Frage zu Permutationen (Verknüpfung)
-
Angenommen ich will die Permuation 3er Elemente betrachten. Dann habe ich z.B. 132, 123, 231, 312, etc als Permutationen. Wenn ich 2 Permutationen nun verknüpfen will, kommt ja eine neue Permutation heraus.
Also z.B. 132 ° 132. Als neue Permutation kommt dann (angeblich) 123 heraus. Nur weiß ich nicht wie man darauf kommt ?
Oder ein anderes Beispiel, was kommt z.B. als neue Permutation der Verknüpfung von 213 ° 312 heraus ?
Ich bräuchte nur eine Erklärung wie man das macht. Danke schon mal im vorrus...
-
nep schrieb:
Angenommen ich will die Permuation 3er Elemente betrachten. Dann habe ich z.B. 132, 123, 231, 312, etc als Permutationen. Wenn ich 2 Permutationen nun verknüpfen will, kommt ja eine neue Permutation heraus.
Also z.B. 132 ° 132. Als neue Permutation kommt dann (angeblich) 123 heraus. Nur weiß ich nicht wie man darauf kommt ?
Oder ein anderes Beispiel, was kommt z.B. als neue Permutation der Verknüpfung von 213 ° 312 heraus ?
Ich bräuchte nur eine Erklärung wie man das macht. Danke schon mal im vorrus...mmmh lest ihr das von rechts nach links oder umgekehrt? ich glaub das ist nicht einheitlich und dein beispiel geht leider zufällig in beide richtungen. ich erklärs mal von rechts nach links:
132 ° 132 = 123 <- als erstes steht auf der rechten seite eine 1, also die erste ziffer der linken seite aufschreiben "1". dann steht auf der rechten seite eine 3 also die dritte ziffer der linken seite dahinterschreiben "12". dann kommt rechts eine 2 also die zweite ziffer der linken seite. macht: "123"
zB:
213 ° 312 = 321
321 ° 231 = 213
231 * 312 = 123das ist assoziativ aber nicht kommutativ.
dann solltest du noch wissen
für p = n-stelliger permutation und id=(123..n) gilt: p°id = id°p = ppermutationen in der kombinatorik ist nen bisschen was anderes wie permutationen in der gruppentheorie.
-
Ist gar nicht schwer. Bei einer Permutation wird die Reihenfolge der Elemente vertauscht, d.h. jede alte Position eines Elements wird einer neuen Position zugeordnet.
Bsp:
Gegeben sei
a b c
also die "a" auf Position 1, die "b" auf Position 2 und die "c" auf Position 3Die neue Reihenfolge der "alten Positionen" sei
3 2 1
Dann sind die Elemente also wie folgt neu geordnet / permutiert:
c b aWenn Du nun mehrere Permutationen nacheinander ausführst, dann bezieht sich die neue Reihenfolge immer auf das letzte "Zwischenergebnis".
Also wird z.B. aus
a b c
mit
2 1 3 ° 3 2 1
"im Zwischenergebnis" (nach Anwendung von 3 2 1 )
c b a
und dann
b c aDas erhälst Du auch, wenn Du a b c nach der Vorschrift 2 3 1
permutierst (weil in 3 2 1 die "3" an Position 1, die "2" an Position 2
und die "1" an Position 3 ist. Die Vorschrift 2 1 3 bezieht sich auf _diese_
Positionen und _nicht_ auf die Anfangspositionen).Gruß,
ratatoskPS: Das ganze kann man natürlich auch sehr viel knapper formulieren und vor allem mathematischer / formaler, aber ich hoffe so ist es anschaulicher und verständlicher.
-
EDIT: Ufff bin ich langsam
Hi
Bei dem was du angegeben hast handelt sich nicht um die übliche Zyklenschreibweise einer Permutation oder?
Du interpretierst 132 wahrscheinlich als Abbildung p mit
p(1)=1
p(2)=3
p(3)=2Wenn ja ist 132 ° 132 = p°p
(In der symmetrischen Gruppe ist die Verknüpfungen nämlich grade die Hintereinanderausführung zweier Permutationen.)
Es gilt dann
p(p(1)) = p(1) = 1
p(p(2)) = p(3) = 2
p(p(3)) = p(2) = 3Das ergebnis in deiner Notation ist also 123.
Anderes Beispiel: 213 ° 312
213 ist Abbildung g mit
g(1)=2
g(2)=1
g(3)=3und 312 ist Abb h mit (Vorsicht, nicht eindeutig. Könnte auch anders sein.)
h(1)=2
h(2)=3
h(3)=1Dann ist
213°312 = g°hund somit
g(h(1)) = g(2) = 1
g(h(2)) = g(3) = 3
g(h(3)) = g(1) = 2also 213°312 = 132
-
Danke euch allen, das hat mir super geholfen das zu verstehen
-
kann mir einer sagen was Permutationen ist.ich habe das erste mal hier gelesen aber ich kann mit den Wort nichts anfangen.
ein dank in voraus
-
ganaboboy schrieb:
kann mir einer sagen was Permutationen ist.ich habe das erste mal hier gelesen aber ich kann mit den Wort nichts anfangen.
ein dank in voraus
du hast 3 stühle, einen roten, einen blauen und einen grünen. die permutationen sind die möglichkeiten die man hat diese an einen tisch zu stellen.
also(r=rot,b=blau,g=grün):
rgb
rbg
brg
bgr
grb
gbr
-
borg schrieb:
ganaboboy schrieb:
ein dank in voraus
du hast 3 stühle, einen roten, einen blauen und einen grünen. die permutationen sind die möglichkeiten die man hat diese an einen tisch zu stellen.
also(r=rot,b=blau,g=grün):
rgb
rbg
brg
bgr
grb
gbrdanke!! jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.Mit denn wort selber konnte ich nichts anfangen