Logarithmus implementieren
-
Wie implementiert man am gescheitesten nen natürlichen logarithmus? In der Wikipedia wird ja die Reihenentwicklung vorgeschlagen, aber wenn ich das geradlinig implementiere (mit Brüchen) bekomme ich ganz schnell nen overflow.
Kann man das irgendwie umformen, um nicht so große Zwischenergebnisse zu bekommen?
-
Wieso mit Brüchen und nicht mit 'nem Fliesskommatyp?
-
such mal im internet nach 'knuth's log algorithm'
-
@Net:ich find nix gescheites...
-
ich glaube man macht das mit
ln(x) == n * nTeWurzel(x) - ndas n gibt die genauigkeit an, also hohes n -> hohe genauigkeit
aber ohne gewähr, ich weiß auch nicht wie das heißt, kann dir also auch nicht sagen wonach man googeln könnte
-
borg schrieb:
ich glaube man macht das mit
ln(x) == n * nTeWurzel(x) - nDas sieht man z.B., wenn man die Taylorreihenentwicklungen um x=1 vergleicht und n→∞ gehen lässt.
-
Ja, die Formel ist mir bekannt. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, das ich als Hilfsmittel nur eine Potenzfunktion für ganzzahlige Exponenten habe.
-
Hmm. Mir fiele noch ein, daß man eine kleine Tabelle für den Nachkommateil anlegen kann und für den Vorkommateil zählt man die Stellen, und dann interpoliert man ein bißchen. Gugle: Aufbau von Logarithmentafeln o.ä.
-
ness schrieb:
@Net:ich find nix gescheites...
etwa das: ftp://ftp.embedded.com/pub/2003/10probert_listing.htm
-
@Net: thx
Guck mir das morgen oder so mal an, hab jetzt keine Lust über math. kram nachzudenken (bzw. bin grad anders beschäftigt)