MySQL embedded...

• ALso ich muss dazu sagen hab von MySQL Entwicklung nich soviel Ahnung davon...

Als erstes die Frage des verständnisses:
    Ein embedded MySQL Server is quasi ein ins programm eingebauter Server, oder?
    (So stell ich mir das vor, nachdem ich auf http://www.alhem.net/project/mysql/index.html das Beispiel mit dem embedded gelesen habe)

Sprich ich bruach keinen Server der irgendwo rumsteht mehr. Ist dann allerdings auch nich für andere zugänglich, also nur für das Programm, das diesen embedded Server "beinhaltet".

Soweit richtig?

Der Grund warum ich frage is, das ich mir überlegt hatte einen ModEditor für Diablo2 zu basteln.

Die Mod Dateien sind TXT Files, die mit tab getrennt die Daten auflisten(also eine tabelle). Üblicher weise werden die mit Excel bearbeitet.
    Diese Dateien verweisen mehr oder minder auf die Daten in anderen Dateien(also wie beziehungen in Tabellen)

Da dacht ich mir, wenn ich also diese Daten(aus den Dateien) in einem embedded MySQL Server einpflege is der zugriff darauf schonmal wesentlich einfacher, als über die TextDateien.

Ich könnt natuerlich einfach einen normalen MySQL Server dafür nehmen, abder dann muesste ja jeder benutze des Programms einen MySQL Server installieren...
    Das halte ich für unakzeptabel. Daher kam mir die Sache mit dem embedded in den Kopf.

Deswegen frag ich das hier^^

Was ich nun also wissen will ist
    1. Is meine Vorstellung von dem, was ein embedded MySQL Server is richtig?
    2. Wenn ja, muss der User auf seinem System irgendwelche bestimmten Vorraussetzungen erfüllen um ein Programm mit embedded Server zu nutzen, ausser irgendwelchen DLLs, die ich ja mitliefern kann?
    Sprich wieviel umstand wäre soetwas für einen Benutzer?
    3. Haltet ihr das eigentlich für Sinnvoll, oder gibt es da eine andere Vernünftige Methode für ein solches Vorhaben(Also die Daten auf einen Lokalen, nicht zu installierenden(!) Server(oder etwas ähnlichem, hauptsache SQL basierend) abzulegen?

Ja.. Klint ein wenig Seltsam, ich weiss, aber ich würde mich freuen, wenn da jemand was zu sagen könnte 🙂

Byebye
    da_m0dd0r 🙂

• Ich habe zwar von deinen Überlegungen nichts verstanden aber.

1. Ist richtig
    2. Nein. Nur die DLL und Datendateien.
    3. Ich würde mir eine gescheite Text-Klasse schreiben und mit den Textdateie arbeiten.

Ich weiß nicht ob der EMP-MySQL nicht kostenpflichtig ist. Musst du gucken.

• Wow!
    Prompte bedienung 🙂
    ich weiss, warum ich dieses FOrum so toll finde 🙂

Vielen Dank schonmal für die Info.

Eine Eigene Klasse schreiben wäre auch eine Möglichkeit..
    Allerdings bin ich noch nich so wirklich der erfahrene/gute Programmierer 😉
    Daher würde meine Klasse wohl entweder ziemlich unperformant werden oder einfach nie richtig laufen..
    WObei okay also einlesen von Dateien habe ich schon gemacht... (mit std::ifstream bzw std::istringstream)
    Aber wüsste ich jetzt zum Beispiel auch nicht, wie ich das ganze dann Sinnvoll mit ner SUche nach ID's und so aufziehe...
    Hab halt noch nich so die Erfahrung..

Aber einen MySQL Wrapper zu benutzen(Okay mit der APi selbst würde ich wohl auch zurecht kommen) is halt nich so schwer 😉

Und um ehrlich zu sein: Mir is das mit dem Kostenpflichtig erstmal egal. Is in erster Linie eh zu privten Zwecken bzw auf keinen kommerzielen Zwecken gedacht...

Aber eine Frage noch.
    Die Datendateien, die kann der embedded Server dann aber auch selbst anlegen, oder muss ich dafür irgendwoher "rohdaten" nehmen?

MfG
    da_m0dd0r 🙂

Anmelden zum Antworten