NeedHelp: WinXP install auf Athlon64 funzt net

• Heyho.

Habe gestern die letzten fehlenden Teile meines PC gekriegt und sofort zusammgeschraubt.

Is ein AMD Athlon64 3000+ Winchester Sockel 939
    auf einem ASUS A8V Sockel 939 Mainboard (Revision2, Bios 1008, AGP mit WLAN)
    dazu kommt Corsair ValueSelect RAM (2x512MB den 400er)
    und eine PowerColor RadeOn 9600XT
    Drin is dann noch ein DVDBrenner von LG (4196 oder so) und eine S-ATA Festplatte(160GB) von Samsung am normalen S-ATA Controller(Also nich am S-ATA RAID)

Hatte erst einige Probs (Fehlermeldung war entweder "System failed CPU Test" oder "System failed due to Overclocking") die allerdings so mehr oder minder gelöst sind.
    Ab und zu krieg ich immernoch die "System failed CPU test" meldung, nach aus und anschlaten gehts dann aber.

ABer darum gehts erstmal nicht, och hoffe das wird nach nem Bios UpDate besser.

Auf jedenfall wollt ich dann WindowsXP installieren...
    erstmal Treiber für den Controller auf Disk gezogen und beim Laden der Installation angegeben.
    Dann Festplatte ausgesucht und eine 20GB Partition erstellt, NTFS Formatieren lassen(Richig, kein quick) und gestartet.

Dann wurden die Daten rüber kopiert und neugestartet.
    Nach dem neustart befindet man sich ja im ersten Grafischen teil der Installation wieder.
    39 Minuten schätzen die tatsächlich 😃

Naja auf jedenfall kriege ich dann folgende Meldung:

Schwerwiegender Fehler:
    Eine der für die Installation benötigten Komponenten konnte nicht installiert werden.

Drücken sie OK um das Installationsprotokoll einzusehen

Hab ich natuerlich gemacht.

das stand drin:

Fehler: Installation Failed D:\i386\asms. Error Message: Unzulssige Funktion.

Schwerwiegender Fehler:
    Eine der für die Installation benötigten Komponenten konnte nicht installiert werden.

Unzulssige Funktion

Damit hört die Installation auf.
    Probiert habe ich jetzt schon 2CD's (eine mit SP1 eine mit SP2 beides Einwandfreie Images(keine angst, nix illegales, meine Schule is eine Microsoft- e-Academy und bietet sowas offiziell an)
    Beide bei genau der selben stelle mit der selben fehlermeldung aufgehört.

Weiss da jemand rat? 😞

MfG

PS: ICh hoffe das sind genug informationen, mit denen jemand was anfangen kann :>

• Scheint am ASUS Motherboard zu liegen. Ich habe auch ein ASUS P4C800Deluxe für den P$ da kommt so eine Meldung nach Rechnerstart a la "System failed due to Overclocking" je nach Mondphase auch. ASUS ist scheiße.

• F98 schrieb:

Scheint am ASUS Motherboard zu liegen. Ich habe auch ein ASUS P4C800Deluxe für den P$ da kommt so eine Meldung nach Rechnerstart a la "System failed due to Overclocking" je nach Mondphase auch. ASUS ist scheiße.

Hab' auch ein MoBo von ASUS, und diese Meldung entw. durch ein BIOS-Update (unwahrscheinlich) oder korrekte Einstellungen im BIOS zum Verschwinden gebracht.

Jaja, 40 cm vor'm Bildschirm und so... 😉

EDIT: Achja, zum Threadstarter:
    Ich hätte anfangs geschätzt, daß die CD starke Kratzer hat. (Unzulässige Funktion kennt man doch auch aus der WinGUI 🤡 )
    Aber wenn Du schon 2 getestet hast...
    Ich würde es einfach mal mit einem anderen CD-ROM-LW probieren.
    Andererseits sagst Du wurde der Kram schon auf Platte gehauen?!?! Mhhh... also ist D:\ die Festplatte?? -- Dann würde ich mich mal über das 1024-Cylinder bzw. 8GB-Problem informieren, vielleicht ist da der Wurm drin...

• Meistens sind solche Fehler auf falsche Bios-Einstellungen zurückzuführen.
    Hab das schon tausendmal gehabt "Datei xyz kann nicht kopiert werden / ist fehlerhaft bla bla". Im Endeffekt waren RAM-Timings oder AGP Einstellungen schuld. Schau mal nach ob alles richtig eingestellt ist. Achte vor allem auf
    - Frontsidebus (wird bei einigen Mainboards per Default übertaktet - Bei Abit z.B.)
    - RAM Timings (stell es auf "BY SPD" ein, oder entschärfe die Timings manuell)
    - AGP Fastwrites ausschalten
    - AGP Drivemode ("Auto" oder "DB")

• ASUS ist scheiße.

Also mein ALtes ASUS CUBX-E Für P3 war super... Deshalb hab ich wieder zu ASUS gegriffen.

Ich würde es einfach mal mit einem anderen CD-ROM-LW probieren.

Hm.. naja... Sollte nich daran liegen, aber ich werds mal versuchen...

Mhhh... also ist D:\ die Festplatte?? -- Dann würde ich mich mal über das 1024-Cylinder bzw. 8GB-Problem informieren, vielleicht ist da der Wurm drin...

2 Sachen.
    1. D:\ sollte das CD-ROm laufwerk sein. Habe bloss eine Partition eingerichtet, die ja dann C:\ sein sollte.
    2. WinXP Hat doch keine Probleme mehr mit den 1024Cylindern/8GB Oo
    Kann ich mir einfach net vorstellen... Ausserdem bin ich gegen eine MiniSystempartition Oo
    Nichtsdestotrotz werd ichs ausprobieren.

Meistens sind solche Fehler auf falsche Bios-Einstellungen zurückzuführen.

Ja das dachte ich mir auch schon...
    Sind jedoch 100%ig die Default einstellungen... Hat CMOS resettet (ganz hart, jumper umgesetzt und Batterie für ca 6 - 10 minuten raus..^^)

Und um ehrlich zusein, wüsst ich auch gar net welche EInstellungen ich verstellen sollte im Bios *g*

aber an den Punkten com Junky werd ich mal nachschaun...
    Melde mich dann heute abend wohl nochmal, wenn ich zuhause bin(18.30 feierabend :()

Vielen Dank schonmal 🙂

• Achja: Auchmal die IDE-Kabel genauestens anschauen: Ein kleiner Knicks und es treten zufälligerweise die lustigsten Fehler auf! ⚠

• Also da meld ich mich wieder..

Lag auf jedenfall schonmal net am Bios oder dem IDE Kabel... oder evtl nur in verbindung mit XP

Habe testweise mal Windows2003 installiert, ging einwandfrei....
    Gibt nur keine GraKaTreiber, daher suckt das 😃

naja hab jetztmal die Festplatte am anderen S-ATA Controller angeschlossen.. an dem RAID Controller... WEnns damit net geht versuch ich noch Win2k und zur not halt ein Linux mit Wine >_>

• gleich ein nachtrag.. hat NICHTS gebracht >_<

ALso mal Win2k runterladen...

Anmelden zum Antworten