Hiiilfe, Linux hat meine NTFS Partitonen zerschossen
-
dfsfdsd schrieb:
Aber unter Windows werden sie immer als versteckt makiert.
Was denn nun, versteckt oder unbekannt (siehe erstes Posting)?
Als alternative Tools zum Ändern des hidden-Flags solltest du mal Acronis PartitionExpert oder xfdisk ausprobieren.
Ggf. hilft es auch, genügend freien Platz auf der Platte vorausgesetzt, die Partition(en) zu klonen/kopieren, das Original zu löschen und die Kopie zurückzuschreiben. Oder eine neue Partition erstellen, von der Wiederherstellungskonsole o.ä. aus die Daten von der "versteckten" auf die neue Kopieren, die "versteckte" Partition löschen und die neue an deren Stelle kopieren.
-
Jansen schrieb:
dfsfdsd schrieb:
Aber unter Windows werden sie immer als versteckt makiert.
Was denn nun, versteckt oder unbekannt (siehe erstes Posting)?
Als alternative Tools zum Ändern des hidden-Flags solltest du mal Acronis PartitionExpert oder xfdisk ausprobieren.
Ggf. hilft es auch, genügend freien Platz auf der Platte vorausgesetzt, die Partition(en) zu klonen/kopieren, das Original zu löschen und die Kopie zurückzuschreiben. Oder eine neue Partition erstellen, von der Wiederherstellungskonsole o.ä. aus die Daten von der "versteckten" auf die neue Kopieren, die "versteckte" Partition löschen und die neue an deren Stelle kopieren.
Also unter "Computerverwaltung" wird angezeigt:
"Fehlerfrei (Unbekannte Partition)".
Aber bei Acronis, Partition Magic etc. wird "hidden" angezeigt.
Ich habe mit Knoppix die Partition wieder sichtbar gemacht, aber nach dem booten von Windows war sie wieder versteckt.Dann hab ich mit Acronis True Image ein Image gezocken, die Partition gelöscht und wiederhergestellt und das selbe wieder.
-
dfsfdsd schrieb:
Dann hab ich mit Acronis True Image ein Image gezocken, die Partition gelöscht und wiederhergestellt und das selbe wieder.
mein beileid. ich habe schon viel über linux geflucht aber so hart hat's mich noch nicht erwischt. bleibt wohl nur noch datenrettung und neu partitionieren
-
Also meine NTFS-Partition ist schon immer versteckt, dem Windows ist das eigentlich ziemlich egal... Vielleicht ist das gar nicht das Problem.
-
dfsfdsd schrieb:
Dann hab ich mit Acronis True Image ein Image gezocken, die Partition gelöscht und wiederhergestellt und das selbe wieder.
Scheint doch logisch, ein Partitionsimage wird auch dieselben Flags gesetzt haben wie das Original.
Theoretisch wäre es natürlich möglich, dass der Linux-Bootmanager, den du ja wohl benutzt, die Partitionen immer wieder versteckt, obwohl ich bei quasi Hunderten von Linux-Installationen noch nie ein vergleichbares Phänomen erlebt habe.
Ggf. solltest du also auch nochmal die Bootmanagereinstellungen unter Linux kontrollieren. Eventuell hilft es, den Linux-Bootmanager nicht in den MBR sonderm in den Bootsektor der Linux-Partition schreiben zu lassen. Primär wird dann der Windows-Bootmanager benutzt (dem du einen Eintrag für die Linux-Partition hinzufügen müsstest) oder ein externes Tool wie der Bootmanager aus xfdisk (meine Wahl).Um welche Partitionen geht es eigentlich?
-
net schrieb:
dfsfdsd schrieb:
mein beileid. ich habe schon viel über linux geflucht aber so hart hat's mich noch nicht erwischt. bleibt wohl nur noch datenrettung und neu partitionieren
das mit der Datenrettung ist gar nicht so einfach, ich muss jetzt erst mal eine 160 GB Platte auftreiben ...
@Ringding
Das ist ja seltsam, dann liegt wohl der Fehler woandersWas mir bei der Installation von Linux noch aufgefallen ist. Ich hatte eigentlich noch 9,99 GB unpartitionierten Bereich, aber Linux meinte es wären noch 11 GB frei. Ich dachte mir, er wird es schon wissen, was er macht und habe die Partitionen erstellt.
Kann es damit zusammenhängen, oder ist das nur ein Berechnungsfehler?
-
Jansen schrieb:
dfsfdsd schrieb:
Scheint doch logisch, ein Partitionsimage wird auch dieselben Flags gesetzt haben wie das Original.
Theoretisch wäre es natürlich möglich, dass der Linux-Bootmanager, den du ja wohl benutzt, die Partitionen immer wieder versteckt, obwohl ich bei quasi Hunderten von Linux-Installationen noch nie ein vergleichbares Phänomen erlebt habe.
Ggf. solltest du also auch nochmal die Bootmanagereinstellungen unter Linux kontrollieren. Eventuell hilft es, den Linux-Bootmanager nicht in den MBR sonderm in den Bootsektor der Linux-Partition schreiben zu lassen. Primär wird dann der Windows-Bootmanager benutzt (dem du einen Eintrag für die Linux-Partition hinzufügen müsstest) oder ein externes Tool wie der Bootmanager aus xfdisk (meine Wahl).Um welche Partitionen geht es eigentlich?
Vielen Dank, hab fixmbr gemacht, mit Partition Magic die Platten sichtbar gemacht und jetzt werden sie wieder angezeigt
Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum lilo meine NTFS Partitionen nicht mag.
ich hatte ja schon öfters linux auf der Platte installiert, aber das ist mir noch nie passiert
-
Sagte ich doch, das Problem sitzt vor dem Rechner.
-
nur mal so ganz allgemein :
hab bisher immer gedacht , dieses forum soll anderen mitgliedern rat + hilfe bei probs geben .
verarschen kann sich der hilfesuchende selber !!
also - was sollen diese " fundierten " antworten ?
aus dem kindergartenalter solltet ihr doch wohl alle raus sein , oder ?
in diesem sinne
gruss
p
-
Was erwartest du von einem Forum das Trolle geduldet? Ist doch logisch das es einige gibt die TGG´C Konkurrenz machen wollen ...