Integerwerte über Pointer an Integervariable zuweisen.
-
Original erstellt von Darkheart:
**Moment jetzt! Langsam wirds haarig. Also Katitem ist wie folgt deklariertTkatitem *Katitem = new Tkatitem;
Insofern ist Katitem ein Objekt vom Typ Tkatitem und &Katitem gibt die Adresse des Objekts im Speicher zurück.
**Nö. Katiitem ist ein Objekt vom Typ Tkatiitem*. Soll heißen: Katiitem zeigt auf ein Tkatiitem-Objekt. So, mit dem Wissen solltest du mir jetzt sagen können, von was für einem Typ &Katiitem ist.
-
Die Adresse von einem Pointer auf ein Tkatitem. Uuuups! Dachte wirklich, daß es sich dabei direkt um das Objekt handelt.
-
Original erstellt von Darkheart:
Die Adresse von einem Pointer auf ein Tkatitem.Naja OK. Das lasse ich gelten. Also, &Katiitem ist vom Typ Tkatiitem**, also ein Pointer auf einen Pointer auf ein Tkatiitem-Objekt. So, und was musst du jetzt schreiben, um Item->DataP auf das Tkatiitem-Objekt zeigen zu lassen?
P.S.: Hast mal Java geproggt?
[ Dieser Beitrag wurde am 13.01.2003 um 02:00 Uhr von WebFritzi editiert. ]
-
Ja, ist klar ====> Item->DataP = Katitem;
Java: Nein, noch nicht! Bisher einiges in Delphi, viel in HTML, PHP und Javascript. Java war mir irgendwie immer zu hart und zu kompliziert. Aber das dachte ich von C++ auch, bis ich im November/Dezember letzten Jahres angefangen habe.
-
Von welchem Typ ist eigentlich DataP?
-
DataP ist als void* deklariert, also ein allgemeiner Pointer. Folglich muß ich beim Auslesen von DataP ein Typcast auf einen Tkatitem* vornehmen. Aber das geht in Ordnung so, weil ich damit auch noch andere Klassen referenzieren möchte.
-
Du bist ein schlaues Bürschchen. Hast alles sofort kapiert. Super! Nur solltest du nicht einfach drauflos proggen, sondern dir manchmal nochmal Gedanken darüber machen, was du da wirklich machst. Das ist besonders wichtig, wenn du mit dem Speicher arbeitest.
-
Danke
Deshalb habe ich auch diesen Treath hier gepostet. Ich hatte zuvor für jede Kleinigkeit in meinem Programm eine eigene Variable definiert. Zuviele Integer, AnsiStrings, etc. für ein und dieselben Elemente, bis mir letzte Woche der Gedanke mit den Pointern kam. Du kannst Dir natürlich vorstellen, daß ein paar Änderungen schon ne Menge an Speichereinsparung gebracht haben.
Das was mir im Moment noch fehlt, ist teilweise das Feeling für C++. Aber ich bin sicher, wenn ich mich ne Weile damit beschäftige, dann werde ich das auch auf die Reihe kriegen. Ehrlich gesagt, werde ich die ganze WEB-Programmiererei wahrscheinlich komplett über Bord werfen und mich nur noch dem BCB widmen. Es macht mehr Spaß und ein Grafiker war ich sowieso noch nie.
Also bis dann und Danke nochmal für Euere Hilfe
Udo
-
Gut geführt, Fritzi (:
Gut begriffen, Udo.Vergiss aber bei all der Zeigerei nicht den Artikel über Public-Variablen zu lesen den ich dir angegeben habe. Ist ein recht wichtiges Thema.
-junix
-
Hallo junix,
habe mir den Artikel schon mal heute Nacht angesehen, aber ich werde ihn nochmal durchlesen. War aber schon interessant.
Danke auch nochmal für Deine Hilfe!
Gruß
Udo