MySQL oder welche Datenbank
-
Ich verstehe nicht ganz was gemeint ist dass sich pgsql und mysql nichts nehmen außer der lizenz. wo ist denn da genau der unterschied. oracle ist ja wie bekannt die mächtigste datenbank aber soviel geld habe ich wirklich nicht. das könne sich nur riese unternehmen leisten. ich würde mal vieleicht höchsten auf 100 tausen datensätze kommen.
-
Shade Of Mine schrieb:
guenni81 schrieb:
Am besten wäre ja ne Oracledatenbank.
Begründung??
pgsql und mysql nehmen sich nicht viel, der hauptunterschied ist IMHO die lizenz.
oracle ist ja wie bekannt die mächtigste datenbank
Naja, wenn nur bis zu 100 000(+) Datensätze rein sollten dann sollte eigentlich eine MySQL DB reichen. Mit PostgreSQL habe ich selber keine Erfahrungen und kann dazu nix sagen.
-
Hallo,
guenni81 schrieb:
oracle ist ja wie bekannt die mächtigste datenbank
Aber auch die teuerste. Das zu emfehlen ist natürlich Humbug, denn die Anforderung die er hat, werden kaum eine Datenbank ala Oracle erfordern.
Naja, wenn nur bis zu 100 000(+) Datensätze rein sollten dann sollte eigentlich eine MySQL DB reichen. Mit PostgreSQL habe ich selber keine Erfahrungen und kann dazu nix sagen.
Woher nimmst du diesen Wert? 100 000 Einträge sind nicht viel und MySQL wird wahrscheinlich auch das zehnfache performant verarbeiten können. Allein das ist aber auch kein Kriterium, sondern eher Dinge wie Trigger, Stored Procedures oder Transaktionen, um nur einige zu nennen.
http://www.torsten-horn.de/techdocs/sql.htm#Vergleich-MySQL-PostgreSQL-MaxDB
-
MOMENT: Transaction kann MySQL auch.
ORACLE hat den Vorteil das die Datendateien gesplitet werden. Somit ist eine Suche nach Daten schneller da die Dateien nicht so groß sind.
Für MySQL ist auch das 10fache von 100000 kein Problem. Problem ist nicht die Anzahl Datensätze sondern die Dateigröße welche von Inhalt und der Anzahl Datensätze abhängig ist. Eine 500MB Datei zu durchuchen dauert eben seine Zeit. Oracle macht auch diesen 500MB vielleicht 10mal 50 MB und mehrkt sich in welcher Datei welcher INDEX ist. Der Verwaltungsaufwand ist aber dadurch größer und somit ist ORACLE in vielen Bereichen langsamer. Man sollte immer das beste für den Einsatzzweck verwenden.
Bsp: Windows ist als Client sehr gut. Linux als Server.
Für einfache Seite im Web ist PHP gegenüber CPP IMHO besser.
-
Also MySQL is auch bei 2217013 Einträgen und mehr noch performant genug
und ich glaube ein Warenwirtschaftssystem wird nich soviel Einträgsgrösse haben, wie Forumsposts (naja... okay.. diese sind von nem D2 Forum.. vielleicht also doch... ;))
-
MrNixWissen schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was gemeint ist dass sich pgsql und mysql nichts nehmen außer der lizenz. wo ist denn da genau der unterschied.
Der Hauptunterschied ist die Lizenz und dass pgsql nicht (oder nicht vernünftig) unter Winodws läuft (wobei der Server idR sowieso eine Unix maschine ist...)
MySQL ist eher etwas kleiner vom Funktionsumfang, wobei dass mit Version 4 auch nicht mehr so ganz stimmt und ist deshalb etwas schneller (was ideal fürs Web ist). pgsql ist mehr feature complete und dafür ne spur langsamer. Wobei diese beiden Vorurteile sich mittlerweile überholt haben sollten (da ich aber bisher nur MySQL verwendet habe, kann ich nicht viel zu pgsql sagen).
-
hi,
also ich kann dir PostgreSQL sehr empfehlen. Ist im Gegensatz zu MySQL eine richtige Datenbank die auch schon ausgereift ist (meine Meinung) und eher mit Oracle zu vergleichen ist als mit MySQL.
Mit dem PGAdminIII hast du auch ein gutes Administrationstool.Performance ist eigentlich kein Thema.
Und weil du Warenwirtschaftssystem erwähnt hast schau doch mal unter
http://pgfakt.de/lg
ms
-
Shade Of Mine schrieb:
Der Hauptunterschied ist die Lizenz und dass pgsql nicht (oder nicht vernünftig) unter Winodws läuft (wobei der Server idR sowieso eine Unix maschine ist...)
Seit der Version 8.0 gibts sogar einen Windows-Installer.
-
psql und mysql nehmen sich nicht viel? Ich finde das ist extrem falsch. Schon allein das psql Storedprocedures erlaubt, die mysql noch nicht vorweisen kann, spricht für psql.
Alternativ könnte man ja auch zu MSDE (MS Database Engine) greifen, ist der MS SQL Server der jedoch (glaub ich) nur max. 5 Verbindungen gleichzeitig erlaubt und ist kostenlos.
Aber für ein Warenwirtschaftssystem ist Oracel wirklich etwas übertrieben.
-
Artchi schrieb:
psql und mysql nehmen sich nicht viel? Ich finde das ist extrem falsch. Schon allein das psql Storedprocedures erlaubt, die mysql noch nicht vorweisen kann, spricht für psql.
Nur wenn es die Anforderungen verlangen, was oft nicht der Fall ist. Und MySQL 5 kann das auch :p
Ohne die genaue Anwendung zu kennen kann man nicht sagen was besser ist.