Kleines Team für C++ Projekt.

• moin, Windoof`s idee find ich gut, wär ich dabei.... 😋

• Dann soll Windoof aber auch die Projektleitung übernehmen, weil von dem Gebiet hab ich gar keinen Plan... noch... 😃 Über was sollen wir uns verständigen? Ich wär eigentlich für ICQ, weil das einfach viele haben und schnell und einfach geht... 👍

• joa icq is gut... für die bessere übersicht wär ne kleine index page gut wo der aktuelle stand belesen werden kann und der aktuellste source geladen werden kann...

• Windoof schrieb:

Nunja, dennoch gibt es etwas, das mich auch sehr interessiert: Wir wär's mit einem Programm, mit dem man siene Webseite komplett editieren kann, alles mögliche: Verwaltung von Gästebucheinträgen, Eintragen von News, etc... einfach alles, dazu natürlich ein Templatesystem in PHP entwickeln... und man hat das perfekte System, man muss sich nichtmehr irgendwo an einem Server anmelden und lange wartezeiten in Kauf nehmen, nein, man bearbeitet die Seite im Programm und das sendet die Daten zum Schluss ganz in Ruhe an den Webserver. Ohja, das wär mal was. Gibt's vielleicht schon, aber dafür haben wir für alle Programmierer gesorgt: Zum einen für die PHP-Scripter, die nur darauf warten das perfekte Templatesystem zu entwickeln und für die C++ Programmierer, die nur darauf Warten einen Client zu basteln, der so vielseitig wie möglich ist. Was haltet ihr davon?

find ich gut, bin dabei 🙂

//edit irc is mir aber lieber, weil ich icq immer irgendwie aus hab(und kann man da überhaupt mit mehreren gleichzeitig chatten?) 🙄
    #ICQ:174906503

im notfall würd das aber auch gehen.

vielleicht wär ein schnell zusammen geschustertes forum auch nicht schlecht 😃

• Also mit ICQ 5, dem Neuen, kann man auf alle Fälle mit mehreren Chatten... 👍

• und miranda?^^

• *norf wie wär skyp o_O geht auch mit konferenzschaltung ^^

• dann lieber irc, da hat man das gespräch schön in textform und kann nix vergessen 🙂

• lasst uns IRC nehmen, da ist die Kommunikation mit mehreren am einfachsten. Ich mache mal einen Channel auf.
    Server: EUirc (da sind schon die anderen Channels des Forums)
    Channel: #cpp-projekt

• Hallo Leute,

wenn es unbedingt erwünscht ist, übernehme ich die Leitung. Den IRC-Channel besuche ich heute Nachmittag mal (bin auf Arbeit). IRC ist in sofern wirklich gut geeignet, weil man tatsächlich alles in Textform hat und nicht immerweider nachfragen muss.

Was unser Projekt angeht: Wir benötigen Webspace, für die PHP-Geschichte und erst, wenn das Templatesystem fertig bzw. fast fertig ist, kann man mit dem Programm beginnen. Das ist vermutlich ein kleiner Nachteil für die C++ Programmierer, weil die jetzt natürlich noch warten müssen... wobei man sich im irc-chat auch einigen kann, was das Templatesystem angeht, sodass beide schon beginnen können. Für dieses Projekt brauchen wir aber noch mehr PHP-Programmierer. Als Compiler würde ich den Borland C++ Builder vorschlagen, nur welche Version? - Ich hab den 3er (Personal), 5er (Professional) und 6er (Enterprise Trial), wobei der 5er und 6er nicht gleichzeitig laufen, ich müsste also den 5er auf meinem Win2000-System installieren, aber das ist kein Problem.

Und nun würde ich alle Projektbeteiligte bitten hier zu posten, was sie machen und welchen Compiler sie vorschlagen würden, danach stimmen wir ab. Oder lasst uns alle heute in diesem IRC-Channel treffen... kann mir dazu jemand die URL für den EUirc geben? - den Server kenn ich noch nicht. Ansonsten bin ich heute NAchmittag, wie schon gesagt, online.

MfG Windoof

• Windoof schrieb:

[...] und erst, wenn das Templatesystem fertig bzw. fast fertig ist, kann man mit dem Programm beginnen. [...] wobei man sich im irc-chat auch einigen kann, was das Templatesystem angeht, sodass beide schon beginnen können.

Sinnvollerweise macht man das Konzept _vor_ der Codierung. Dies ermöglicht dann auch die parallele Bearbeitung von verschiedenen Programmteilen wie hier z.B. den PHP und den C++-Teil.

Ich würde übrigens - aufgrund der weiten Compilervielfalt auch in Betracht ziehen, ein offenes standard-C++-Fensterframework zu benutzen statt proprietären VCL oder MFC-Elementen. Dies liesse sich dann durch jeden Compiler jagen.

Ausserdem wäre es für ein Projekt mit sovielen Entwicklern eh sinnvoll, die Programmteile so zu trennen, dass sich das komplette Backend in Standard-C++ halten lässt und nur das Frontend irgendwo was zusammen zu klicken braucht.

Unterm Strich müssen also eh alle mal mit dem Codieren warten und zunächst mal das Konzept fertig stellen

Was soll das Tool können?
    Wie soll es das können?
    Erweiterbarkeit - Evtl ein Plugin-System?
    ...

Erst wenn diese Punkte alle geklärt sind, lässt sich ein Applikationsdesign erstellen der auch funktioniert und die Arbeit zum Schluss nicht nur frustet.

Das Aller Erste sollte eh sein, die Schnittstelle zwischen Web-Teil und Native-Teil zu definieren. Damit man dann beide Teile parallel starten kann. Compiler/Frameworkwahl sind also noch völlig nebensächlich. Speziell dann wenn man sich daran hält, Backend und Frontend sauber zu trennen. (Was ich persönlich aus Erfahrung empfehlen würde.)

-junix

• junix schrieb:

Sinnvollerweise macht man das Konzept _vor_ der Codierung. Dies ermöglicht dann auch die parallele Bearbeitung von verschiedenen Programmteilen wie hier z.B. den PHP und den C++-Teil.

Das ist mir schon klar, dass man zuerst ein Konzept entwickelt. So war es ja auch gedacht.

Ich würde übrigens - aufgrund der weiten Compilervielfalt auch in Betracht ziehen, ein offenes standard-C++-Fensterframework zu benutzen statt proprietären VCL oder MFC-Elementen. Dies liesse sich dann durch jeden Compiler jagen.

Ausserdem wäre es für ein Projekt mit sovielen Entwicklern eh sinnvoll, die Programmteile so zu trennen, dass sich das komplette Backend in Standard-C++ halten lässt und nur das Frontend irgendwo was zusammen zu klicken braucht.

Dem stimme ich zu, ich hab noch dein Dev-C++ 4.9.9.2 Compiler rumliegen... nur leider bin ich in derHinsicht absoluter Anfänger 😉 Da ich sowieso kaum Zeit zum Programmieren habe, da ich kurz vor meiner Prüfung stehe, macht das auch nichts. Ich kann ja am PHP-Teil mitmachen, ansonsten koordiniere ich die Teams... dazu ist noch genug Zeit da :p

Also werden wir dann mal ein Konzept ausarbeiten... magst du vielleicht mitmachen junix?

• Wenn ein Teil der Programmierer auf das PHP Zeug warten muss find ich das garnicht mal sooo schlimm, denn wenn wir schon vorher grob festlegen wer welchen Teil des Programms übernimmt kann man sich schonmal einarbeiten(was ich auf jeden fall machen muss).
    Als Compiler wäre ich eher für den g++ anstatt Borland und generell für eine Lösung mit freien Libs anstatt Firmenspezifischen wie Borland oder Microsoft außer es geht nicht anders.

• Zum aktiven Mitmachen fehlt mir leider die Zeit... aber ich stelle mich gerne für Reviews der Konzepte zur Verfügung. Hab das schon ein paar mal gemacht und hab n Auge für Schwächen im Konzept. (o;

Zu aller erst würde ich mal ne Feature-Liste des Packets erstellen. Was soll das ganze Packet können?

Danach vielleicht ne Feature-Roadmap festlegen.. Welche Features werden in welcher Reihenfolge Implementiert (Welches hat welche Priorität?)

Dann eine Architektur der Anwendung erstellen

Aufgaben definieren

Codieren

Testen

Erweitern

-junix

• Ist der Compiler eigentlich nicht völlig egal? Ich mein, wenn jeder nen Teil codet, und den fertig dem Projektleiter als Source übermittelt, dann ist doch egal wer welchen Compiler verwendet 😕 ? Sorry, wenn ich falsch liege, aber ich hab noch nie bei nem größeren Projekt mitgemacht... 😃

• naja wenn wir ansi c/c++ machen ja ^^ aber wer gibt sich schon in der zeit des RAD mit sowas zufrieden? also es ist von vorteil alles auf enen compiler pasend zu schreiben... die ander möglichkeit wäre evnt. die einzelnen "module" nur zu compilieren und nacher allevzu linken aber frag mich nicht wie das so funzt mit variablen etc. deshalb lieber gleich eine linie von mir aus minw,g++ aber da würde es sich anbieten mal ohne winapi zu proggen... das es dann nicht so kompliziert ist die sache auch unter linux / bsd zum laufen zu bringen

• Soweit ich weiss, wird doch eh meist Funktionalität von GUI getrennt, so können ja die die sich damit aufkennen die GUI nehmen die sie können und die anderen die sich nicht damit auskennen coden an der Funktionalität rum.

• jaja, eben, nur wenn jetzt einer rad macht z.b. borland builder, dan könnte er komponenten verwenden, die ein g++ mit sicherheit nicht in den libs hat... und auch die borland eigenen header mit endung .hpp dürften für einen g++ schwer verständlich sein! 😉

• Wie wär's, wenn wir die Module in eigene DLLs packen und einer macht sich ans GUI und verlinkt dieses mit den DLLs, dann hat jedes Modul seine eigene DLL und kann einzeln geupdatet werden und die Module können in unterschiedlichen Compilern geschrieben worden sein... und das GUI kann auch in BCB gemacht werden 😉

• klingt gut
    btw kommt mal ins irc 😮

Anmelden zum Antworten