Befehle gesucht

• Hallo. Im Moment lerne ich in der Berufsschule C++ und bin jetzt dabei mir privat ein paar Java-Kentnisse anzueignen und würde daher ganz gerne wissen, wie ich den Befehl gotoxy(), den es unter c++ gibt, unter Java umsetzen kann. Ist das überhaupt möglich? Mir ist irgendwo mal begegnet, dass man mit Java keine Einflussnahme auf die Darstellung innerhalb der Konsole hat. Stimmt das so, oder trügt mich da mein Gedächtnis? 😃

• Sowas wie ncurses in C++ gibt es für Java bestimmt auch in irgendeiner Library. Mir ist aber gerad keine bekannt.
    Und was macht gotoxy() in C++? An die entsprechende Konsolenposition gehen? 😕

• das geht/gibts leider nicht.
    solltest du doch sowas wie ncurses finden dann geht das auf jeden fall nur unter einem os. du verlierst dann aber die plattformunabhängigkeit, ein wichtiges (das wichtigste) java-feature.

• Ah gut, habe ich mir schon fast gedacht. Und genau auf diese Platformunabhängigkeit kommt es mir ja an, warum ich Java lernen möchte 🙂

• was ist wenn du das mit einer kleinen schleife löst die freizeichen ausgib?!?
    und oder zeilen... dannn hast einen ähnlichen efekt... zumindest nach unten hin 😛

Anmelden zum Antworten