anderen Rechner testen.

So kann man systematisch fehlerhafte Komponenten wunderbar ausfindig machen.

BTW:
    MSI-MainBoards haben doch oft so ein Modul mit 4 Status-LEDs zum Einstecken in einen Erweiterungskartenslot. Was sagt das Ding denn, sofern vorhanden?

• Nobuo T schrieb:

Noe. Es muesste mindestens Piepser von sich geben.
    Und zwar, wenn du auf dem MainBoard nur noch die CPU und sonst nichts hast.

und GENAU DAS habe ich auch schon ausprobiert... Alles runtergeschmissen bis auf die CPU und versucht anzumachen...-> schwarzer Bildschirm

Nobuo T schrieb:

MSI-MainBoards haben doch oft so ein Modul mit 4 Status-LEDs zum Einstecken in einen Erweiterungskartenslot. Was sagt das Ding denn, sofern vorhanden?

Ja, schade, dass dachte ich auch. Leider ist nix dergleichen mitgeliefert worden.

Nun, sowas habe ich wirklich noch nie gehört, gesehen oder selbst erlebt... Wie gesagt, die gleichen Symptome auch mit dem alten Mainboard gehabt. Werd heute also wieder zu dem Laden fahren und ein DRITTES Mal das Mainboard umtauschen. Dieses Mal will ich aber schlauer sein und es schon dort im Laden mal Probelaufen lassen...

• Vielleicht ist auch die CPU i.A.?

• F98 schrieb:

Vielleicht ist auch die CPU i.A.?

ausgeschlossen. Hab ich in einem anderen Rechner bereits ausgetestet

• Was ist mit dem Netzteil?

BTW:

NewProggie schrieb:

Alles runtergeschmissen bis auf die CPU und versucht anzumachen...-> schwarzer Bildschirm

Soll "schwarzer Bildschirm" hier eine Metapher fuer "nichts geht mehr" sein, oder hast du wirklich erwartet, dass ohne Grafikkarte dann irgendwas auf dem Bildschirm zu sehen sein sollte? 😕

• Netzteil hab ich testweise auch mal ausgewechselt, daran kann's nicht liegen.

Nein, mit schwarzen Bildschirm meine ich natürlich nichts geht mehr. Schon klar, dass man auf dem Monitor nichts sieht, wenn er nicht mit dem PC verbunden wird 🙄

• AUFLÖSUNG!!!!!!!!

Also, war gestern nochmal in dem Laden. Es lag tatsächlich an einem defekten RAM-Riegel.

Fragt mich nicht, ich bin mir ganz sicher, dass ich den in meinem anderen PC ausgetestet hatte. Jedenfalls gab das Mainboard MIT dem RAM keinen Mucks mehr von sich.....

• Glückwunsch. Und ohne RAM hat das Mainboard gepiept?

• Ganz genau,

ich hab gestern mittag den RAM nochmal rausgenommen und den PC gestartet. Diesesmal gab das Mainboard jws. drei Piepser von sich.

Das hat es beim ersten mal vorgestern komischerweise nicht gemacht. (Kann auch sein, dass ich in meiner Verzweiflung bei genau diesem Test vergessen hatte den PC-Speaker anzuschliessen)

Jedenfalls läuft jetzt alles reibungslos.

Danke an alle für eure Hilfe

Anmelden zum Antworten