Lnk-Files zerstört

• Hallo Kaffeegenossen 😃

Wie schnell man sich doch aus versehen das halbe Betriebssystem lahmlegen kann (vor allem wenn es sich dabei um Windows geht). Ich war gerade am Telefon und wollte noch einige Änderungen an einem alten VC6.0-Projekt vornehmen als sich dieses im .NET öffnete. Ok, heisst also ich muss es per 'öffnen mit' wieder dem alten VC6 zuweisen. Rechsklick auf die Datei, öffnen mit und dann das alte VisualStudio ausgewählt und gesagt er soll es von nun an immer damit öffnen. Da die Datei jedoch eine Verknüpfung war und ich am Telefon und alles sozusagen "vor mich hin gemacht" habe, ist mir was entgangen 😃 . Er will jetzt alle Verknüpfungen mit VC6.0 öffnen 🙄 😡

Das wiederum bedeutet, dass mein Startmenü nicht geht (also die Einträge darin weil das alles Verknüpfungen sind) und meine Schnellstartleiste auch nicht. Super.

Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich weiss es ist irgendwo in der Registry, ich hab jedoch keinen Schimmer wo.

• Als Admin eingeloggt und folgende Registrierungsdatei ausführen

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk]
    @="lnkfile"

Sollte eigentlich schon reichen

• Wie meinst du "ausführen"? Ich bin als Admin eingeloggt und den Eintrag hab ich auch aber ich weiss nicht was ich da ändern soll. Hat vielleicht jemand Win2000 und könnte mir seinen .lnk-Schlüssel raufladen? 😃

• Pulse schrieb:

Wie meinst du "ausführen"?

Text in notepad pasten, als "link.reg" speichern und doppelklicken.

• Ach so war ausführen gemeint. Hat jedoch leider auch nicht geklappt, auch nicht nach neustart 😞

• Äh, tut mir Leid aber was sollte mir dieser Thread bringen? Es geht um Verknüpfungen und nicht um defekte Ordner. Wenn du das mit den Ordneroptionen meinst, das hab ich schon ausprobiert aber da ist nirgends ein lnk-Eintrag.

Es wird sehr wahrscheinlich nur über die Registry gehen. Ich weiss jedoch immernoch nicht was dort fehlt oder falsch ist und darum wärs eventuell nützlich wenn mir jemand seinen .lnk-Schlüssel unter HKEY_CLASSES_ROOT uppen könnte damit ich das ersetzen kann.

• Ich bin echt am verzweifeln, kriegs einfach nicht wieder hin. War gestern zu Hause (das Problem passierte an der Arbeit) und hab mir alle Einträge in der Registry die was mit lnk zu tun haben exportiert und auf den Server geladen. Die hab ich vorhin ausgeführt. Neustart, immer noch das selbe Problem 😡

Kennt keiner eine Lösung?

• Sorry für den Dreifachpost aber ich habe es geschafft und schreibs hier noch kurz rein sollte jemand das selbe Problem haben:

Falls bei den Dateitypen in den Ordneroptionen kein lnk-Eintrag besteht, muss man einfach manuell einen hinzufügen (einfach "Neu" und dann "lnk" als Dateierweiterung und als 'Verknüpfung mit dem Dateityp' unten "Vernküpfung"). Danach diesen Eintrag aus der Liste auswählen und unten auf "wiederherstellen". Nun sollte alles wieder klappen...

Anmelden zum Antworten