ODBC & C++: Einträge in MySQL Datenbank tätigen bzw. auslesen

• Hallo!

Per ODBC und Standard C++ habe ich eine Verbindung zu meiner eigenen Datenbank aufgebaut, in der ich eine Tabelle und zwei Testeinträge habe.

Nun weiß ich aber nicht wie ich auf den Tabelleninhalt zugreife, putdata und getdata funktionieren nicht, irgendwie muss man doch vorher sagen können welche Tabelle man bearbeiten möchte?

Was mir ganz und gar nicht hilft sind Tipps wie: Schau ins Manual oder google.

Wie gesagt, Verbindung steht, wie komme ich mit den ODBC-Befehlen an die Tabelleneinträge?

Vielen Dank 🙂

• Welche Bibliothek (MFC, WINAPI, unter Linux irgendwas, ....) verwendest du für ODBC?

Warum verwendest du ODBC und nicht die MySQL-API?

Auf Tabellen kann man mit SQL zugreifen.

• Danke für deine Antwort, zu aller erst sollte ich erwähnen das ich im Datenbankbereich ein blutiger Anfänger bin, also:

Welche Bibliothek (MFC, WINAPI, unter Linux irgendwas, ....) verwendest du für ODBC?

Ich habe mir einfach bei mysql myodbc sowie mysql 4.1 runtergeladen und beides installiert. Dann habe ich mit Hilfe der msdn odbc Referenz erfolgreich eine Verbindung zu einer mit myphp erstellten Datenbank geschaffen.

[b]
    Warum verwendest du ODBC und nicht die MySQL-API?/b]

Weil ich mich informiert habe und jeder meinte das ODBC eine gute Wahl wäre.
    Jetzt haben wir es zum laufen gebracht und wollen auch mit odbc weiterarbeiten 🙂

• ODB ist langsam und man hat nicht die Features die MySQL bietet.

Wenn du ODBC mit MFC verwenden willst dann schiebe ich dich ins MFC sonst nach WINAPI.

• Ähm ich nutze odbc mit standard c++ wie beschrieben.

Konsolenanwendung, keine anderen Bibliotheken. So wie es aussieht haben wir aber gerade den Durchbruch geschafft.

erst ExecDirect mit Statement, danach bind und dann fetch et violà; es geht.
    Ich glaub ich sollte dazu mal ein tutorial schreiben, dafür haben wir 2 tage gesucht und probiert 🙄

Anmelden zum Antworten