speicher auslesen
-
hi,
wie kann ich am einfachsten den speicher meines pc's auslesen (bzw. nur einen bestimmten bereich davon)?
-
Hi.
Am einfachsten (IMHO - Beispiel) :
mov ax, [word ptr ds:Addr]
Aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass das fuer dein Vorhaben nicht ausreichen wird.
Von daher bitte mehr Informationen.
zB. fuer welches OS programmierst du, welchen Bereich des Speichers meinst du, welche Sprache willst du benutzen.
Asm muss es schliesslich nicht sein und aus deiner Frage schliesse ich, dass du noch nicht wirklich viel mit Assembler zu tun hattest.Du koenntest natuerlich allgemein auch mal erlaeutern, was du ueberhaupt vor hast, das koennte uns uU. auch helfen, dir zu helfen.
-
ich will das gantze für winXP machen.
warum asm: ich hab gedacht, dass das damit am beßten geht.
das ganz soll ein proog geben, mit dem man nach daten im speciher suchen kann. wie stark das ganzer eingeschränkt wird, ist dem benutzer überlassen.ps. die tippfehler sind nur im text, weil ich grad vom brauhuaus komm....
-
asd88 schrieb:
warum asm: ich hab gedacht, dass das damit am beßten geht.
das ganz soll ein proog geben, mit dem man nach daten im speciher suchen kann. wie stark das ganzer eingeschränkt wird, ist dem benutzer überlassen.Nö, eher dem Betriebssystem.
Unter Windows kannst du mit Assembler nicht mehr erreichen als mit einer Hochsprache wie C++. Wieso das so ist, und wie du den Speicher unter Windows trotzdem auslesen kannst, wurde schon oft besprochen (-> Forensuche).
-
also das thema is ja schon älter, interessiert mich aber auch.
ich hab mit der forensuche nicht so viel brauchbares gefunden.irgendwie muss man doch schon recht viel lesen/schreiben können. ich denke mal an die ganzen trainer für verschiedene spiele.
-
Es gibt debug-Funktionen, über die man im Speicher eines fremden Prozesses herumwerken kann.
-